Ruhezeiten in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Hurrybearty
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:38

Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:42

Hallo,
ich hab hier seit zwei Tagen ein kleines Appartement aber finde nirgends etwas über Ruhezeiten oder sowas. In meiner alten Wohnung in Deutschland gab es sogar Mittags von 13-15 Uhr Ruhrzeiten und man musste aufpassen, wann man mit dem Akkuschrauber anfängt ein Regel zusammenzubauen.
Gibt es sowas in Frankreich einfach gar nicht oder ist das vll. gesetzlich vorgeschrieben und deshalb gar nicht angegebenen?
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:51

Willkommen in Frankreich :mrgreen:

Ruhezeiten kennt hier auch im Grenzgebiet in meiner Wohnsiedlung keiner so richtig musste ich feststellen, und auch im tiefsten Schwabenländle, wo ich lange gewohnt habe, wurde das auch nie so streng gehandhabt. Soweit meine Erfahrungen zu diesem manchmal leidvollen Thema.

So weit ich weiß, gibt es eine Regelung, die von der Gemeinde festgelegt wird und in deinem Mehrfamiliennhaus wird es mit Sicherheit irdenwo in der Hausordnung stehen.

Gruß
Gero
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:19

Mach mal einen kleinen Zettel, in dem Du die Leute darum bittest, einfach bestimmte Ruhezeiten einzuhalten (vorschlag: 12h30 bis 14h30 und Sonntags).

Bei mir im Viertel hat das jemand gemacht, und in alle Briefkästen geschmissen.
Das hat geholfen !
Sonntags keine Rasenmäher und Kreissägen mehr zu hören....
ich war wirklich überrascht !
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Donnerstag 13. Oktober 2011, 20:51

Bitte schön:

http://www.interieur.gouv.fr/sections/a ... es-sonores

In gewissen Grenzen ist Leben auch irgendwie mit Geräuschen verbunden....
Keiner wird es einem verübeln, wenn man tagsüber zwei, drei Dübellöcher in die Wand bohrt, damit Ivar und Kollegen Haltung bewahren können.
Beabsichtigt man geräuschintensive Arbeiten größeren Ausmaßes, empfiehlt es sich im eigenen Interesse, in einem Mehrfamilienhaus vorab bei den Nachbarn vorstellig zu werden, sie zu informieren und um Verständnis zu bitten - was einem in der Regel auch nicht verwehrt wird.

Insgesamt ist man in Frankreich vermutlich etwas großzügiger als in Deutschland, wo es Ecken gibt, in denen man zwischen 13h00 und 15h00 nicht mal pupsen oder rülpsen darf, ohne dass einem ein "wohlmeinender" Nachbar gleich mit einer Klage droht... Was nicht bedeutet, dass der Filius aus dem zweiten Stock 24 Stunden pro Tag die gesamte Nachbarschaft mit den neuesten Techno- oder Rap-Rhythmen in 120 dB "unterhalten" darf...
"Tapage nocturne" - oder, wenn's ganz dicke kommt, sogar "tapage diurne" heißen da die Zauberworte, verbunden mit "Gendarmerie" oder "Police" oder "Mairie" - je nachdem, wo und wie und wer....

Bon courage!
Lennie
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:07

Lennie hat geschrieben:, in denen man zwischen 13h00 und 15h00 nicht mal pupsen oder rülpsen darf, ohne dass einem ein "wohlmeinender" Nachbar gleich mit einer Klage droht...

"Tapage nocturne" - oder, wenn's ganz dicke kommt, sogar "tapage diurne" heißen da die Zauberworte, verbunden mit "Gendarmerie" oder "Police" oder "Mairie" - je nachdem, wo und wie und wer....

Bon courage!
Lennie
na, Du hast aber auch gründe zum Auswandern !


Gendarmerie, oder Police, oder Mairie macht aber meist: gar nichts !
Erstere beide, da geh ich gar nicht mehr hin (empfehle ich allen, bei ersteren Sachen: besser gleich Einschreibebrief an den Procureur), zur letzteren nur, um formulare mal abzuholen.

In kleineren Gemeinden, da hinter'm Misthaufen, wo die Gendarms nicht mal einen Hühnerdieb gefangen kriegen, mag man zwar bei denen noch ein offenes Gehöer finden.
Ansonsten empfehle ich bei Anrufen zu dramatisieren:
"ich glaube der Nachbar haut gerade seine Frau tot...." oder so.
Für sowas laufen sie noch mal los.

Sonst rührt sich da nämlich: gar nichts !

Und irren kann man sich ja. Ist noch nicht verboten in Frankreich !
Antworten