Versicherung für /in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 10. Dezember 2013, 13:14

Die Versicherungsfrage steht nun an:
Als 1. die Hausratversicherung (fürs neue Haus) und eine private Haftpflichtvers.
Später wäre dann eine kfz-Versicherung nötig.

Zur Zeit haben wr unseren kleinen Bungalow bei der pacifica der credit agricole. Was mir nicht gefällt, wenn ich Fragen habe, muss ich eine Rufnummer der Pacifica anrufen und habe immer eine andere Person als Ansprechperson!
Ich suche eine Versicherung mit Büro, da kann ich dann mal schnell hinfahren, wenn was ist.

Am liebsten :mrgreen: würde ich bei meiner deutschen Versicherung bleiben, leider ist das die Provinzial und die haben in F keine Büros.

Ich habe gehört, dass in einer Versicherung der Hund automatisch mit drin ist.... ist das die private Haftpflicht?

Wie und wo kann ich mich erkundigen, dass ich "meine" Versicherung finde?

Und gibt es eventuell deutsche Versicherungen, die auch in F versichern ?
Benutzeravatar
sportkegler
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 16:42
Wohnort: F-44600 St. Marc sur Mer + D-40764 Langenfeld

Dienstag 10. Dezember 2013, 18:15

Hallo Bellie,
ich hatte meine Wohnung bei Axa versichert, da ich auch in Deutschland bei Axa war. Dort hatte ich auch direkten Kontakt im Versicherungsbüro und immer den gleichen Ansprechpartner. Die gibt´s bei euch sicher auch.
Gruß
Sportkegler
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 10. Dezember 2013, 19:23

Hallo Sportkegler,
danke für deine Empfehlung.

AXA...... vor einigen Jahren ist mir beim Ausparken eine junge Französin hier in der Vendeée auf meine Stoßstange gefahren. (wir parkten noch, in D angemeldetes Fahrzeug) Sie war bei der Axa versichert. (sie verweigerte die Unterschrift auf dem Unfallprotokoll, die Police Municipal war vor Ort.... sagte aber nichts) Wieder in D rief ich Axa Köln an und die schickten einen Sachverständigen, zur Begutachtung des Schadens.

Nach franz. Recht durfte ich keine neue Stoßstangen bekommen, lediglich die Parksensoren durften repariert werden.....mehr würde AXA Frankreich nicht bezahlen, sagte man mir.....

Zahlen franz. Versicherungen nicht so umfangreich, wie deutsche??

AXA ist in unserem Ort hier in der Vendée mit einem Büro vertreten. Dann werde ich mal einen Termin machen und mir ein 1. Angebot holen.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 10. Dezember 2013, 19:53

Ich habe gehört, dass in einer Versicherung der Hund automatisch mit drin ist.... ist das die private Haftpflicht?
Bonsoir Bellie,
das ist die multirisque d'habitation.
animaux de compagnie. Das bedeutet zwei Hunde sind inclusive.
aber wenn Dein Hund Dich beisst, dann bekommst Du nichts :twisted:

In meiner Hausversicherung sind auch Pferd und Esel eingeschlossen.
Gruesse aus der Dordogne
Herbert
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 10. Dezember 2013, 20:08

hahahaaaaaaa :mrgreen: wenn mein Hund mich beisst.... kommt sie ins guinessbuch der Rekorde...... es sind 2 Labradore.......
wissen die überhaupt, was beisen ist :lol:

Aber danke für deine Info. Und zahlt diese Versicherung die Schäden, die z.B. entstehen, wenn der Hund jemanden ins Auto läuft, oder jemanden stürmisch umwirft?

ist denn in der multirisque auch eine private Haftpflicht (für uns Mensc hen) mit din?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 10. Dezember 2013, 20:41

Bellie hat geschrieben:
Aber danke für deine Info. Und zahlt diese Versicherung die Schäden, die z.B. entstehen, wenn der Hund jemanden ins Auto läuft, oder jemanden stürmisch umwirft?
ist denn in der multirisque auch eine private Haftpflicht (für uns Mensc hen) mit din?
ja
aber unterhalte dich mal mit deinem! Versicherungsmenschen
http://www.lefigaro.fr/assurance/2012/0 ... ontrat.php

Morsures, accidents, dégradations… chiens et chats peuvent être à l'origine de dommages. L'assurance responsabilité civile, contenue dans le contrat multirisque habitation, couvre tous les membres de la famille. Y compris les animaux… sous conditions.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 11. Dezember 2013, 01:48

Bellie hat geschrieben:hahahaaaaaaa :mrgreen: wenn mein Hund mich beisst.... kommt sie ins guinessbuch der Rekorde...... es sind 2 Labradore.......
wissen die überhaupt, was beisen ist :lol:
Bellie, hoffentlich irrst Du Dich da nicht. Labradore belegt Plat 2. in der "Biss-"Statistik. (Zwischendurch waren sie auch schon mal auf Platz 1).
Le Labrador : 9% des cas de morsure.
http://www.topito.com/top-chiens-mordeurs
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 11. Dezember 2013, 15:15

Tonton hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben:hahahaaaaaaa :mrgreen: wenn mein Hund mich beisst.... kommt sie ins guinessbuch der Rekorde...... es sind 2 Labradore.......
wissen die überhaupt, was beisen ist :lol:
Bellie, hoffentlich irrst Du Dich da nicht. Labradore belegt Plat 2. in der "Biss-"Statistik. (Zwischendurch waren sie auch schon mal auf Platz 1).
Le Labrador : 9% des cas de morsure.
http://www.topito.com/top-chiens-mordeurs
Weißt du nicht: "Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" :mrgreen:

Im Ernst, diese Diskussion gab es schon, es hängt mit der Beliebtheit der Hunderassen zusammen! Retriever (Labbis, Golden) und Schäferhunde.... somit gibt es halt viele Retriever, Schäferhunde... somit ist die %Zahl der Attacken hoch (höher)
Da aber der Schäferhund des Deutschen liebster Hund ist.... durfte der mal nicht auf Platz 1 der Beißattacken stehen..... und der Labbi musste herhalten :mrgreen:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 19. Januar 2014, 00:24

Wie ist das mit der Kfz-Versicherung..... was sollte ich da beachten?
Möchte eine Versicherung abschließen, die der deutschen Vollkaskoversicherung und der Haftpflicht entspricht.
Wie ist das mit den Leistungssummen, ähnl. wie in Deutschl.?

Das ich mir eine Bestätigung meiner deutschen Kfz-Versicherung ausstellen lassen muss, weiß ich. Die Prozente gehen in F, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht so weit runter, wie in D.

Gibt es da auch die Fragen und Tarifberücksichtigungen:
wieviele fahren den Wagen - Garagenfahrzeug, wieviel km im Jahr....?
Ist eine Assistance mit eingeschlossen?

Bei der Gelegenheit: hat von euch schon mal eine/r den ADAC (bzw. seinen Vertragspartner --- wer ist das??....) bei einer Panne in Frankreich bemüht?
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Januar 2014, 13:38

Hallo Bellie,

es ist ähnlich wie in D, nur der Schadensfreiheitsrabatt ist höchstens 50%.
Der Versicherungsbetrag ermittelt sich aus den von Dir gewünschten Vertragsbedingungen. Eine assitance ist eingeschlossen, wie gut die allerdings funktioniert, weiß ich nicht (noch nie benützt).
Der ADAC allerdings klappt hervorragend in F. Du rufst in D an und sie kümmern sich um alles in F, haben wir schon mehrfach benutzt.

Gruß von Bernd.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 19. Januar 2014, 16:56

Bei meiner Versicherung kann man sich auf einen Schadensfreiheitsrabatt bis zu 65% hochdienen. Habe das schon ein paar Mal hier erwähnt.

http://www.matmut.fr/assurance/vos-redu ... hicule.asp

Bin dort Vollkasko versichert.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 20. Januar 2014, 21:39

Hallo Bernd,

seid ihr schon mal liegengeblieben und wurdet über den ADAC zu einer Werkstatt gebracht? Wie ist dann bei z.B. einer Reifenpanne - klappt das auch?
Danke für deine Antworten :)

Hallo Yoyo:)

ich guck mal auf der Seite. DANKE !
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Januar 2014, 15:36

Hallo Bellie,

zur ersten Frage: Ja! Klappt bestens.
Zur zweiten Frage: Einen Radwechsel sollte man selber machen können.
Wenn Du davor Furcht hast (oder wenn Dein Auto gar kein Reserverad mehr hat), dann kaufe im Supermarkt in der Autoabteilung eine Sprühflasche "Crevation urgence" , die dichtet ab und bläst auf. Die hast Du dann immer im Auto dabei.

Gruß von Bernd.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Januar 2014, 15:52

"Crevation urgence"
Dazu darf ich Folgendes anmerken: Im Prinzip wirkt das wie ein Sprühverband, kann also nur bei kleinen "Verletzungen" helfen, so z.B. bei einem Nagel im Reifen. Ist das Loch aber größer, hat man damit keine Chance. Eins meiner Autos hat ein werkseitiges Füllset, bestehend aus einem elektrisch angetriebenen Kompressor und einer Flasche mit flüssigem Dichtmittel. Dieses Dichtmittel muss in regelmäßigen, nicht kurzzeitigen, Abständen ausgetauscht werden. Dieser Tausch ist auch bei den externen, nachgekauften Füllflaschen zu beachten. Ferner sollte man bedenken, dass der Druckinhalt reichen muss, um einen platten Reifen aufzupumpen, ggf. nur mit Minimaldruck bis zur nächsten Tankstelle, wo dann der Druck dringend ergänzt werden muss. Aber was will man machen, wenn das Auto kein Reserverad hat und auch keinen Platz ein vollwertiges Rad oder ein Notrad nachzurüsten.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 21. Januar 2014, 16:04

Reifenwechsel ... na klar , macht mir kein Problem
Habe früher immer selber den Winter/Sommerrädertausch gemacht.

Bequemer geht es in D , wenn man mit einer Reifenpanne liegenbleibt, indem man den ADAC anruft. Wenn das dann noch in einer Großstadt passiert, ist dieser innerhalb von ca. 20 Min. da und wechselt das Rad..... sofern man dann noch ein Ersatzrad hat (was der ADAC am Telefon schon abfragt)
So war ich es aus D gewöhnt. (warum selber arbeiten, wenn man doch Jahresbeiträge zahlt :mrgreen: )

Nun hat mein neues Auto kein Ersatzrad mehr......... Tja, dumm gelaufen....
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 29. Januar 2014, 15:11

Hallo Yoyo,

ich greif jetzt das Thema Versicherung noch mal auf.
Bin jetzt dabei, Termine mit verschiedenen Versicherungsagenturen zu machen.

Wie zufrieden bist du mit deiner in Punkto Abwicklung und Leistungen im FAlle von Schäden?
BIs 65% ist ja das eine, aber wie zuverlässig ist sie im Schadensfall???
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 30. Januar 2014, 12:29

Hallo Bellie,

wir hatten bisher nie Probleme, wobei sie ja nur zahlen muss, wenn man selbst einen Unfall verschuldet. Das war bei uns erst einmal, und zwar in Spanien (nicht ich :mrgreen: ). Da gab es keine Probleme. Einmal ist uns in Deutschland auf dem Parkplatz eine Ambulanz reingefahren, da hätten sie beinahe den Schaden auch noch bezahlt. Ich hatte den aus Versehen gemeldet. :shock:

Grundsätzlich verlangen alle französischen Versicherungen bei einem Unfall, dass man mit dem Unfallgegner den "Constat amiable d'accident"
http://constat-amiable.croquisaccident. ... ort_DE.php
ausfüllt. Sollte man immer zweisprachig im Auto haben, wenn man zB in Deutschland unterwegs ist. Denn kein deutscher (oder spanischer) Polizist kannte das Ding bisher. Ein französisches Exemplar kriegt man jedes Jahr automatisch mit der grünen Versicherungskarte.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 31. Januar 2014, 00:16

So, ich hatte heute meinen ersten Termin bei einer Versicherung.
Habitation multirisque, inkl. responsabilité civile, und juridique zu einem guten Preis.

Mit dem Thema Autovers. komm ich nicht klar: Der Berater meinte, ich müsste von meiner deutschen Vers. eine Bescheinigung vorlegen, dass ich in den letzten 13 Jahren unfallfrei gefahren bin.
Keine Rede von erworbenen Prozenten...... Aber er hat mir ein Merkblatt mitgegeben, dass muss ich studieren...

Nächste Woche geht es weiter, mal sehen was die anderen sagen, bzw. kosten ;)

Und Yoyo: DANKE :D
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 31. Januar 2014, 07:50

Bellie hat geschrieben: Mit dem Thema Autovers. komm ich nicht klar: Der Berater meinte, ich müsste von meiner deutschen Vers. eine Bescheinigung vorlegen, dass ich in den letzten 13 Jahren unfallfrei gefahren bin.
Keine Rede von erworbenen Prozenten......
Na ja, die französische Versicherung übernimmt nicht die deutsche Berechnung der Prozente, sondern kalkuliert nach ihrem eigenen Schlüssel.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 31. Januar 2014, 15:50

Hm, ja schon. Aber was gilt als Nachweis? Dachte immer, eine offizielle Bescheinigung der in D erworbenen Prozente? Und dann max bis 50% (außer bei der Matmut)
Antworten