website - Rechtslage

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Mittwoch 29. August 2012, 09:21

Hi Ihr,
schon wieder brauche ich Hilfe... Weiß das vielleicht jemand: In Deutschland gibt es doch, was das Internet anbelangt, so klare rechtliche Hinweise, die auf jeder Website stehen müssen. Bisher habe ich beim surfen nichts gefunden, was dem entspricht oder was auch nur annähernd übereinstimmt. Gibt es solche Vorschriften in Frankreich etwa gar nicht? Sollte hier einmal etwas nicht geregelt sein? ;-)

Danke wiederum für alle Hilfe, ihr Pioniere,

Virginie
Memago
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 09:23
Wohnort: Dortmund

Mittwoch 29. August 2012, 09:26

google doch einfach mal "Impressum frankreich" gleich der erste Beitrag hilft einem da weiter ;)
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 29. August 2012, 11:27

Memago hat geschrieben:google doch einfach mal "Impressum frankreich" gleich der erste Beitrag hilft einem da weiter ;)

Na, das war daneben !
Frankreich ist zozusagen : Rechtliches Ausnahmegebiet !
Wir haben zwar 100.000 Gesetze, und Verordnungen, aber nicht einmal 10.000 davon werden auch angewandt !

Bestraft werden wahrscheinlich noch weniger, kurzum: da nicht einmal die Rechtshüter, und Bestrafer wissen, was nun Rechtens ist - kneift man beide Augen zu, und jeder macht, was ihm gerade Rechtens erscheint !

vive la France, aber Realität !

Was Impressums angeht, scheint sowieso nur Deutschland dieses nervige Problem zu haben, wo man mind. 2 Jahre Rechtsstudium benötigt, um eine Internetseite zu besitzen.
In Frankreich fällt das weg, da dieses BôSWILLIGE ABMAHNWESEN von abgewrackten Anwaltskanzeleien nicht klappt !
Die dürfen halt keine Gebühren nehmen, für Ihre Abmahnbescheide -> und schwupps -> schon lassen sie das brav bleiben !

Meine Internetseiten haben ALLE kein Impressum und kein gar nichts - und das bleibt auch so. Hat sich sowieso noch kein Anwalt an mich rangewagt.
Die bringen doch nichtmal die 5€80 für einen Einschreibebrief auf, wenn sie keine Gebührenrechnung für ausstellen können ! UNd das ist auch gut so.

Hier sollte das Deutsche volk auch mal endlich Druck auf seine Regierung ausüben, und sich nicht weiter von abgehalfterten Schmuddelanwälten gängeln lassen !
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Freitag 31. August 2012, 09:41

Hi Ihr,
danke für die Tipps, manchmal kommt man ja auf das Naheliegendste nicht... habe alle möglichen websites aufgerufen und nirgendwo was gefunden, was unseren Normen entspricht - eben deshalb!
Also dann, horrido und auf los geht's los!

Merci a tous,

Virginie
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 5. September 2012, 16:32

impressum ist gut...lol...
Das ganze heißt "mentions légales" und google ist dein bester Freund... :wink:
MrMeep
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. September 2012, 19:17

Samstag 8. September 2012, 19:35

Bin zwar neu hier im Forum, aber nicht neu in Frankreich - und deswegen muss ich Tonton auch leider widersprechen und Gero beipflichten.Hier heisst das "mentions légales" und wird ganz eindeutig durch "Loi n°2004-275 pour la confiance dans l'économie" geregelt.
Nochmals an Tonton - nur weil man hier bei den entsprechenden Organisationen und Behörden nicht immer auf kompetente Vertreter ihrer Kaste trifft (siehe dein Beispiel mit der Post) heisst das noch lange nicht, dass der entsprechende Fall keine rechtsverbindliche Grundlage hat. - Im Gegentum! - Ich finde soviel Administration und Bürokratie wie im schönen Frankenreich findet man selbst in good old Germany nicht. - Das Problem hier ist vielmehr, dass es kaum jemanden gibt, der sich damit wirklich auskennt, denn im gegensatz zu Deutschland bilden hier, ähnlich wie in den USA, oft nur Grundsatzurteile aus irgendwelchen Prozessen die aktuelle Rechtsgrundlage, da viele der Gesetze noch aus dem Code Civile von Napoleon stammen und damit natürlich total veraltet sind. Da aber kaum ein Mensch in der Lage ist die neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der Rechtsprechung zu verfolgen, ist es allerdings auch kein Wunder, dass es schwierig ist jemanden zu finden, der sich mit allem auskennt.
Um auf das Website-Problem zurück zu kommen - da bin, berufsbedingt, dank eines Newsletters (actulegalis), zumindest was das Internet angeht relativ gut informiert
Soviel zum Einstand - hoffe das der tip mit dem Paragraphen hilfreich war.
Bis demnächst
Virginie
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:39

Mittwoch 26. September 2012, 17:22

Hallo Mr Meep,
danke für den Tipp, aber das macht einen ja fertig, so viel Rechtslage auf einmal ---- hast Du nicht vielleicht irgendwo eine website für mich, wo das korrekt angewendet wird?? Das wäre mir eine riesige Hilfe.
Danke Dir!

Virginie
unandre
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 15:30
Wohnort: Köln

Sonntag 30. September 2012, 15:35

Und das ist auch der Grund warum es relativ viele französische Unternehmen im IT - Bereich gibt, die es ins Ausland zieht. leider, muss man sagen..
Antworten