Welche sind die schönsten Regionen Frankreichs im Winter?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Caroline86
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 19:46

Donnerstag 16. Oktober 2008, 20:54

Hallo an alle!

Ich bin Grundschullehramtsstudentin und studiere momentan im fünften Semester. Da ich schon immer davon geträumt habe, einige Zeit während meiner Ausbildung in Frankreich zu verbringen, habe ich mich jetzt dazu entschieden, mich für ein Fremdsprachenassistenprogramm beim pädagogischen Austauschdienst zu bewerben. Falls ich genommen werden, dürfte ich für ein halbes Jahr in einer französischen Grundschule den Deutschunterricht leiten.

Jetzt meine Frage: Bei den Bewerbungsunterlagen darf man Wünsche bezüglich des Einsatzortes angeben. Da das Programm immer im Winter stattfindet bin ich mir nun absolut unsicher, wo ich eigentlich hin wil. An sich sind ja bestimmt alle Gegenden in Frankreich sehr reizvoll, aber wo meint ihr, ist es vor allem im Winter schön und auch kulturell interessant? Ganz abgeschieden sollte es natürlich nicht sein, ich bin ja Studentin und würd natürlich auch ganz gern mal weggehen...... :) Außerdem fänd ichs ganz gut, wenns nicht so furchtbar kalt wär, aber der Süden soll ja so kriminell sein. Ist es da wirklich so gefährlich? In meinen Urlauben hab ich davon bis jetzt nicht so viel mitgekriegt, war allerdings nie allzu lang da.
Paris dagegen macht mir wegen den Wohnungspreisen ein bisschen Sorgen, wäre ansonsten aber natürlich meine erste Wahl. Wobei natürlich Montpellier...........oder doch Bordeaux?.... oder die Bretagne? ..............Ich bin echt so unentschlossen! Bitte helft mir!

Also, falls jemand eine tollen Typ hat, wo man in Frankreich als Studentin einen tollen Winter verbringen kann, ich freu mich riesig über jede Antwort!

Caro
Zuletzt geändert von Caroline86 am Freitag 17. Oktober 2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:01

Caroline86 hat geschrieben:Hallo an alle!
Außerdem fänd ichs ganz gut, wenns nicht so furchtbar kalt wär, aber der Süden soll ja so kriminell sein. Ist es da wirklich so gefährlich? In meinen Urlauben hab ich davon bis jetzt nicht so viel mitgekriegt, war allerdings nie allzu lang da.
Caro
Hallo Caro,
kriminell ist hier in Deutschland die nahe Autobahn, in 9 Monaten 17 Tote und eine Vielzahl Verletzte :oops: :!:
Aber den Süden Frankreich's mit einer "Kriminal- Hochburg" in Verbindung zu bringen, entbehrt jeder Grundlage :!: :!:
In den 46 Jahren, in denen ich dort Urlaub mache, hat man einmal versucht, mein Auto aufzubrechen und hat ein anderes Mal in unserer FeWo nach Geld gesucht. Das war's auch schon.
Wenn Du Deine Rolex-Uhr zu Hause läßt, Dein Designer-Handy auf der Straße nicht herumzeigst und kein Sachen in Deinem Mini Cooper offen herumliegen läßt, dürftest Du umbeschadet auch einen längeren Aufenthalt "im Süden" schadenfrei überstehen. Aber das ist weltweit das Gleiche.

Ansonsten - ich wüßte, wohin ich gehen würde..., z.B. im Februar schon am Strand sonnen... oder den heutigen Oktobertag statt im Regen bei Sonne und 15° mehr zu genießen... Aber Frankreich hat mehr zu bieten als Sonne und Meer.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 17. Oktober 2008, 05:21

sind das Deine Alternativen?
Wobei natürlich Montpellier...........oder doch Bordeaux?.... oder Lyon? ..............Ich bin echt so unentschlossen! Bitte helft mir!
also Bordeaux hat schon was ...
Viele Gruesse aus SW-Frankreich
Herbert
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 19. Oktober 2008, 16:42

Hallo Caro,

ich bin voreingenommen und würde natürlich nur den Süden nehmen :D . Welche Möglichkeiten gibt es dort für Dich?

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Oktober 2008, 21:02

Salut Caro,

wenn schon Winter, dann richtig! Pack den Stier bei den Hörnern!

Grenoble ist eine sehr lebendige Universitätsstadt und bietet für eine Lehramtsstudentin alles (außer Kriminalität), relativ günstige Wohnungspreise und das Wichtigste: Die allerschönsten Skigebiete liegen direkt vor der Haustür.
Wenn Du schon Ski gelaufen bist, dann ohnehin kein Problem. Ansonsten bietet sich ein "Wintersportsemester" geradezu an, diese schönste aller Sportarten zu erlernen.

Der Bericht eines Engländers:
Grenoble is the French capital of winter sports and has previously been the location of the winter Olympics. Downhill skiing is available just 30 minutes from the center of town. The University ski club has both weekday and weekend ski excursions throughout the winter, including downhill and cross-country skiing. AIFS pays for membership in the University ski club during the spring semester. Students who have never skied before may take lessons at a reasonable cost. Ski equipment (boots, poles and skis) may be rented easily and inexpensively.
Und dabei tut man etwas für die Gesundheit und lernt jede Menge sportliche Typen kennen.

Schönen Gruß und viel Spaß
Aperdurus
Caroline86
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 19:46

Dienstag 21. Oktober 2008, 21:46

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge! Waren wirklich alle sehr aufschlussreich, nur entscheiden kann ich mich leider immer noch nicht........ist ja wirklich schwer, da Frankreich einfach überall toll ist.

War vielleicht schon mal jemand in Dyjon? Wurde mir über eine Bekannte sehr empfohlen. Habe mich ein wenig gewundert, weil ich davon bis jetzt relativ wenig gehört habe, soll aber anscheinend ganz unglaublich schön sein. Was meint ihr?
Ach ja, und dann wurde mir auch geraten, mich für die Gegen rundherum um Paris zu bewerben, also beispielsweise Versailles oder Créteil, da diese Gegenden eben die Nähe zur Stadt bieten, aber nicht ganz so teuer sein sollen. Ob das stimmt?

An Lilo: In Südfrankreich könnte ich Bordeaux, Toulouse, Montpellier, Marseille oder Nizza angeben, wobei damit ganze Regionen und nicht die namensgebenden Städte gemeint sind. Kann also sein, dass man ganz schön weit entfernt von einer Stadt, eher auf dem Land eingesetzt wird. Kennst du eine der Gegenden besser und könntest sie empfehlen?

Das Ganze ist wohl einfach eine Glückssache, an sich kann man bestimmt überall eine schöne Zeit haben, kommt wohl einfach drauf an, was man draus macht.
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Mittwoch 22. Oktober 2008, 16:08

Seit 10 Jahren verbringen wir alle Ferien (natürlich auch die im Winter) in der Provence.
Das ist für mich die ruhigste (schönste :wink: ) Zeit:
Kein Besuch, Nix im Garten machen, viel Lesen, viel Schlafen.
Das Wetter ist meistens gut,- und wenn man sich vor dem Mistral schützt, kann man eigentlich immer in Freien zu Mittag essen.

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Für einen jüngeren Menschen könnte ich mir keine schönere und lebhaftere Stadt als Aix vorstellen.

Gruß
Ameo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Oktober 2008, 16:43

Salut,
Caro schrieb:
Das Ganze ist wohl einfach eine Glückssache, an sich kann man bestimmt überall eine schöne Zeit haben, kommt wohl einfach drauf an, was man draus macht.
Wie wahr, wie wahr!

Es ist mit den geringen Vorgaben von Dir auch schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Bisher wissen wir nur, daß es in dem gewünschten Ort nicht so kalt sein soll. Schön ist es fast überall in Frankreich.
Brauchst Du Großstadt mit Bistros, Theater, Museen? Sqash-Court oder Boulodrome? Konzerte oder Café-Théatres? Meer oder Gebirge? Discos oder Sterne-Restaurants? Ausflugsmöglichkeiten und Wanderrouten? Kulturschätze und Sehenswürdigkeiten?

Meine Erfahrung ist, daß jede Stadt immer alles bietet, was das ( deutsche frankophile) Herz begehrt, wenn man aufgeschlossen ist. Es sei denn man wollte Meer und findet sich im Gebirge wieder. Der Rest paßt immer.

Wenn Du nicht weißt, wohin Du willst, so suche Dir eine Stadt mit Uni, dort wird es immer eine große Anzahl von passenden Zerstreuungsmöglichkeiten geben. Wie z.B. Ameo's Empfehlung Aix-en-Pce.

Gruß Aperdurus
Antworten