rosa deutscher führerschein in frankreich?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
m0rcin
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. September 2007, 18:42

Donnerstag 13. September 2007, 15:25

hallo,
ich habe noch den rosa deutscher führerschein (vor 12 jahren gemacht)

hier in deutschland ist das kein problem, man muss sich nicht den "neuen" plastik führerschein ausstellen lassen
jetzt sagte aber heute einer zu mir dass ich mit meinem führerschein nicht in frankreich fahren darf, und wenn ich kontroliert werde ich das auto abstellen muss und nicht weiter fahren darf
ist da was dran? oder erzählt er mir was vom baum?
weiss da jemand bescheid?

gruss
Zuletzt geändert von m0rcin am Donnerstag 13. September 2007, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
cassis
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Wohnort: alixan

Donnerstag 13. September 2007, 15:36

Salut,

Dieses Thema wurde schon einmal behandelt und es darf seitdem noch immer mit dem rosa Führerschein gefahren werden.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. September 2007, 19:21

Hallo,

Wie gesagt, wenn Du die Suche zum Thema Führeschein benutzt, wirst Du eine Flut von Informationen finden.
Zu Deiner konkreten Frage: Da hat Dir jemand völligen Schwachsinn erzählt, umgekehrt wird eher ein Schuh daraus, da es in Frankreich keine Plastikkarten Führerscheine gibt.
Also keine Gefahr, solange Du einen gültigen deutschen Führerschein besitzt.
Falls Du nach Frankreich umziehst, musst Du allerdings nach 6 Monaten einen französischen rosa Lappen beantragen.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 13. September 2007, 20:03

Désolé, kompletter Humbug!

Nachdem ich mich im ersten Jahr dreimal hab kontrollieren lassen, und jedesmal die großen Fragezeichen über den Köpfen der Gendarmen erschienen habe ich mich (ebenfalls dreimal) bei unserer Préfecture erkundigt:

Europäische Führerscheine sind in sämtlichen Mitgliedsstaaten der EU gegenseitig anzuerkennen (egal welches Format oder Ausstellungsdatum).
Dabei spielt es keine Rolle, WO der Wohnsitz des Inhabers ist.

Ein Beispiel: ein Portugiese, der einen französischen Führerschein besitzt darf diesen auch bei einem Wohnsitz in D auf Lebenszeit (dort und in der ganzen EU) weiterbenutzen.

Der (theoretisch) völlig unbürokratische Umtausch wird nur dann verpflichtend, wenn man sich in seiner EU-Wahlheimat etwas zuschulden kommen lässt. Anders können die dortigen Behörden nämlich nicht an das Punktekonto ran, und das hingegen KÖNNEN sie verlangen.

Alle Klarheiten beseitigt?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 13. September 2007, 20:17

m0rcin
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. September 2007, 18:42

Donnerstag 13. September 2007, 20:49

vielen dank für die erklärungen ;)
gruss
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. September 2007, 20:53

salchow schrieb


Der (theoretisch) völlig unbürokratische Umtausch wird nur dann verpflichtend, wenn man sich in seiner EU-Wahlheimat etwas zuschulden kommen lässt. Anders können die dortigen Behörden nämlich nicht an das Punktekonto ran, und das hingegen KÖNNEN sie verlangen.
Stimmt, Ich musste meinen Umtauschen wegen vergessenem :) Sicherheitsgurt und den 2 Pünktchen abzug deswegen.
Der Gendarm sagte mir damals, ich hätte das sowieso schon längst machen müssen, da ich ja länger als 6 Mon in F lebe, was sich aber als nicht richtig herausgestellte - war mir entfallen - aber wegen dem Ticket MUSSTE ich dann umtauschen.
Antworten