Sprachschule Raum Narbonne/Beziers?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Mittwoch 27. Oktober 2010, 14:16

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Sprachschule im Raum Narbonne/Beziers und kann diese empfehlen? Ich würde gerne einen Französisch-(Intensiv-)Kurs über mehrere Wochen belegen.
Vielen Dank im voraus
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 30. Oktober 2010, 09:00

Hallo Joe,

falls sich niemand meldet, hier ein Vorschlag:
La meilleure façon d'apprendre le Français est sur l'oreiller.
:mrgreen:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Samstag 30. Oktober 2010, 13:30

Hallo Aperdurus,
ob man dabei auch immer die richtige Grammatik lernt, weiß ich dann allerdings nicht so genau! Aber es ist immerhin ein Vorschlag, zugegeben! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Joe
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Samstag 30. Oktober 2010, 14:52

Hallo Joe,
Ob es in Beziers oder Narbonne gute Sprachschulen gibt, kann ich nicht beurteilen.
Eine qualitativ hochwertige Einrichtung ist die "Alliance Française", das nächstgelegene Institut wäre in Montpellier.

Gruß, Lennie
Canaille
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 11:34

Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:34

Hallo Joe,
Auch ich würde dir empfehlen nach Montpellier zu fahren. Du bist zwar bestimmt eine Stunde unterwegs von Béziers aus, aber es lohnt sich. Ich persönlich finde Montpellier einfach traumhaft. Von der Alliance Française habe ich bisher auch nur gutes gehört. Das geht ja in Richtung Goethe Institut für Deutschland. Es gibt allerdings auch eine Reihe anderer Schulen in Montpellier. Hier vielleicht ein nützlicher Link: sprachkurse-weltweit.de/franzoesisch/montpellier.htm

Bist du aus irgendwelchen Gründen an Béziers gebunden? Vermutlich schon, sonst würdest du nicht so konkret fragen. Ansonsten würde ich dir auch empfehlen in Montpellier zu bleiben. Die Stadt ist wirklich traumhaft. Ich war schon bestimmt drei Jahre nicht dort, aber das letzte Mal war ich in einer süßen Ferienwohnung ganz zentral. Hier hast du ot-montpellier.fr/en/ eine Reihe Infos über die Stadt von der offiziellen Touriseite. Die ist auch en français verfügbar, falls du schon üben möchtest ;)
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Mittwoch 15. Dezember 2010, 10:02

Hallo, Joe,
Montpellier ist ohne Zweifel die Stadt, um in abwechslungsreicher schöner Umgebung die französische Sprache zu lernen - und anzuwenden. Béziers ist aber auch eine attraktive Stadt, mit anderen Vorzügen.
In Béziers gibt es eine Sprachschule: http://www.french-school-south-france.c ... index.html
In Montpellier gibt es zudem das Heidelberg-Haus: http://www.maison-de-heidelberg.org/article10.html. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort Infos über Sprachschulen in der Umgebung - vielleicht auch über die in Béziers - erhältst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg - und vor allem eine wunderschöne Zeit, sei es in Béziers oder in Montpellier; die Region ist attraktiv - und ich beneide jeden, der sich dort längere Zeit aufhalten kann ... :?: :wink:
S...kalte Schneegrüße aus München
Bärbel
Lennie
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 13:39

Mittwoch 15. Dezember 2010, 13:01

Béziers eine attraktive Stadt???? :shock:
Unter Einheimischen gilt sie (zu Recht) so ziemlich als das Potthässlichste, was man sich vorstellen kann. Eine Cathédrale auf einem Hügel, ansonsten nix als verlassene Läden in einer tristen Innenstadt, "à vendre"-Schilder, so weit das Auge reicht, und alles grau in grau und dreckig.Toll.
Joe: Gehe er wirklich lieber nach Montpellier. Begebe er sich direkt dort hin. Gehe er nicht über Béziers.... :wink:
Gina
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:15
Wohnort: Im Breisgau und am Canal du Midi

Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:26

Lennie hat geschrieben:Béziers eine attraktive Stadt???? :shock:
Unter Einheimischen gilt sie (zu Recht) so ziemlich als das Potthässlichste, was man sich vorstellen kann. Eine Cathédrale auf einem Hügel, ansonsten nix als verlassene Läden in einer tristen Innenstadt, "à vendre"-Schilder, so weit das Auge reicht, und alles grau in grau und dreckig.Toll.
Also so schlimm ist Beziers auch wieder nicht . Ich bin bestimmt 3 bis 4 mal im Jahr dort und die Altstadt hat doch auch einen gewissen Reiz.

Gruß Gina
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:16

Lennie hat geschrieben:Béziers eine attraktive Stadt???? :shock:
Unter Einheimischen gilt sie (zu Recht) so ziemlich als das Potthässlichste, was man sich vorstellen kann...
so weit das Auge reicht, und alles grau in grau und dreckig.Toll.
Wieviel Einheimische hast du gefragt... und welche Erfahrungen hast du in Béziers gemacht um sagen zu koennen "zu Recht"

Gespannt bin... :shock:
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Donnerstag 16. Dezember 2010, 08:37

Hallo zusammen
vielen Dank allen für die Hinweise und Empfehlungen.
Ohne Zweifel ist Montpellier schöner als Béziers, daraus aber den Schluß zu ziehen, dass Béziers das "Potthässlichste, was man sich vorstellen kann..." ist, das ist sicher massiv übertrieben. Die Altstadt ist sehr schön (restauriert). Es gibt viele sehr schöne Ecken, aber sicher auch Ecken, wo man "nicht tot über'm Zaun hängen möchte". Aber mal ehrlich - findet man das nicht in den meisten Städten? Viertel mit Bausünden, zerfallene Häuser oder einfach sonst "nur schrecklich". Ist Köln häßlich, weil es Chorweiler gibt? Gab es da nicht mal irgendeinen Typ, der mit dem Kärcher durch die Banlieus ziehen wollte :D - ist Paris deswegen potthäßlich? Aber, ich glaube, das ist ein anderes Thema. Montpellier ist jedenfalls unstrittig schön.
Euch allen schon heute frohe Festtage
Joe
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:56

Salut,

ob häßlich oder nicht, ist letztendlich Geschmacksache (mein Geschmack ist im Übrigen Beziers auch nicht).
Für mich ist die Atmosphäre einer Stadt wichtig, ich finde, die ist in Beziers sehr "nordafrikanisch", Montpellier sehr kühl und stylisch und Narbonne recht frisch und leicht.

Gruß
Lilo
Antworten