Den Nachweis eines Mangels zu führen ist rechtlich unerschöpflich
vielseitig. Aber mit einer Kamera würde ich dem (armen) Techniker nicht die ganze Zeit im Nacken sitzen.Das fände ich persönlich zu heftig.
Eine weitere Person als Beistand reicht völlig aus um evtl. Behauptungen mitzubekommen. Außerdem ist der Techniker nicht der rechtliche Ansprechpartner für die Mängel, bzw. Reklamation, dies bleibt immer noch die Firma. Dort würde ich aber unbedingt darauf achten, daß Mitteilungen, Aussagen etc. schriftlich vorliegen. Also eher auf schriftliche Vereinbarungen drängen, bzw. Termine, Aussagen, Zusicherungen etc. schriftlich bestätigen lassen.
Mit dieser einfachen Bitte, kannst Du im Übrigen Rechtsanwälte und Steuerberater
(egal wo, auf dieser Welt) schier zur Verzweiflung bringen. Die fürchten nichts mehr, als eine konkrete Aussage machen zu müssen und sie auch noch schriftlich niederzulegen.
Die E-mail ist in Frankreich noch ein Kleinkind, bzw. ein Säugling, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Jeder hat inzwischen eine E-mail Adresse, aber man schaut nicht rein, bzw. kommt nicht auf die Idee auch einmal zu antworten.
Aber es geht, wenn man "hartnäckig"
bleibt.
Also sollte eine E-mail Nachricht an die Firma gehen, dass man z. B. von der kostenlosen Reparatur bzw. Mängelbeseitigung ausgeht, wenn man keine gegenteilige Nachricht bekommt. Da hast Du etwas, was Du auch mal ausdrucken und von Deiner Seite nachweisen kannst.
Telefonieren ist in Frankreich deshalb so beliebt, weil die Aussagen, bzw. Vereinbarungen so lange gelten, wie der Klang noch zu hören ist.
So nebenbei.
Mein Nachbar in Deutschland wartet seit 2 Jahren darauf, dass seine neue und sündhaft teure Wärmepumpe die Einsparung bring, welche ihm "mündlich" zugesichert wurde. Als er die versprochenen Eigenschaften anmahnte wurde ihm mitgeteilt, er hätte dies falsch verstanden. Ein kleiner Lapsus für ca. 30 Tausend Euro.
Er bibbert jetzt lediglich, dass der Verbrauch nicht viel teurer wird, als vorher und hoffentlich kein Schräublein die nächsten (gefühlten) 100 Jahre ausgetauscht werden muß. Prompt wurde Strom teurer, dafür Öl billiger.
Wenn Deine Fernbedienung den Kontakt zur Pumpe verliert, scheint das Signal zu schwach zu sein. Ist die Pumpe vielleicht "baulich" zu stark umhüllt?
Egal, Du hast inzwischen ein "Lebenszeichen" der Firma. Das ist schon mal gut. Viel Glück und Ausdauer