Franz. Autoversicherung und Schaden in D

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Freitag 30. September 2011, 18:01

Da es gerade hier im Forum sehr ruhig ist, hat vielleicht jemand auf meine Fragen eine plausible Antwort:
Wie ihr wißt, wohne ich in F und habe hier auch mein Auto versichert.
Mitte August erhielt ich vom "Bureau Central Francais" einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, daß mein Auto wohl in einem Unfall im Ausland verwickelt war, und zwar am 13.7.2011. Weiter keine Infos. Ich möchte meine Versicherungsdaten mitteilen, das wäre aber kein Schuldanerkenntnis. Das habe ich getan und ich habe gleichzeitig dazugeschrieben, daß es sich wohl um eine Verwechselung handelt, weil mir nichts bekannt ist.
Bei diesem Bureau handelt es sich wohl um eine Datenbank, in der alle franz. Autokennzeichen registriert sind und die Besitzer, aber wohl nicht die Versicherungen.
..
Weil meine Versicherung die Beiträge erhöhte, habe ich sie gewechselt und hierzu benötigte ich ein Relevé d'Information.
Ich ging zu meiner alten Versicherung und verlangte ihn.
Er wurde mir sofort ausgedruckt, und zu meiner Verwunderung war dort festgestellt, daß ich zwei Unfälle in D hätte, und zwar am 13.7. und am 29.7, und daß ich für beide 100% responsable bin. Ich fiel fast vom Stuhl.
Ich wollte natürlich weitere Infos. Es wurde mit der Allianz-Zentrale telefoniert und über den Unfall vom 13.7. war aus einem Fragebogen für den Anspruchsteller erkenntlich:
Am 13.7. gegen 19 Uhr kommt auf der A8 der Verkehr zum Stehen. Im Stau stehen unter anderem ich und der Anspruchsteller. Mein Auto rollt zurück und fährt auf das Auto des Anspruchstellers auf. Ich setze danach meine Fahrt fort.
Dann folgt die Polizeistelle, bei der der Unfall aufgenommen wurde.
Weitere Infos:
Was wurde beschädigt: Pkw.
Voraussichtliche Kosten: Nachweis folgt
Die beschädigte Sache kann besichtigt werden bei: Keine Antwort
Beschädigtes Auto: Alfa Romeo, ohne Kennzeichen, ohne Erstzulassung. etc.
Über den angeblichen Unfall vom 29.7. lagen der Zentrale keinerlei Infos vor.
Ich frage mich jetzt, wie es kommt, daß meine Versicherung auf dem Relevé d*Information mich zu 100% responsable erklärt.
Der Versicherungsagent von Allianz erklärte mir, daß diese Aussage provisorisch sei, die Versicherungsagentin der neuen Versicherung sagte mir, daß sie sich an die Angaben halten müssen und ich hochgestuft werde.
Wie kann eine Versicherung mich für schuldig befinden, obwohl ich dazu nicht gehört wurde bzw. noch keinerlei Informationen vorliegen?
Am 13.7. war ich um die Uhrzeit an dem "Unfallort.". Habe aber nichts außergewöhnliches bemerkt, keinen Aufprall, nichts. Habe natürlich keinen Alfa Romeo erkannt, auch keine Person, die aus dem Auto ausstieg und an die Autofenster des stehenden Autos klopfte. Beim Halter handelt es sich um den Besitzer eines Alfa-Romeo-Fiat-Autohauses. Er hat also sicher mehrere Alfas bei sich rumstehen.
Ich fuhr auch noch ca. 50 km in die Richtung seiner Niederlassung, so daß er Gelegenheit gehabt hätte, sich bemerkbar zu machen. Das ist aber nicht meine Frage, sondern, wie es kommt, daß die Allianz ohne Anhörung meinerseits mich für schuldig befindet.
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Samstag 1. Oktober 2011, 14:11

Chanteclair hat geschrieben:Da es gerade hier im Forum sehr ruhig ist, hat vielleicht jemand auf meine Fragen eine plausible Antwort:
[...]
Er wurde mir sofort ausgedruckt, und zu meiner Verwunderung war dort festgestellt, daß ich zwei Unfälle in D hätte, und zwar am 13.7. und am 29.7, und daß ich für beide 100% responsable bin. Ich fiel fast vom Stuhl.
Ich wollte natürlich weitere Infos. Es wurde mit der Allianz-Zentrale telefoniert und über den Unfall vom 13.7. war aus einem Fragebogen für den Anspruchsteller erkenntlich:
Am 13.7. gegen 19 Uhr kommt auf der A8 der Verkehr zum Stehen. Im Stau stehen unter anderem ich und der Anspruchsteller. Mein Auto rollt zurück und fährt auf das Auto des Anspruchstellers auf. Ich setze danach meine Fahrt fort.
Dann folgt die Polizeistelle, bei der der Unfall aufgenommen wurde.
Weitere Infos:
Was wurde beschädigt: Pkw.
Voraussichtliche Kosten: Nachweis folgt
Die beschädigte Sache kann besichtigt werden bei: Keine Antwort
Beschädigtes Auto: Alfa Romeo, ohne Kennzeichen, ohne Erstzulassung. etc.
[...]
Das ist aber nicht meine Frage, sondern, wie es kommt, daß die Allianz ohne Anhörung meinerseits mich für schuldig befindet.
Da musst Du mal die Versicherungsbedingungen lesen, auch die neueren Zusatzbedingungen, die Dir unregelmässig zugeschickt worden sind. Das sind eigentlich keine Forumsfragen, weil wir diese Vertragvereinbarungen nicht kennen.

Zunächst dürfte es sich bei dem von Dir genannten Büro handeln um:

http://www.bcf.asso.fr/

http://www.gema.fr/content/bureau-centr ... obile.html

Die regeln auch international, wie umgekehrt von D. nach F. ebenfalls!

Beide "gegnerische" Versicherungen können zu einem Mutterkonzern gehören.
Prinzip ist Kostenminimierung, keine Gutachter, Schnellstabwicklung, jede Minute zählt.

Es geht nicht um eine Schuldfrage, sondern um eine Schadensfrage.

Ohne genaue Kenntnis der Umstände wage ich, hier in den Raum zu stellen, dass es sich um bandenmässig, gewohnheitsmäsig organisierten grenzüberschreitenden (also internationalen) Versicherungsbetrug handeln könnte [ich hebe hervor:
K ö n n t e].

Der läuft so ab:
Mögliche Mitglieder a) ein Typ bei der Polizei, einer bei einer Versichg., ein Autohändler bzw. seine "Fahrer".
b) man pickt sich ausl. Autonr. raus mit Wagen-Typ usw., fragt die Vers. ab (es darf nicht immer dieselbe sein), meldet den Schaden bei der nächsten Polizei, ohne Fahrerflucht zu unterstellen, und bei der Versicherung.
c) gibt Bagatellschaden an und bittet um Regulierung, was die Versicherungen unter- einander machen, um Kosten niedrig zu halten. Es ist der Rechtsabtlg. der Versicherung
freigestellt, "Güterabwägung" vorzunehmen im Interesse aller Versicherten, um die Kosten niedrig zu halten.

Das Ganze habe ich schon vor über 20 Jahren in D. erlebt, wo mich eine Frau fast von der Strasse gefetzt hätte, aber "glücklicherweise" nur in die 30 cm weit geöffnete Hintertür gerauscht ist, die mich verdeckte.

Da sie den Schaden ihrer Versicherung eher gemeldet hatte als ich ihn meiner, hatten die Vers. aufgrund ihrer alleinigen Angaben sich schon untereinander geeinigt und mir die Verantwortung zugeschrieben. Klage dagegen blieb erfolglos.

Du könntest das Ganze nur aufrollen, indem Du mit anderem Auto mal den Alfa-Händler ausguckst (=spionierst, beobachtest, Kaufinteresse heuchelst, einen Eindruck gewinnst);
oder bei der entsprechenden Polizeidiensstelle schlaue Fragen stellst: warum keine genaue Schadensbeschreibung, ob das öfter vorkommt mit derselben Firma, an den Zentralverband schreibst unter Angabe des Firmennamens, den Verdacht vorsichtig formulierst, anfragst, ob sie die Häufigkeit der Unfälle von deren Wagen auffällig finden; oft fliegen ja solche Herrschaften auf.

Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Samstag 1. Oktober 2011, 16:37

ja, ja immer die Gleichen, und dann noch Unfallflucht....
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Samstag 1. Oktober 2011, 17:26

@ tonton,
merkst du eigentlich nicht, daß deine Beiträge mehr als flüssig sind?
...
...
...
...
...
sie sind überflüssig.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Samstag 1. Oktober 2011, 18:31

Humboldt hat geschrieben: Es geht nicht um eine Schuldfrage, sondern um eine Schadensfrage.
Zunächst danke ich dir für deine Ausführungen, die ich so auch in meinem Hinterkopf hatte, wollte aber nicht als "versponnener Typ" o.ä. erkannt werden.
Es ist ja traurig, wenn es dir auch so ähnlich schon ergangen ist.
Deine Vorschläge werde ich mir zu Herzen nehmen, demnächst habe ich in D bei der Polizeistelle ein Gespräch.
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich am 29.7. wirklich in D war. Das war ein Freitag, und normalerweise ist der Freitag ein Wandertag. Am 29.7. haben wir aber eine Tour gemacht, die mir schon bekannt war, und ich weiß wirklich nicht, ob ich in D war oder nicht. Am nächsten Freitag werden wir diese Tour wiederholen, dann werde ich mich sicher erinnern können. Es ist auch ungewöhnlich, daß ich innerhalb von 14 Tagen nach D fahre. Die Einkäufe reichen dann immer für 4 Wochen.
Nächsten Montag habe ich ein Gespräch bei der franz. Allianz, mal sehen, was sie mir über den 2. "Unfall" und das "Schuldverhalten" meinerseits sagen werden.
Dann melde ich wieder.
- gère et règle les sinistres causés en France par les automobilistes étrangers ¸
steht übrigens in deinem Link, vice-versa ist nicht erwähnt.
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Samstag 1. Oktober 2011, 20:01

Chanteclair hat geschrieben: Nächsten Montag habe ich ein Gespräch bei der franz. Allianz, mal sehen, was sie mir über den 2. "Unfall" und das "Schuldverhalten" meinerseits sagen werden.
Dann melde ich wieder.
- gère et règle les sinistres causés en France par les automobilistes étrangers ¸
steht übrigens in deinem Link, vice-versa ist nicht erwähnt.
In Gegenrichtung gibt es das natürlich auch!
Ferner merkt man den leisesten Anstubser, das weiss jeder Polizist und ein Autohäusler auch!
Falls kein Stubser war, ist da etwas "faul".

Wir führen seit geraumer Zeit ein Tagebuch (Ereignis- und Deplazierungskalender) und heben alle Quittungen, Kassenbons auf. Ferner kannst Du Deine Kontoauszüge durchgehen, Deine Telefonrechnung, ob Du zu der Zeit, an dem Tag ganz woanders einkaufen warst oder mit Deiner Mätresse handy-geturtelt hast. Falls Du ein Handy hast, kannst Du ein Bewegungsprofil erstellen lassen, die zeigen Dir sogar an, wo Du lange im Stau gestanden hast oder in welcher IKEA-Filiale Du warst.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Samstag 1. Oktober 2011, 21:44

Humboldt hat geschrieben: Ferner merkt man den leisesten Anstubser, das weiss jeder Polizist und ein Autohäusler auch!
Falls kein Stubser war, ist da etwas "faul".
Wir führen seit geraumer Zeit ein Tagebuch (Ereignis- und Deplazierungskalender) und heben alle Quittungen, Kassenbons auf. Ferner kannst Du Deine Kontoauszüge durchgehen, Deine Telefonrechnung, ob Du zu der Zeit, an dem Tag ganz woanders einkaufen warst ...
Ich denke, mich knutsch ein Elch!
Hatte natürlich schon alles durchgegangen, aber am 29.7. nirgends eingekauft, nirgends Spuren hinterlassen, erst am Abend gegen 18 Uhr telefoniert (da hätte ich von D schon wieder zurück sein können), und dann kam die Idee mit den Mails, und siehe:
Am 28.7. bekam ich gegen 18.30 h einen Auftrag von meinen Setzerkollegen, und am 29.7. schickte ich die fertige Arbeit per mail gegen 15.30 h wieder fort.
Jetzt muß sich jemand in D warm anziehen.
Nachdem meine Autonummer einmal bekannt war, ist sie schnell mal weitergereicht worden, nehme ich an.
Welche Berufe haben den schlechtesten Leumund in D?
Glaube diese Reihenfolge zu kennen:
Zuhälter,
Banker,
Autohändler.
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Sonntag 2. Oktober 2011, 08:31

Leumund ist etwas anderes als Ruf.

Da Du allein auf die Suchmöglichkeiten gekommen bist, kann ich mich leider nicht unter Genie-Verdacht stellen! :(

Aber Vorsicht beim Vorgehen:

Falls Du Mitglied in einem Automobil-Club bist, würde ich mich mit denen beraten.
Ich bin kein Computer-Spezialist, weiss aber, dass man die Dinger "manipulieren" kann.
Daher würde ich nicht direkt in eine Kripo-Stelle preschen und rufen: "Versicherungsbetrug, ich zeige XY an!"
Es wäre gut, wenn diese 'von Amts wegen' ein Ermittlungsverfahren einleiten.

Ausserdem wiederhole ich meinen Rat, Dich sittsam an den Zentralverband der Autoversicherer zu wenden, noch besser an den ZV des Versicherungswesens mit der Frage (unter Beifügung des "Tatmaterials" und Deiner entlastenden Beweismittel), ob Dein "Verdächtiger" schon als auffällig gerastert ist.

Oft praktizieren solche Menschen dies auch in anderen Bereichen (vorgetäuschter Einbruchsdiebstahl, Wohnungsbrand, Überfall, Reiseunfall, Reisegepäckdiebstahl).

Und Vorsicht beim Umgang mit Elchen! Oft werden diese von der Hirschlausfliege befallen, die nach dem Andocken die Flügel abwirft.
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Sonntag 2. Oktober 2011, 12:51

Nachtrag:

meist ist in die Geschichte noch ein "Vereidigter Sachverständiger" zur Schadensbegutachtung
eingeschaltet. Anschliessend wird geteilt.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Sonntag 2. Oktober 2011, 13:26

Keine Angst, ich werde mich sicher sittsam benehmen (es ist dann ja erst 11.30 Uhr :D ).
Werde erst den "Unfall" vom 13.7. abhaken, und wenn der protokolliert ist, kommt:
"Da ist aber noch etwas anderes, das auch abgeklärt werden sollte"
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 3. Oktober 2011, 15:41

Kann etwas Neues zum zweiten "Unfall" sagen, nachdem ich von der Agence komme:
Das bcf hat wohl noch ein zweites Schreiben wegen dem ersten "Unfall" erhalten und eilfertig damit ein neues Dossier eröffnet, also aus einem Unfall zwei gemacht.
Es lebe die Bürokratie.
Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis dieser "Schaden" auch aus den Akten verschwindet.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 3. Oktober 2011, 18:19

Humboldt hat geschrieben: meist ist in die Geschichte noch ein "Vereidigter Sachverständiger" zur Schadensbegutachtung
eingeschaltet. Anschliessend wird geteilt.
Da fällt mir nur noch der Spruch von Sieyès ein:
Man trifft in Paris elegante Leute, dafür in der Provinz vielleicht Leute von Charakter
Wer es versteht.
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 10. Oktober 2011, 18:58

Berichte mal chronologisch weiter:
War heute in D bei der Autobahnpolizei, die die Sache verfolgte:
Der "Unfallgegner behauptete, (er ist immerhin Geschäftsführer eines Autohauses, das auch Autos repariert!), er habe den Schaden zunächst für unerheblich gehalten (oder vielleicht auch nicht beachtenswert), als er sich das Auto nach 2 Tagen dann aber anschaute, und einen Kostenvoranschlag machen ließ, kam die Summe von etwas über 1200 Euro zustande. Daher die verspätete Anzeige bei der Polizei.
Der mich vernehmende Polizist sagte mir zuallererst, daß der Alfa-Romeo-Fahrer sich nicht korrekt verhalten hat und ihm auch alles etwas komisch vorkommt, der Fahrer hätte mich zum Anhalten bringen sollen, statt, wie es in seinem Protokoll steht, zu mir ins Auto zu schauen, und ich hätte geradeaus geguckt.
In der Zwischenzeit sind natürlich alle Spuren verwischt.
Der Polizist geht zu 99,9% davon aus, daß gegen mich nicht wegen Fahrerflucht ermittelt wird, trotzdem kann der Fahrzeughalter natürlich privatrechtlich Ansprüche gegen mich (meine Versicherung) stellen. Ob er damit durchkommt, ist eine andere Frage.
Er zeigte mir einige Fotos, auf denen eine Delle vorne an der Motorhaube erkennbar ist. Ob sie von meiner Anhängerkupplung stammt, ist damit noch nicht gesagt.
Melde mich wieder, wenn ich morgen bei meiner Versicherung war.
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Montag 10. Oktober 2011, 19:24

Hallo Chanteclair,
wie wäre es wenn Du, jetzt nachdem Du anhand des Fotos weißt, wo der Schaden an dem Alfa war/ist Dir einen gleichen Alfa suchst und schaust ob die Schadenstelle überhaupt zu Deiner Kupplung passen kann. Was für eine Karre fährst Du eigentlich, wenn durch Deine AHK ein Schaden an der Motorhaube eines anderen KFZ kommt. Irgend so einen Monstertruck oder kannst Du fliegen? :shock: :?:
Gruß
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Montag 10. Oktober 2011, 20:22

Floralys hat geschrieben:Hallo Chanteclair,
wie wäre es wenn Du, jetzt nachdem Du anhand des Fotos weißt, wo der Schaden an dem Alfa war/ist Dir einen gleichen Alfa suchst und schaust ob die Schadenstelle überhaupt zu Deiner Kupplung passen kann. Was für eine Karre fährst Du eigentlich, wenn durch Deine AHK ein Schaden an der Motorhaube eines anderen KFZ kommt. Irgend so einen Monstertruck oder kannst Du fliegen? :shock: :?:
Gruß
Hallo Floralys,
habe leider das ganze Auto nicht auf den Fotos gesehen, nur Detailaufnahmen, und der Schaden ist bei den Chromumrandungen in der Mitte des Herzens, das ungefähr so aussah:
http://goo.gl/vlAOs
Den genauen Fahrzeugtyp kenne ich also nicht, aber es wird wohl das beste sein, inkognito schaue ich mir das Auto mal an.
Habe normale Anhängerkupplung und einen Citroen XM (nur fliegen ist schöner).
Ich denke auch, daß der Wagen schon früher angestoßen sein muß.
Habe aber gerade keinen Alfa zur Hand, um mal nachzumessen :evil:
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Montag 10. Oktober 2011, 23:17

Hallo nochmal,
gehe mit Foto zu einem guten KFZ.-Sachverständigen, am besten gleich zu einem, der vor Gericht eine Zulassung hat und zeige es diesem. Vielleicht kann der schon anhand des Bildes sagen welcher Typ KFZ es ist. Sollte das möglich sein, so kann er Dir dann wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit sagen, ob Du für den Schaden überhaupt in Frage kommst. Höhe Kupplung Höhe Delle Form der Delle oder was weiß ich.
Gruß
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:37

Nochmals zurück zur franz. Autoversicherung:
Die Allianz-Zentrale hat keinerlei Beweise, Fotos oder sonst etwas in der Hand, erkennt aber, daß ich 100%ig schuldig bin. Sehr kundenfreundlich. :mrgreen:
Fahre am Sonntag mal zum Autohaus, in der Hoffnung, daß der Alfa auf dem Hof steht.
Antworten