Seite 1 von 1

Sozialhilfe in Frankreich

Verfasst: Freitag 8. März 2013, 21:19
von expatWS
Hallo zusammen
wer kann mir bitte helfen?

Ich lebe mit einem Franzosen zusammen der ü26 ist.
Er sagt mir dass er keine Hilfe mehr bekomme, da er länger als 3 Jahre aus dem Job ist und ich bis dato selbstständig in Deutschland war. Aber Monatsende bekomme ich einen neuen Job. Angeblich zählt das nicht und er könne keine Hilfe bekommen.
So wie er es ausdrückt muss ich ihn auf die Strasse werfen oder bezahlen.
Ich kann mir das nicht erlauben und glauben kann ich es auch nicht.
Wir sind nicht verheiratet und auch kein PAX. Er sagt es reiche, dass wir die gleiche Adresse haben, damit er nichts bekomme.
DAS KANN DOCH NICHT SO SEIN,..oder?
RMI geht nicht weil er schon zulange Arbeitslos ist.
Kinder haben wir beide nicht.
Bitte helfen. Ich bin verzweifelt und es wirft Probleme auf und macht eine sonst gute Beziehung kaputt. Ich kann nicht glauben dass gar keine Möglichkeit besteht

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Expat

Re: Sozialhilfe in Frankreich

Verfasst: Samstag 9. März 2013, 08:43
von herbertp
http://www.pratique.fr/revenu-minimum-i ... n-rmi.html
http://www.pratique.fr/revenu-solidarite-active.html

Pour une demande il faut adresser un dossier soit :

à la CAF de votre résidence ;
aux services sociaux de la mairie de votre domicile ;
au service départemental d'action sociale ;
ou à des associations agréées.

Bonne chance
Herbert

Re: Sozialhilfe in Frankreich

Verfasst: Samstag 9. März 2013, 12:53
von kandamma
das ist ja in deutschland ähnlich, wenn der partner in der gemeinsamen wohnung "genug" verdient, gibt es kein hartz 4 und keine stütze.

Re: Sozialhilfe in Frankreich

Verfasst: Dienstag 12. März 2013, 17:03
von expatWS
Vielen Dank

Re: Sozialhilfe in Frankreich

Verfasst: Dienstag 12. März 2013, 18:06
von Yoyo
expatWS hat geschrieben: So wie er es ausdrückt muss ich ihn auf die Strasse werfen oder bezahlen.
Wenn man es genau betrachtet, gäbe es noch eine dritte Löung: Dass er versucht, irgendeine Arbeit zu finden. Wenn er das geistig oder körperlich nicht kann, gibt es wahrscheinlich noch spezielle Hilfsprogramme.

Re: Sozialhilfe in Frankreich

Verfasst: Dienstag 12. März 2013, 19:33
von Lennie
@ExpatWS: die entsprechenden Formulare zur Beantragung des RSA kannst du hier runterladen:

http://vosdroits.service-public.fr/F15553.xhtml
Auf der Seite gibt's auch noch weitere hilfreiche Infos.

Gruß, Lennie