PKW ummelden

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
hacki
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 11:41

Freitag 21. Februar 2003, 13:20

PKW-Umeldung

Hallo,
wir beabsichtigen unseren Wohnsitz zu 100% nach Frankreich (Bretagne) zu verlegen.

Wer kann uns ein paar Tips geben, wie wir unseren PKW in Deutschland abmelden können, und trotzdem damit noch nach Frankreich fahren können (ohne rotes Nummernschild), um ihn dann dort wieder anzumelden?
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 21. Februar 2003, 13:52

Hallo Werner,
theoretisch (und auch praktisch) braucht ihr das Auto nicht in D abzumelden. Sobald ihr den notwendigen Papierkram (contrôle technique, Fahrzeug-Identifizierung, carte de séjour zusammenhabt) könnt ihr das in D. zugelassene Fahrzeug bei jedem deutschen Konsulat abmelden. Ihr müsst nur dafür sorgen, dass an diesem Tag bereits eine französische Versicherung euer Fahrzeug deckt, denn ab Tag der Abmeldung (bzw. 24 Uhr) habt ihr dann bei eurer dt. Versicherung keine Deckung mehr. Ihr fahrt dann mit entstempelten dt. Kennzeichen rum, bis ihr euer neues Kennzeichen von der Präfektur beantragt (aber max. 4. Monate). Versucht auch bei Eurem dt. Versicherer eine "Bescheinigung für den ausländischen Weiterversicherer in franz. Sprache zu bekommen, denn damit bekommt ihr (theoretischen MÜSSEN die das sogar) euer Schadensfreiheitsrabatt anerkannt.
Viel Erfolg
Gero
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 21. Februar 2003, 15:04

Kleine Ergänzung zum Posting von Gero:

Ähnlich wie in Deutschland auch wollen die franz. Versicherer die Anzahl der schadensfreien Jahre wissen, um den besten Rabatt gewähren zu können. Insofern ist es mehr als ratsam, noch in D eine möglichst lückenlose Dokumentation der bisherigen (...zig?) Kfz-Versicherer/Versicherungen in möglichst französischer Sprache (manche haben bereits mehrsprachige Formulare für solche Zwecke) anzufordern.
Lasst euch (getrennt!) von mehreren Anbietern in F Angebote unterbreiten (geht teilweise schon telefonisch) und prüft dabei, inwieweit sich euer Beruf, das Geschlecht und bisherige Versicherungen auf die Konditionen auswirken.

Grüsse aus Paris!
Zuletzt geändert von Pariser am Freitag 21. Februar 2003, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Luciana
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 22:14
Wohnort: Paris (Saint Cloud)

Freitag 31. Oktober 2003, 19:19

Hallo,

die Ummeldung unseres Autos steht auch kurz bevor. Die Bürokratie wird keine Problem werden, da mir mein Arbeitgeber hilft.

Allerdings: Kann mir jemand die Namen von Versicherungen nennen, die eventuell nicht so teuer sind. Oder überhaupt Namen von Autoversicherungen, damit ich dann selber mal recherchieren kann.

Vielleicht kennt jemand auch ein Versicherungsunternehmen, dass sich auf Leute spezialisiert hat, die besser englisch oder deutsch als französisch srprechen können oder es kennt jemand einen Versicherungsvertreter in oder um Paris, der englisch oder deutsch spricht. Das wäre oberprima.

Viele Grüße und vielen Dank
Luciana
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 2. November 2003, 17:56

Hallo, mit der AXA haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb sind wir jetzt bei der Groupama. Ich glaube aber inzwischen, das es nicht so sehr auf die Versicherungsgesellschaft ankommt als vielmehr auf die Agentur bzW. auf den Agenten. Damit erledigt sich auch die Frage wegen der Sprache, denn ob ein Versvertr eine Fremdsprache kann oder nicht, hängt mehr von ihm ab als von der Vers.
Gruss
Stefan
angi res
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 21. September 2002, 08:48
Wohnort: Schweiz/Montlucon

Sonntag 2. November 2003, 18:13

das auto müsst ihr auch noch beim centre drire anmelden kostet etwa 30 euro und natürlich bei der controll technique anmelden....erst dann kanst du auf der prefektur deinen grauen schein haben und bekommst die zulassungsnummer für dein auto,die du dann wiederum in dieversen autoläden kaufen kannst...andreas
Antworten