Email-Anfragen bei Franzosen unbeliebt?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 4. November 2008, 22:41

Bonsoir!

Frage an die, die bereits in F leben und arbeiten.

Mögen Franzosen keine Email-Anfragen??

Wir suchen ein Haus zur Miete in der Vendée und ich habe eine allgemeine Anfrage zu Angeboten an 4-5 Immobilienfirmen im Ort -per Email- geschickt. Dies war vor einer Woche und nur eine hat sich gemeldet.

Ich habe eine Email-Anfrage an das Steuerberatungsbüro, das man mir von der DSA empfohlen hatte, bezügl. der Kosten für eine Simulierung Steuersitz in F, oder D gemacht..... Ebenfalls vor über einer Woche .
Achso, und selbstverständlich die Mails alle in franz. und über meine franz. Mailadresse.

Jetzt tut sich mir der Verdacht auf, das "der Franzose ansich" keine Emailanfrage mag... ok es ist wohl etwas pauschalisiert.........

Sollte man solche Anfragen lieber immer telefonisch tätigen :?:

Bin auf eure Meinungen gespannt. Schon mal vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. November 2008, 12:36

Uns ist aufgefallen, dass am besten telefonieren ist oder hingehen. Briefe werden meistens auch nicht beantwortet, keine Ahnung, warum das so ist.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 7. November 2008, 19:08

Bellie hat geschrieben: Mögen Franzosen keine Email-Anfragen??
Nein!!!
Der Franzose an sich hat keinen Internet-Anschluß und wenn er ihn doch per Zufall besitzen sollte, weiß er nicht, was er damit anfangen soll.
Also wird weiter telefoniert und gefaxt, sehr populär ist immer noch Minitel :roll:

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Freitag 7. November 2008, 20:34

Der Franzose an sich hat keinen Internet-Anschluß und wenn er ihn doch per Zufall besitzen sollte, weiß er nicht, was er damit anfangen soll.
Gruß
Lilo


Ja, das stimmt leider. Man könnte so schön, schnell und unmissverständlich ( in Französisch! ) kommunizieren, aber nö, lieber faxen ( mit lauter ungeeigneten Geräten ) und nie eine Antwort bekommen oder telefonieren und 1000 Missverständnisse produzieren... - c'est la vie! :D

Gruß, Manfred Heger
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 8. November 2008, 11:56

Lilo hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben: Mögen Franzosen keine Email-Anfragen??
Nein!!!
Der Franzose an sich hat keinen Internet-Anschluß und wenn er ihn doch per Zufall besitzen sollte, weiß er nicht, was er damit anfangen soll.
Also wird weiter telefoniert und gefaxt, sehr populär ist immer noch Minitel :roll:

Gruß
Lilo
Hallo Lilo,
ja, aber Firmen...... also sprich Immobilienagenturen, und ein Steuerberatungsbüro.... In allen Fällen gibt es Internetseiten mit Emailkontaktadressen :roll: Da gehe ich dann doch davon aus, dass man diese Mails dann auch liest und beantwortet :D
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Samstag 8. November 2008, 13:45

Bellie hat geschrieben: Hallo Lilo,
ja, aber Firmen...... also sprich Immobilienagenturen, und ein Steuerberatungsbüro.... In allen Fällen gibt es Internetseiten mit Emailkontaktadressen :roll: Da gehe ich dann doch davon aus, dass man diese Mails dann auch liest und beantwortet :D
Ich bin aber sehr sehr sicher, dass auf diesen Seiten auch eine Fax- und eine Telefonnummer angegeben sind.... :mrgreen: ...nur weil eine email-Adresse angegeben wird, muss das nicht gleichbedeutend sein mit ihrer Nutzung :lol:
Meine Erfahrungen sind auch dementsprechend, dass auf ein Fax sehr schnell, aber auf eine email eher selten und dann mit grosser Verzögerung reagiert wird.... :shock:

:mrgreen:
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Samstag 8. November 2008, 17:40

Bellie hat geschrieben: ja, aber Firmen...... also sprich Immobilienagenturen, und ein Steuerberatungsbüro.... In allen Fällen gibt es Internetseiten mit Emailkontaktadressen :roll: Da gehe ich dann doch davon aus, dass man diese Mails dann auch liest und beantwortet :D
...probier's mal, Bellie, dann reden wir weiter :wink:

Gruß
Lilo
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 8. November 2008, 18:14

Lilo hat geschrieben:
Bellie hat geschrieben: ja, aber Firmen...... also sprich Immobilienagenturen, und ein Steuerberatungsbüro.... In allen Fällen gibt es Internetseiten mit Emailkontaktadressen :roll: Da gehe ich dann doch davon aus, dass man diese Mails dann auch liest und beantwortet :D
...probier's mal, Bellie, dann reden wir weiter :wink:

Gruß
Lilo
:( tja, das hab ich ja............. Die 2. Email, mit weiteren Erklärungen, warum wir ein Haus zur Miete in diesem Ort suchen, hat dann den Erfolg einer Antwort, per Mail :D gebracht.

Das Steuerberatungsbüro hab ich angerufen und die Dame, die das Gespräch annahm, war wirklich etwas irritiert und bat mich nächste Woche noch mal anzurufen, dann könne sie mich mit der richtigen Ansprechperson weiterverbinden.

Also werde ich mir eure Hinweise eine Lehre sein lassen und zukünftig eher zum Telefon, als zur Computertastatur (für Mails) greifen. Dann muss ich mich wohl doch noch auf Skype freischalten lassen, oder das Euroflatratepaket meines Telefonanbieters hinzubuchen................
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 27. November 2008, 08:51

Nein!!!
Der Franzose an sich hat keinen Internet-Anschluß und wenn er ihn doch per Zufall besitzen sollte, weiß er nicht, was er damit anfangen soll.
Also wird weiter telefoniert und gefaxt, sehr populär ist immer noch Minitel :roll:

Gruß
Lilo
Öh, ist vielleicht doch ein bisschen zu pauschal, denn rein technisch gesehen (und tariflich auch) - wenn man von Ballungsgebieten von bis zu mittlerer Dichte ausgeht - ist Frankreich sogar besser (und günstiger) ausgestattet als Deutschland.
Aber meine Erfahrung basiert auch nur auf dem Vergleich Stadt Hannover / Großraum Paris…
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 27. November 2008, 21:49

Tja, Christian,

meine Aussage bezieht sich auf den Vergleich Großraum Hannover / südliche Ardèche.
In meiner französischen Gemeinde gibt es kein ADSL und kaum Privatleute, die einen Computer besitzen.
Handwerker mit e-Mail-Adresse gibt es praktisch nicht und wenn, wird diese kaum abgefragt, sicherheitshalber sollte man immer telefonieren.

"La douce France" hat eben verschiedene Seiten.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 29. November 2008, 00:41

Lilo hat geschrieben:Tja, Christian,

meine Aussage bezieht sich auf den Vergleich Großraum Hannover / südliche Ardèche.
In meiner französischen Gemeinde gibt es kein ADSL und kaum Privatleute, die einen Computer besitzen.
Gruß
Lilo
Wow , das hätte ich nicht gedacht - selbst bei uns "inne Berge :mrgreen: " hat mittlerweile doch schätzungsweise jeder 2. einen Computer , selbst mein 83 jähriger Nachbar hat n dual-core Laptop ....
Und unser Dep. Pyrénées Orientales ist seit 2007 offiziell zu 97% adsl abgedeckt, die haben in die hinter-letzten Bergdörfer Richtfunk-Strecken gelegt.
Und das bei den verschlafenen Katalanen :mrgreen:
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 29. November 2008, 04:33

HeinBlöd hat geschrieben: Wow , das hätte ich nicht gedacht .... - selbst unser Dep. Pyrénées Orientales ist seit 2007 offiziell zu 97% adsl abgedeckt, die haben in die hinter-letzten Bergdörfer Richtfunk-Strecken gelegt.
Und das bei den verschlafenen Katalanen :mrgreen:
wie soll man in DER STADT auch sonst hoeren, dass sich in der Provinz immer noch Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen :mrgreen: :mrgreen:
salut
Herbert
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 29. November 2008, 14:14

Da hast du wohl recht, wahrscheinlich hängt auf jedem dritten Pyreneen Hügel jetzt ne Webcam und wir haben eh nur adsl hier, damit sich die Pariser jeden Abend zum einschlafen ein bisschen "Lokalkolorit" ins Wohnzimmer holen können.
Und wir sind alle nur unbezahlte Statisten und habens noch nicht einmal bemerkt - so'n Mist :twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14

Altersbasis 14+ ? Bis zu welcher Alterstufe geht das denn? :shock:
Und gibt es da auch eine Aufsplittung Großstadt - Stadt- Land?
Diese Zahlen sind mir so ehrlich gesagt ein bissle zu pauschal :wink:
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 2. Dezember 2008, 22:58

Mhm, und was sagt uns das in der Praxis?
Gruß
Lilo
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Dezember 2008, 23:38

Das du
1. Unter 14 bist
2. Weder in Deutschland oder Frankreich wohnst
3. oder leider zu den 13% in F gehörst, die leider keine Breitbandverbindung haben :mrgreen:

Allerdings ist die Region bei euch laut FT zu 95% abgedeckt, kannst hier sehen :
http://www.degroupnews.com/carte-nra-adsl/rhones-alpes/

Wenn ich da jetzt geographisch nicht völlig falsch liege...
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 3. Dezember 2008, 00:29

Lilo hat geschrieben:Mhm, und was sagt uns das in der Praxis?
Gruß
Lilo
Mhm... das Frankreich von der Flaeche wesentlich groesser ist als Deutschland... aber kleiner in der Bevoelkerungszahl.

somit gibt es natuerlich hier Gebiete die gut abgedeckt sind ... und andere nicht... und fuer die, gibt's den WLan Service von Neuf... als Client kann man sich in 1.000.000 Hotspots in France einwaehlen (man meldet sich mit seinem Passwort an) und kann surfen illimitée... als wenn man zu Hause sitzt... :D
Fuer mich die Zukunft des Internet... man zahlt an irgend ein Provider eine Pauschale und kann ueberall drahtlos surfen, wie man es von seinem Handy kennt... :D :D
Geil was?
kein Neid...c'est france...:D

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Dezember 2008, 23:33

Salut,
Lilo schrieb:
Mhm, und was sagt uns das in der Praxis?
Gruß
Lilo
Daß die Email- Anfragen bei den Franzosen gar nicht so unbeliebt sind.
Sie müssen nur so formuliert sein, daß es der 14-jährige Enkel versteht und seinem Opa verklickern kann.
Schließlich sind die französischen Paare die kinderreichsten in Europa und das wird gnadenlos auch in Computerdichte umgesetzt. :mrgreen: Dort wo es die Netzanbindung gibt.
Spaß beiseite: Unser Galerist z.B. hier ist weit jenseits 70, handelt aber per Internet via Sohn oder Enkelin.

@ Wolle
Kann man die Hotspots von Neuf abfragen, ohne daß man Kunde ist?

Gruß vom Main
Aperdurus

PS:
Heinblöd schrieb:BURRO-NET en Catalogne Nord , Frankreichs einzigem Distributor für den Danamics LM10 !
Interessant! Dieser Danamics is das was zum Trinken? Ein neuer Büro- Mix? :mrgreen:
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Dezember 2008, 05:26

Aperdurus hat geschrieben: Interessant! Dieser Danamics is das was zum Trinken? Ein neuer Büro- Mix? :mrgreen:
Laut der chemischen Anlyse der BASF würde ich jetz eher davon abraten, es sei denn, du hast einen Magen aus Stahl. :mrgreen:
Ausserdem hab ich nicht selbst gemischt. Versprochen :roll:
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 4. Dezember 2008, 11:35

Aperdurus hat geschrieben:
@ Wolle
Kann man die Hotspots von Neuf abfragen, ohne daß man Kunde ist?
Leider nein. Man muss sich aber nicht neu registrieren, sondern nimmt seinen Namen und das Passwort welches man auch zu Hause benutzt.
Ist vielleicht auch besser so... denn das anonyme benutzen von Hotspots Resto, Hotel, office de tourisme usw. ist ja auch nicht ohne Gefahr fuer den Betreiber.

Das neue an diesen Service ist, das man selbst in den abgelegensten Ecken Frankreichs Internet zur Verfuegung hat. Bin ich noch letztes Jahr wie bekloppt mit nem LAN-Finder durch die Gegend gelaufen... konnte ich dieses Jahr entspannt im Wohnmobil sitzen bleiben... :lol:
Neuf, clubinternet und SFR sind Partner und ich denke das die Funkzellen der Handys von SFR jetzt auch Hotspots fuers Internet sind.

Deswegen auch die grosse Abdeckung...

Guck mal hier und gib irgendeine Ort ein.... :P

http://wifi.neuf.fr/

salut wolle
Antworten