Contribution Sociale trotz DBA mit Deutschland ?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
kandamma
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 13:28

Montag 4. Februar 2013, 22:04

Guten Tag, ich wollte mal wissen, ob man die ca. 11% an Contribution Sociale von seinem Einkommen auch zahlen muss (bei Kapitaleinkünften in D), obwohl es mit D ein DBA gibt ?
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Dienstag 5. Februar 2013, 08:29

Wenn man seine résidence fiscale in Frankreich hat und dort auch Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, dann unterliegen grundsätzlich alle Einkommen aus Kapitalvermögen, Vermietung u.ä. der CSG.

Das ist aus meiner Sicht auch gerecht und hat mit dem Doppelbesteuerungsabkommen insoweit nichts zu tun, als es sich dem Charakter nach eher um eine Sozialabgabe als um eine Steuer handelt.

Gruß
A.
Antworten