Scheidung in Frankreich! Infos?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
IRO
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:14

Dienstag 8. Januar 2008, 19:24

Hallo Zusammen,

eine Freundin von mir (deutsch) lebt mit Ihrem französischen Ehemann und den gemeinsamen Kindern in Frankreich. Leider hat sich ihr Ehemann in den letzten Jahren zu einem wahren Tyrannen entwickelt, der völlig egoistisch sein Ding durchzieht und meine Freundin mehr oder weniger als Haussklavin behandelt. Sie hat sich das lange Zeit gefallen lassen, auch der Kinder wegen, aber da es inzwischen auch körperliche Übergriffe gibt und auch die Kinder Angst vor dem Vater haben, möchte sie sich scheiden lassen.

Leider kennt sie die rechtliche Situation nicht sonderlich gut und sucht daher dringend Beratungsstellen/Hilfsorganisationen, die sie bei ihrem Vorhaben unterstützen können bwz. bei weiteren Übergriffen, ggf. auch Hilfe leisten können.

Kennt Ihr die rechtliche Lage bei Scheidungen in Frankreich und /oder Beratungsstellen, an die sie sich wenden kann. Oder wäre es das beste, wenn wenn sie mit Ihren Kindern zu ihren Eltern nach Deutschland ziehen würde und die Scheidung nach deutschemm REcht abwickeln würde (falls das überhaupt geht).

Eigentlich bin ich kein großer Freund von solchen heimlichen und hinterf... Aktionen (sprich dem Vater die Kinder zu entziehen, etc.). Aber ich habe den Eindruck gewonnen, als gäbe es mit diesem Mann wirklich keine gütliche Einigung, sondern nur noch mehr Gewalt und Ärger, wenn Sie das Thema Scheidung anspricht....

Könnt Ihr irgenwie mit Infos weiterhelfen?

Ich danke Euch!

Grüße
IRO
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 17. März 2008, 10:37

Salut,

etwas spät, aber vielleicht hilft es weiter:

http://ec.europa.eu/civiljustice/divorc ... fra_en.htm

Da steht:

16. Which divorce law does the court apply in a divorce proceeding between spouses who do not live in France or who are of different nationality?

Unless stipulated otherwise in international agreements, according to article 310 of the Civil Code, divorce and legal separation are governed by French law:
* where both spouses are of French nationality;
* where both spouses have their domicile on French territory;
* where no foreign law is recognised as having jurisdiction and where the French courts are competent to hear the divorce application. This latter case concerns situations in which both spouses are not of French nationality and where both are not domiciled in France, but where the divorce application is nonetheless referred to a French court.
Apart from these situations, the French judge applies the foreign law.


Dann ist noch interessant:

http://www.lemoneymag.fr/v4/dossier/s_D ... 07,00.html

Da drin stehen die
Nouvelles procédures de divorce

Also genügend Lektüre für Euch :roll:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
admDaggett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:40
Wohnort: Vélizy

Sonntag 4. April 2010, 12:33

Hallo.

Auch ich bräuchte Infos, allerdings würde mir sowas reichen wie:
Trennungsjahr? Gibt es as in Frankreich?
Wie sieht das mit den drei Jahren aus Deutschland aus, wenn einer der Partner nicht einwilligt?


Ich hab die Links schon gelesen, aber entweder habe ich diese Infos überlesen oder ich hab es nicht erkannt.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Montag 5. April 2010, 23:18

Ja, Trennungsjahr gibt es da natürlich auch.

Aber mal für alle Ehepartner zur Info:
Beim Auszug aus dem gemeinsamen Haushalt müsst Ihr zuerst zur Gendarmerie oder Comissariat, und dort die Trennung (Séparation de corps oder separeration de faits) beurkunden lassen.
Weiss auch nicht, warum das so ist, ist wahrscheinlich noch so'n altes Gesetz vom Napoleon, aber ansonsten Fall kann einem ohne diese Declaration vom Richter das Verlassen des gemeinsamen Domizils als Aufgeben der familie angelastet werden.

Mehr dazu hier:
http://www.easydroit.fr/divorce/la-sepa ... njugal.htm
http://www.easydroit.fr/question-juridi ... -corps.htm
Antworten