Waffenrecht in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Joel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. November 2008, 23:37

Donnerstag 27. November 2008, 09:01

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse. Ich kann leider kein Französisch und doch muss ich mich nun stark mit dem Französischem recht auseinander setzen.
Bisher habe ich google benutzt um mir die Seiten übersetzen zu lassen doch grade bei Gesetzestexten stößt die übersetzung an ihre grenzen. Ja und vor allem habe ich bisher nicht das gefunden was ich suche.


Es geht darum das ich einen Waffenschein in Deutschland und Östereich besitze nun aber auch Geschäfte mit Frankreich als Transportschützer übernehmen möchte. Daher ist meine frage ob jemand weiß woher ich die Französischen Gesetze für einen Waffenschein und oder algm. waffenrecht auf english oder Deutsch bekomme, damit ich herrausfinden kann an welche stelle ich mich wende um in Frankreich für das Unternehmen einen Waffenschein zu erhalten.

Liebe Grüße

Joel
Joel
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. November 2008, 23:37

Donnerstag 27. November 2008, 09:35

Nun so einfach wird man mir das nicht sagen können, denn ich bin Stark an einer Geschäftsbeziehung mit Frankreich Interessiert. Des weiteren versteh ich die antwort auf meine Frage nicht so wirklich, dass in Frankreich die Amtsprache Französisch ist, ist irgendwie logisch?!

Okay ich probiere das mal. Danke für den Hinweis
Wildsau
Beiträge: 44
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:29
Wohnort: F 35600 REDON, France

Donnerstag 27. November 2008, 13:56

Also, nochmal langsam. Man wird in einem Land, in dem alle so verzückt und verliebt sind in die schönste aller Sprachen (Eigenlob von 60 Mio Franzosen, es handelt sich um Französisch) , wohl kaum jemanden finden, der einen Gesetzestext offiziell in Englisch oder Deutsch rausgibt.

Jetzt, nachdem ich meine 15 Minuten Siesta gemacht habe, fällt mir ein:

1) Vielleicht hat die deutsche Botschaft infos darüber. Dort nachfragen.
2) Ich kannte mal im Schwarzwald einen Metzger - Restaurateur - Hotelier, der ein begeisterter Jäger war. Er fuhr des öfteren nach Polen und Frankreich, um die kleinen Rehlein oder auch die Wildsau (mir steht der Angstschweiß auf der Stirn) zu schießen. Und für die Mitnahme seiner diversen Gewehre, Flinten, Sixguns inklusive Munition wandte er sich an seinen Jagdverein, der über eine französische Partnerorganisation (Association de chasse ??) die "Einreise" der Waffen beantragte. Und das klappte scheints erstaunlich gut (quel miracle). Vielleicht kannst Du über einen deutschen Jagdverband mal etwas genaueres darüber erfahren. Vielleicht ist dies zum Themeneinstieg etwas einfacher, als gleich ins Elsaß zu fahren.

Grüße von der

Wildsau
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 27. November 2008, 21:52

Salut,

hier http://www.iwoe.at/inc/nav.php3?cat1=Wa ... fengesetze sollte sich auch was finden lassen.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 6. Januar 2009, 20:22

Bitte in diesem Thread nur noch Beiträge zum Thema Waffenrecht schreiben!
Danke
:wink:
Gromjagd
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 15:20

Donnerstag 8. Januar 2009, 16:39

Hallo,
ich wohne in Frankreich und bin Grenzgänger. Ich besitze den deutschen Jagdschein und die französische Valudation, möchte mir in Deutschland eine Jagdwaffe erwerben und diese in Frankreich anmelden.
Was muss ich beachten?
Freue mich über jede Hilfe!
Winfried
Humboldt
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:32

Mittwoch 25. Februar 2009, 18:39

Wahrscheinlich sind Waffen bei jeder Einreise anzumelden (abgesehen von anderen Bestimmungen). Mir ist ein Fall bekannt, in dem deutsche Segler in einem bretonischen Yacht-Hafen wegen der privaten Jagdwaffen an Bord (die sie nicht angemeldet hatten) vom Zoll riesige Probleme bekamen: Geldbusse, vielleicht auch Beschlagnahme der Waffen.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 25. Februar 2009, 19:08

hmmmh, ich könnte mit diesem Link hier vielleicht weiterhelfen :mrgreen: ....
wenn es denn hilft in dem Falle.... :shock:
http://vosdroits.service-public.fr/part ... N287.xhtml
CaptainPicard
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 18:17

Mittwoch 20. Mai 2009, 18:21

Ich habe eine Frage zum Waffenrecht in Frankreich.
Sind Taser in Frankreich legal, also frei ab 18 erwerbbar?

Vielen Dank schonmal im vorraus!!
Antworten