private Krankenversicherung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
baden-alsace
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:02

Freitag 28. Mai 2010, 13:23

Hallo,
ich bin neu hier, durch Zufall beim Internetstöbern nach F Informationen auf diese Seite gestoßen, da ich auf der Suche nach einer privaten Krankenvers. bin und hab gedacht dann stell ich gleich mal eine Frage ein.Ich wohne seit 15 Jahren in F, bin selbstständig, habe 2 Firmen, eine in F und eine in D. Bin zur Zeit in D privat krankenversichert und konnte in F, da ich nachweisen konnte daß ich versichert bin und in Frankreich kein Gehalt aus meiner Firma nehme, die RSI Krankenversicherung verlassen ( normalerweise Pflichtversicherung für Selbstständige) Die deutschen KV gehn mir aber derart auf den Geist mit Ihren 100000 Tarifen und ständigen Anpassungen, daß ich gedacht hab, ich such mal in F. Hab aber natürlich außer Zusatzversicherungen nichts gefunden, da ja in F eigentlich jeder ges. versichert ist. Jetz bin ich auf Muta Santé gestoßen, die machen Vollversicherungen, aber nur bis 40 Jahre Einstiegsalter(bin leider schon 45) Frage:
Ist jemand von euch in der gleichen Situation und weiss vielleicht noch eine andere Vollversicherung?
Danke und Grüße
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Sonntag 30. Mai 2010, 13:26

baden-alsace hat geschrieben: ... Die deutschen KV gehn mir aber derart auf den Geist mit Ihren 100000 Tarifen und ständigen Anpassungen ... "
Kombiniere, Schnauze voll.
baden-alsace hat geschrieben: " ... Jetzt bin ich auf Muta Santé gestoßen, die machen Vollversicherungen, aber nur bis 40 Jahre Einstiegsalter(bin leider schon 45) ... "
Kollege, Sie wohnen zwar nur am Rande Frankreichs, aber meiner Erfahrung nach sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil man gerade 5 Jahre zu alt zu sein scheint (außerdem geht das Leben mit 45 erst richtig los). Mein Vorschlag: Hingehen und nachfragen, ob es nicht eine kleine Ausnahme für Sie als Allemannen gibt. Was sind schon 5 Jahre im Leben eines Mannes !!!
baden-alsace hat geschrieben: " ... Frage: Ist jemand von euch in der gleichen Situation und weiss vielleicht noch eine andere Vollversicherung? ... "
Ich kam in Frankreich vor 17 Jahren an und war zum ersten Mal in meinem Leben selbständig, meine Frau war im Lehrdienst, wußte also noch weniger als ich. Wurde dann langsam fündig: Ich mußte zur RSI, die damals noch etwas anders hieß, und habe auf diese Zwangsversicherung / Pflichtversicherung, die nur ca 30 Prozent der Krankenkosten / Arztkosten abdeckt, noch eine privat abgeschlossene Mutuelle draufgesattelt, die die Restkosten fast in Gänze abdeckt.

Diese Mutuelles - Tarife werden von zahlreichen Versicherungsgesellschaften angeboten. Angebot und Leistungen sehr variabel, also muß man viel studieren. Problem bei dieser Lösung: Die Abdeckung von Behandlungskosten im Ausland / Nachbarland ist mehr als fraglich. Habe da schon mehrmals sehr tief in die eigene Tasche greifen müssen - trotz angeblichen Abkommens der beiden Länder. Vielleicht hilft da eine Zusatzversicherung für's Ausland.

Es grüßt die
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Mai 2010, 13:33

Salut,
Wildsau schrieb:.......meine Frau war im Lehrdienst, wußte also noch weniger als ich.
:roll: :shock: Was soll das heißen? Hoffentlich liest sie das nicht. :roll: :shock:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Sonntag 30. Mai 2010, 13:39

Aperdurus hat geschrieben:Salut,
Wildsau schrieb:.......meine Frau war im Lehrdienst, wußte also noch weniger als ich.
:roll: :shock: Was soll das heißen? Hoffentlich liest sie das nicht. :roll: :shock:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Das heißt, daß sie noch weniger als ich wußte. Steht doch klar und deutlich da. Sowas steht ja auch nicht im Lehrplan, sofern es das hier gibt. Sie war bei ihrem Lehrerverein krankenversichert, der kennt das Wort "Selbständig" nicht. Sie weiß übrigens, daß sie nichts weiß.

Es grüßt die
erica
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 12:32

Dienstag 1. Juni 2010, 11:01

Also ich bin bei Allianz international care krankenversichert. Die gilt in ganz Europa ist aber nicht ganz billig. Die Tarife steigen jedes Jahr (altersgemäss). Maximal-Eintrittsalter gibt es nicht.

Gruss
Erica
giantpanda
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 11:49

Sonntag 4. Juli 2010, 16:04

Hallo!

Nicht ganz verständlich, warum sie eine private deutsche Krankenversicherung suchen, wenn Sie eine Carte Vitale & eine Mutuelle haben?

Wo ist Ihr Hauptwohnsitz?

Grüße,

giantpanda
Antworten