SMIC

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Mittwoch 10. März 2010, 16:45

Hallo Zusammen!

Schon wieder... ich hab ne Frage :D

Wenn man weniger als den SMIC verdient gibt es doch ne Möglichkeit ne Unterstützung zu kriegen, wie nennt sich das? Weiss da jemand bescheid?

danke

Liebe Grüsse
manu003
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 10. März 2010, 22:01

Ich dachte immer, das nennt sich GERICHT, weil es verboten ist weniger als den gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen.
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Montag 15. März 2010, 21:16

Danke :) weiss nicht ob man da viel machen kann - hab ja nicht mal nen Vertrag da... wie ich schon gepostet habe bin ich mit nem Extra angestellt und hab darum weder geregelte Arbeitszeiten, noch weiss ich im voraus wie viel ich arbeite, (Bsp. letzten 10 Tage ohne einen ganzen Tag frei dazwischen !!! und dafür jetzt ne ganze Woche nicht!) und wie ich gelesen habe, dürfen die dich eben mit so nem Vertrag quasi billiger bezahlen. Tja...

danke trotzdem für die Info :)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 16. März 2010, 13:48

An sich sind CDD (Contrat à durée déterminée) sehr streng geregelt.

http://www.travail-solidarite.gouv.fr/i ... d,979.html

Und hier speziell für die Gastronomie:

http://taf.fiducial.biz/index.aspx?NODE ... de-travail

Wenn Du nicht den SMIG bekommst und nicht jedes Mal einen schriftlichen Vertrag für jedes "Extra" ist etwas faul an der Sache. Ich als ehemaliger Arbeitgeber habe nie Extras gemacht, da mir die Bürokratie dabei zu heftig war.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 17. März 2010, 19:07

PS:

Ich rede hier natürlich vom Stunden-Mindestlohn. Den musst Du kriegen, auch als Extra. Oder arbeitest Du z.B. wie manche Zimmermädchen mit einer Art Akkord (ein Zimmer so und so viel Geld).

Wenn Du pro Monat weniger Stunden arbeitest als für Vollzeit in Eurer "Convention collective" vorgesehen ist, kriegst Du natürlich auch kein volles Monatsgehalt bezahlt.

Wenn Du wegen fehlender Stunden weniger verdienst als das RSA (revenu de solidarité active), kannst Du eine Aufstockung auf dem Sozialamt beantragen. Ob Du ein Anrecht darauf hast, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich nicht weiß, wovon das genau abhängt.

Infos hier:
http://www.botschaft-frankreich.de/spip.php?article4132

Ich weiß ja nicht, wie lange Du in Frankreich bleiben willst und was Du kannst, aber Du solltest Dich möglichst nach einer anderen Arbeit umsehen.
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Donnerstag 18. März 2010, 22:50

Danke für deine Info...

Für mich ist auch klar, das diese Arbeit keine Dauerlösung ist! Eben mit extra weisst du nie wie viele Stunden pro Monat du arbeiten kannst und wie viel Geld du zur Verfügung hast... Es ist für mich auch eher Mittel und Zweck um überhaupt ins System rein zu kommen.
Und aus diesem Grund bin ich froh, dass ich etwas gefunden habe und arbeiten kann, aber eben... Übrigens unterschreibe ich jeden Monat, wenn ich meinen Cheque bekomme auch den "vertrag" für den vergangen Monat, dass ich mit einem Contrait d'extra gearbeitet habe... denke da wird schon alles richtig ablaufen.

Wie lange will ich bleiben :) also ich habe mich hier fest installiert und beabsichtige hier zu bleiben :)
habe übrigens auch schon einige CVs rausgeschickt um meine Arbeitssituation zu ändern...

Ich plane so oder so auf nächstes Jahr was eigenes zu machen... - aber zuerst ins System kommen und dann das nächste realisieren!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 23. März 2010, 21:33

Salut Manu003,

genauso machst Du es richtig: Erst mal den Fuß in der Tür haben und sich dem Markt stellen. Dann hat man eine gewisse Grundsicherheit, die einem ermöglicht, Besseres zu finden.
Wenn Du tatsächlich gut in Deinem Job bist, besser als andere, wenn Du initiativ wirst und Deinem Chef etwas bringst, brauchst Du auch keine Angst haben, nicht zu besseren Konditionen weiterbeschäftigt zu werden.
Klar: manch ein Chef muß mal daran erinnert werden. Aber ein guter Chef wird gute Arbeit immer zu schätzen wissen und sie letztendlich auch leistungsgerecht honorieren. :roll:

Deine Einstellung finde ich gut. :!:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Dienstag 23. März 2010, 23:46

danke für deine Antwort!

Laut Rückmeldung der Gäste denke ich bin ich in meinem Beruf ganz gut :) - das soll jetzt nicht eingebildet wirken!
Aber die meistens Gäste sagen echt, dass sie noch nie eine solche Behandlung hatte (bin Masseurin) und ich echt die Hände dazu hätte...

hmm... das motiviert natürlich auch ...

Hier ist es halt so, dass du nicht mit dem Chef zusammen arbeitest, da mein Arbeitsort ein riesen Komplex ist - es läuft eher so, wenn sie keine negativrückmeldung haben ist alles ok, wenn sich mehrere Ereignisse häufen, bist du schnell weg!

Aber ich geb mir mühe, weil ich weiss ja das ichs für mich mache und meine Zukunft!
Antworten