Quitus Fiscal

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:55

Hallo :)

Ich bin heute frohgemut zum Service d'impots, um mit quitus fiscal für unseren 2. Wagen zu holen, der jetzt auch in F auf meine Partnerin angemeldet werden soll.
Da ich ja mit meinem erst im April das "alles" durchgezogen habe, war ich gut ausgerüstet mit Kopien von allen Dokumenten, Rechnungen als Adressnachweis, Rechnung des Neuwagenkaufs in 2013.

So, wie beim 1. Wagen hab ich die Händlerrechnung aus 2013 vorgelegt (Nov.13 Erstzulassung in Deutschl) habe der Dame gesagt, dass der Wagen jetzt 6141km "weg" hat.....
Auf der Händlerrechnung von Nov 13 steht Km: 6

So ähnlich war das auch beim 1. Wagen..... der war im Juni 13 in Deutschl zugelassen worden, da hab ich meinen exakten km-Stand vom Tag angegeben..


Jetzt kommt der "Gag": Die Dame meint zu mir:
um ein quitus fiscal zu bekommen, muss der Wagen
6 Monate alt sein und mehr als 6000 km gelaufen haben......
Klang verdächtig nach "Versteckte Kamera" weil ja genau das auch zutrifft....

Sie meinte aber: auf der Händlerrechnung des Neuwagens müssten mehr als 6000km stehen..... (Neuwagen........ mit mehr als 6000km? :roll: )
Also eifrige Diskussionen..... dann verschwand sie nach hinten, telefonierte wohl, und wupps kam ein Kollege, der wohl Ahnung haben sollte......
Dem noch mal alles erklärt, der meinte dann, dass er einen Wohnsitznachweis braucht, diesen hatte ich ja bereits seiner Kollegen gegeben.......
Ich erklärte, dass das genauso bei meinem Wagen abgelaufen sei, hab den beiden die Kopie meines quitus fiscal gezeigt..... Das sie das aber nicht gewesen war, sondern eine ihrer Kolleginnen. (dummerweise habe ich nicht auf die Kopie geguckt, ob man den Namen der Kollegin lesen könnte... dann hätte sie sie ja rufen können.)
Nein, die Dame meinte, so kämen wir nicht um die Steuerzahlung drum herum, da könnte ja jeder erklären, der Wagen hätte schon mehr als 6000km

Was will man da noch sagen? Hab dann erklärt, das sich ein offizielles franz. Dokument habe, aus dem hervorgeht, dass es genauso geht.... ich das dann das nächste Mal mitbringen werde. ... habe mich bedankt und wir sind unverrichteter Dinge abgezogen......

Also: wie komm ich jetzt (falls ich das nächste Mal wieder auf diese so kluge Dame treffen sollte, an eine Bescheinigung (offiziell mit Stempel..... wie man sie so gerne in F hat) dass der Wagen wirklich 6000km in DEUTSCHLAND gefahren wurde und erst jetzt, im Oktober 2014, in Frankreich angemeldet werden soll........

Hilfe bitte!! Danke :D
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Freitag 17. Oktober 2014, 02:21

Und einfach mit besagtem Wagen hinfahren und reinschauen lassen ging wohl nicht? Dann ist es schon ein Nachweisproblem. Der Wagen könnte ja auch theoretisch mit 6 km gekauft worden sein und noch immer mit dem gleichen Km-Stand in D stehen.
Mein franz. Freund wollte seine neue Müllchipkarte abholen. Da er das Anschreiben der Mairie nicht mit hatte verlangte man zunächst einen Identitätsnachweis. Nach Vorlage von Perso und Führerschein musste er passen, da er nicht nachweisen konnte wo er wohnt ( er ist 70 dort geboren und wohnt fest seit über 20 Jahren dort) Also ab nach Hause und Telefonrechnung geholt. Fehlanzeige. Das Telefon lautete auf den Namen seiner Frau. Erst die nochmals nachgeholte EDF Rechnung hat ihn gerettet. Als ich ihn fragte, warum er nicht gleich das Anschreiben der Gemeinde geholt hat, erntete ich ungläubiges Staunen. Es war ja nach der Telefon, bzw. Elektro-Rechnung gefragt worden. :D :D :D
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 17. Oktober 2014, 03:58

Also: wie komm ich jetzt (falls ich das nächste Mal wieder auf diese so kluge Dame treffen sollte, an eine Bescheinigung (offiziell mit Stempel..... wie man sie so gerne in F hat) dass der Wagen wirklich 6000km
und wenn Ihr 57Euro ??? in eine Controle technique investiert :idea:
(die vielleicht sowieso verlangt wird, wenn der auslaendische Wagen in F angemeldet werden soll?)
Gruesse aus der Dordogne
Herbert
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 17. Oktober 2014, 22:49

Hallo und Danke für eure Antworten!

Ich denke, ich versuche nächste Woche mal herauszufinden (anzurufen) wann die Sachbearbeiterin, die die Bescheinigung für meinen Wagen im April ausgestellt hat, Dienst hat. Ansonsten fahr ich mit dem jetzt umzumeldenden Wagen hin.

Und nein, ich werde nicht zum CT fahren.....
Der Wagen wurde im November 2013 NEU gekauft, hat TÜV in D für 3 Jahre und
da verlange ich, dass er hier so angemeldet werden kann und dann erst 2017 zur CT muss......Warum sollte ich Geld rauswerfen, nur weil diese Sachbearbeiterin sich nicht auskennt......

Wie läuft das in Frankreich mit einer Vollmacht (um den quittus fiscal zu bekommen)
Formlos, wie in D, mit Angabe der Namen, Geb.daten, Anschrift?
Oder können nur offizielle Behörden solch eine Vollmacht ausstellen?
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Donnerstag 23. Oktober 2014, 11:53

Hallo Bellie,
ich würde noch mindestens 1000km fahren vor der Ummeldung.
Du hast oben geschrieben, das der Wagen 6000km in D gefahren haben muß.
Wie hast du den Hobel denn zu Dir geholt. ? Autoreisezug, Trailer????
Denn wie ich ja nu weiß, wohnst du mehr als 190km von der D Grenze weg.
Ich weiß, Haarspalterei, aber wenn so schon terz gemacht wird, wir der findige Beamte vielleicht auch auf das stossen.
LG Jo
Ich bin neugierig wie das weiter geht.
Antworten