Sozialversicherung in Deutschland, Steuern in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
S.O.
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:44

Sonntag 4. April 2010, 00:52

Hallo,
ich bin zum ersten Male hier und hoffe, eine Antwort auf fogende Frage zu bekommen:

Ich arbeite für ein deutsches Unternehmen und bin gerade nach Frankreich gezogen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich und mein Arbeitgeber meine Sozialversicherungsabgaben weiterhin in Deutschland entrichtet, die Steuern aber in Frankreich bezahlt werden.

Mein Steuerberater in Frankreich sagt mir, dass die Soziaversicherungspflicht kombiniert ist mit der Steuerpflicht. Das heißt, entweder muss ich beides in Deutschland oder beides in Frankreich zahlen. Angesichts der hohen Sozialversicherungskosten in Frankreich würde das ein großes Problem mit meinem Arbeitgeber geben.

Kennt jemand eine Alternative, in der ich die Sozialversicherungsbeiträge in Deutschland lasse und nur die Steuer hier bezahle ?

Wenn ja, wie kann ich das realisieren ?

Über eine (oder mehrere) kompetente Rückmeldungen werde ich mich sehr freuen.

Frohe Ostern,
Oliver
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 4. April 2010, 05:30

Hallo Oliver,
Willkommen im Forum
Ob man Dir hier Deine Frage beantworten kann, weiss ich nicht so genau.
Aber es fehlen einige Angaben und Erlaeuterungen. Arbeitest Du weiter in Deutschland oder ist Dein Arbeitsplarz in F. Wo hast Du Dich angesiedelt? Wie weit von der D-Grenze.Bist Du Single oder lebt etwa Deine Familie Frau und Kinder vielleicht weiterhin in D?
à+
salut
Herbert
S.O.
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:44

Sonntag 4. April 2010, 12:21

Hallo Herbert,
das war eine schnelle Antwort. :)

Arbeitest Du weiter in Deutschland oder ist Dein Arbeitsplarz in F.

Unternehmenssitz in Deutschland, ich bin Frankreich-Repräsentant des Unternehmens mit Büro in Frankreich.

Wo hast Du Dich angesiedelt? Wie weit von der D-Grenze.

Nizza, also kein Grenzgänger.

Bist Du Single oder lebt etwa Deine Familie Frau und Kinder vielleicht weiterhin in D?
Verheiratet ohne Kinder. Wir leben beide zusammen.

Salut,
Oliver
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 4. April 2010, 14:36

Hallo Oliver,
trifft das auf Dich zu?
Bist Du von der Firma "entsendet"??

http://www.europa-mobil.de/soziale-sich ... ntsendung/

salut
Herbert
S.O.
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:44

Sonntag 4. April 2010, 20:29

Hmmm, das sieht sehr interessant aus. Ja, ich bin praktisch entsendet. Und da ich aktuell keinen Wohnsitz mehr in DEutschland habe, könnte das ideal auf mich zutreffen.

Vielen Dank !!!!!
Oliver
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Montag 5. April 2010, 17:31

Nizza ?

Mensch, zieh um nach Monaco !
Antworten