Versicherungen, die man haben muss

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 15. November 2008, 10:19

Guten Morgen.

Das Thema Versicherungen steht uns noch bevor. Welche "muss" man haben, wie bekommt man ein günstiges "Paket"?

Hier in Deutschland wird man ja mit Versicherungen zugeworfen........
Hausrat , private Haftpflicht, Hundehaftpflicht , Gebäudeversicherung, Rechtsschutzversicherung...........

Sobald man einen Wohnsitz in F hat, entfallen ja wohl die deutschen Versicherungen, also müssen wir uns neu umschauen.

Wenn ich in F (wie schon geschrieben) den Hauseigentümern eine Hausbetreuung anbieten möchte, müsste ich ja sowas wie eine Haftpflicht haben.....falls mal die teure MIng-Vase :mrgreen: runterfällt.
Eine Rechtsschutzversicherung wäre von Vorteil, wenn es hier zu Streitigkeiten kommt....
Vielleicht könnt ihr Licht in mein "Dunkel" bringen.
DANKE! :D
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Samstag 15. November 2008, 17:30

Bonjour, Bellie,
mein Tip: Prüfe mal zunächst deine schon bestehenden Versicherungen bzw. frage nach, ob und inwieweit der Geltungsbereich die EU mit einschließt! Da hat sich - glaube ich - einiges geändert.
Gruß Bärbel
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Samstag 15. November 2008, 22:22

papillon hat geschrieben:Bonjour, Bellie,
mein Tip: Prüfe mal zunächst deine schon bestehenden Versicherungen bzw. frage nach, ob und inwieweit der Geltungsbereich die EU mit einschließt! Da hat sich - glaube ich - einiges geändert.
Gruß Bärbel
Ich hatte ein kurzes telefonisches Gespräch mit meiner Versicherung. Die Dame meinte, die Provinzial wäre eine regionale Versicherung, und somit nicht nutzbar, wenn man im Ausland lebt. Aber ich werde auf jeden Fall noch ein Beratungsgespräch mit der "Chefin" des Büros vereinbaren und die einzelnen Versicherungen mit ihr durchgehen.
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 16. November 2008, 18:43

Hallo,
wenn Du hier in F legal und angemeldet als Hausmeisterservice arbeiten willst, brauchst Du auf jeden Fall eine berufliche Haftpflichtversicherung die Du ohne Probleme bei jeden örtlichen Versicherungsbüro bekommst.
Ansonsten bist Du ja automatisch und zwangsweise in der gestzl. Kranken- und Rentenversicherung, auch als Microentreprise.
Viele Grüsse aus dem Grünen Perigord
Pero
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 23:04

Montag 29. Dezember 2008, 14:36

Hallo,
hier mal eine Auflistung, wie das mit unseren Versicherungen steht:
1.) Familien-Haftpflicht: läuft weiter in Deutschland, da weltweiter Schutz. Als Wagnisort haben wir dort unsere Adresse in Frankreich angegeben. Die haben auch schon gezahlt, als wir hier ein Problem hatten.
2.) Rechtsschutzversicherung: Wurde durch den deutschen Versicherer gekündigt.
3.) Kfz-Versicherung: läuft weiter in Deutschland, da unser Auto noch immer (unzulässigerweise) in Deutschland zugelassen ist
4.) Hausratversicherung: nie besessen - dazu werde ich demnächst selbst eine Frage ins Forum stellen
Was noch? Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung läuft über den französischen Arbeitgeber. Mutuelle privat.
Ciao.
Antworten