Jobangebot bei Paris, Leben mit kleinen Kindern

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 21. August 2007, 07:48

Napoleon51 schrieb
Ich habe 1962 erlebt, wie ein Taxi- Fahrer vor dem Bahnhof in Saint- Raphael zu meinem Vater sagte "Ich befördere keine deutschen Schweine". Aber danach nie wieder.
Taxifahrer scheinen eine Spezies für sich zu sein (schöne Verallgemeinerung :) ): Ich habe 1977 einen erlebt, der sagte: Alle Araber gehören vergast. !!
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 21. August 2007, 09:47

Es gab auch Millionen Deutsche, die behaupteten, sie hatten von alldem nichts gewusst, yoyo ;)!
Auch ne schoene Verallgemeinerung.......
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Dienstag 21. August 2007, 09:52

Wir verbringen schon seit ca. 40 Jahren unsere Urlaube in Frankreich und haben eigentlich immer postive Erfahrungen gemacht. Als ich das erste Mal Anfang der 60 er Jahre in Paris war, wurde ich von vielen Leuten gewarnt, dass die Franzosen alle Deutschen als sale Boche bezeichnen würden. Aber ich habe nie so etwas erlebt.
Als wir das erste Mal in der Nähe von Tulle, wo die Nazis ziemlich gewütet haben ( sie haben die Widerstandskämpfer an den Laternenpfählen aufgehängt ) hatte ich auch ein wenig
Bedenken, aber als wir uns mit unseren französischen Freunden darüber unterhalten haben, sagten : Das waren die Nazis, nicht das deutsche Volk, Bestien gäbe es in jeder Nation.

Corrèze
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 21. August 2007, 11:11

Ich finde das ein sehr schwieriges Thema, wobei leicht die Grenze ueberschritten werden kann, sich Menschen verletzt fuehlen koennten - es gibt auch in der heutigen Zeit noch (zu) viele Nazis, in Deutschland, Spanien, England....ueberall, leider! Und Gott-sei-Dank genug Menschen -die Mehrheit!, die solches Denken und Handeln unterbinden :)



Und damit der Threadschreiber wieder sein Thema zurueckbekommt :)...hier eine sehr schoene Uebersicht von Paris, mit ausfuehrlicher Beschreibung aller Stadtteile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie: ... l_in_Paris
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 21. August 2007, 11:20

[quote]Kimba2 schrieb

Dieses Hitler-Ding gabs und gibts in so ziemlich jedem Land, und solange es Menschen gibt, die den Krieg noch miterlebt haben, wirds auch so bleiben.

quote]

Die Formulierung von Dir Kimba 2 wie oben wiedergegeben--dieses Hitler-Ding-, finde ich gelinde gesagt ganz daneben. Mein guter und wohlgemeinter Ratan Dich: Sei bitte etwas überlegter und weiser in Deiner Ausdrucksweise . Dies ist ein öffentliches Forum und die gepostetete saloppe Ausdrucksweise tut dem FF mit Sicherheit nicht gut. Mal ganz abgesehen vom geschichtlichen Hintergrund

Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Dienstag 21. August 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Dienstag 21. August 2007, 12:58

Genau das hab ich kommen sehen......seufz...

Liebe Elisa, wenn wir eine politisch-korrekt-historische Diskussion ueber den 2. Weltkrieg fuehren wollen, ist dieser Thread doch nicht wirklich das geeignete Podium.
made
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 16:15

Dienstag 21. August 2007, 14:56

Ich wollte das auch schon schreiben :-) Hier geht es um Leben und arbeiten in Paris. Kranke gibt es sowieso überall..siehe die letzten Meldungen aus Sachsen. Also ich bin auf jeden Fall lieber Deutscher in Frankreich als Ausländer in Deutschland. Viel mehr Sorgen macht mir eher die derzeitige Deutschfreundlichkeit ..letzte Woche war ich in Frankreich..und 3 Mal sind wir in deutscher Sprache angesprochen worden..verkehrte Welt :-)
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 22. August 2007, 12:16

Kimba2 schrieb
Genau das hab ich kommen sehen......seufz...

Liebe Elisa, wenn wir eine politisch-korrekt-historische Diskussion ueber den 2. Weltkrieg fuehren wollen, ist dieser Thread doch nicht wirklich das geeignete Podium.
Salut Kimba2 ,
ich glaube da vermischst du etwas. Ich sprach nur Deine Ausdrucksweise an und nicht eine öffentliche evt. Diskussion über Geschichte.
Elisa
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 22. August 2007, 12:24

made schrieb
Ich wollte das auch schon schreiben :-) Hier geht es um Leben und arbeiten in Paris. Kranke gibt es sowieso überall..siehe die letzten Meldungen aus Sachsen. Also ich bin auf jeden Fall lieber Deutscher in Frankreich als Ausländer in Deutschland. Viel mehr Sorgen macht mir eher die derzeitige Deutschfreundlichkeit ..letzte Woche war ich in Frankreich..und 3 Mal sind wir in deutscher Sprache angesprochen worden..verkehrte Welt :-)
Salut made,

ich verstehe das mit der Deutschfeindlichkeit nicht. Ich wohne hier schon eine ganze Ewigkeit. Meine Wurzeln sind französisch( Familie)
Ich glaube all die Benutzer und Leser dieses Forums die schon lange in Frankreich sind, haben andere Erfahrungen mit französischen Nachbarn und franz. Freunden. Ausnahmen gibt es immer und überall und ich glaube nicht das diese Ausnahmen etwas über Deutschfreundlichkeit- bzw. -feindlichkeit aussagt.
Sei Du selbst, lebe aktiv mit Deinen französischen Nachbarn und Freunden und Du wird sehen, das sich das Bild für Alle verändert.

Elisa
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 22. August 2007, 13:06

Hallo Elisa,

...Dies ist ein öffentliches Forum und die gepostetete saloppe Ausdrucksweise tut dem FF mit Sicherheit nicht gut...

woher willst du das wissen?
Hier im Forum sind alle Altersklassen vertreten und wenn der eine gestelzt postet und der andere salopp finde ich das total in Ordnung und lebendig...

Und meine Guete, was stoert dich an "Hitler-Ding"... wir schreiben das Jahr 2007, sehen ein Helge Schneider als Hitler...

Vergangenheit hin und her, die Zukunft find ich wichtiger.

salut wolle
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 22. August 2007, 13:59

Hallo Ihrs,

wenn man etwas ernst gemeintes zur Hitlerzeit oder zum Faschismus sagen will, ist "Hitler-Ding" wohl kein guter Einstieg. "Ce truc avec Hitler" würde den Franzosen wohl auch etwas eigenartig aufstoßen. Naja, das "Ding" jetzt im Osten war ja auch nur eine normale Dorffest-Schlägerei, die wir hier in Frankreich auch öfters haben. Und zum Glück sterben die, die den Krieg erlebt haben, ja jetzt auch bald aus - auf beiden Seiten...

Ich denke, es gibt Dinge, über die man flapsig reden kann und über andere eben nicht - das "Jesus-Ding" vor 2000 Jahren interessiert mich persönlich zwar nicht, aber ich würde so nicht darüber reden/schreiben, allein schon aus Rücksicht auf andere Leser. Zum "Hitler-Ding" würde dann ja auch das "Juden-Ding" passen. Vielleicht sollte man manchmal etwas mehr das Gehirn einschalten, bevor man etwas schriftlich in die Weiten des Internets schickt.

Nix für ungut.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 22. August 2007, 14:45

Kimba,
ich muss Elisa und vorallem Yoyo unbedingt zustimmen.... und ich finde, es ist es völlig Thread oder Themen unabhängig ob man sich flappsig darüber äussert, wenn es sich um ein öffentliches Forum handelt!
Sorry, meine persönliche Meinung!
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 22. August 2007, 14:52

Hallo an alle,

es wäre nett, wenn wir die Messer wieder einsteckten, und endlich wieder zum Thema kämen.
Der Originalposter wird so nämlich seine liebe Müh' haben, die Infos, die er sucht zusammen zu klauben.

Wenn es dazu nix mehr zu sagen gibt ist es gut (ich bekomme jetzt nämlich dauernd per Mail den Hinweis auf eine Antwort, dabei ist es im Grunde keine Antwort mehr).

Was nicht heißen soll, dass wir dieses Sträusschen nicht noch ausfechten und ein für alle Mal klären sollten.
Aber dazu sollte man vielleicht eine andere Stelle im Forenbaum verwenden…
Benutzeravatar
Jasmin'e Nacken
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:37
Wohnort: In der Nähe von Köln

Mittwoch 22. August 2007, 15:30

Danke Chrisitian!

:)

Ich bin ja eine der jüngsten Genrationen hier im Forum - aber auch ich finde es etwas salopp ausgedrückt und das entscheidende: es passt absolut nicht in den Thread "Jobangebot bei Paris".

Jeder sammelt mal schlechte Erfahrungen - ob in Deutschland, Frankreich, Holland oder der Türkei - nur gehören diese dann in einen Thread "Schlechte Erfahrungen in Frankreich" oder ähnliches.

Dies ist quasi ein kleiner Appell an euch alle: Bitte postet zwar nach wie vor mit Temperament und Herz, aber achtet ein wenig auf die Ausschweifungen der Themen ;)

Stellt euch vor jemand sucht qualifizierte Informationen und liest dann von 5 Seiten, 3 Seiten in einem Thread die garnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben...

Viele Grüße,

Jasmin'e
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 22. August 2007, 15:52

Kaum ist man mal ein paar Stunden weg......

Da es ja hier um mich geht, moecht ich gern auch noch was dazu loswerden :)!

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Thread, der "harmlos" begann, wie z.B. der "Sperrmuell"-Beitrag, in einer Diskussion ueber Kinderarbeit endete. Sozialkritische Themen gehoeren meiner Ansicht nach in einen gesonderten Bereich, da ich widerum kein Interesse daran habe, alles Leid der Welt auf meinen Ruecken zu packen, auszudiskutieren und in jedem Thread wiederzufinden.

In der Vergangenheit mag es wohl eine Ueberzahl an "aelteren" Usern gegeben haben, und ich habe auch die Aktivitaet beobachtet, so dass es voellig ausreichte, 1 mal pro Woche nachzuschauen, ob endlich mal was neues gepostet wurde.
Wenn man auf die juengere "saloppere" Generation verzichten mag - bitte!
Aber ich gebe zu bedenken, dass das Forum dadurch langfristig an Attraktivitaet verlieren wuerde, weil sich eben diese jungen Menschen nicht verstanden fuehlen wuerden.

Einige User vermisse ich bereits von frueher, immerhin bin ich selbst im Jahr 2005 registriert (Kimba) und habe auch schon vorher oft mitgelesen.
"Verloren" gingen auch Poweruser und Leute mit eigenen Meinungen, die sich nicht dem Mainstream anpassten.
Sowas ist "unbequem" und wird offensichtlich nicht gewuenscht.

Was mich angeht, so bin ich ICH! - authentisch, und definitiv nicht verbiegbar, dafuer ehrlich und aufrichtig...und um mich fuer andere zu verstellen, bin ich nun doch schon zu alt ;)

Ich muss das nicht haben, das Leben ist zu kurz, um sich staendig aufzuregen und zu rechtfertigen - mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.
Zuletzt geändert von Kimba2 am Mittwoch 22. August 2007, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Mittwoch 22. August 2007, 19:11

Guten Abend :)

Mein Senf fehlt noch (am liebsten mag ich übrigens den von Guido Breuer aus der Monschauer Senfmühle). Wo ich gerade so schön abschweife ... Den Verlust des Ursprungsthemas finde ich als Argument, nicht ausschweifend zu werden, eines Forums nicht angemessen. Das ist doch kein Lexikon hier, sondern ... genau, ein Forum!

Das ließe sich ganz einfach durch eine Teilung des Threads erledigen, moderne Forensoftware leistet das locker, in einem solchen bin ich selbst Admin. Wenn die hier genutzte Weichware das nicht hergibt, wäre es höchste Zeit für einen Wechsel.

Ich finde, dass dieses Forum gerade in den letzten Wochen deutlich lebendiger geworden ist. Dass dabei nicht jedes Wort auf den Punkt sitzen kann, würde ich nicht zu hoch aufhängen. "Zuerst Gehirn einschalten" ist ja auch nicht "Der Hit", oder? ;)

Ich geb 'ne Runde Pastis für den Frieden, à la votre :D
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 22. August 2007, 20:13

stinkerchen schrieb
Ich geb 'ne Runde Pastis für den Frieden, à la votre :D
Na, dann mal her damit! :D

Genau wie du, Micha, bin auch ich Betreiber und Admin eines Forums, und hatte schon aehnliche Gedanken, aber auch ohne Threadteilung muss es doch moeglich sein, in einem Thema abzuschweifen, ohne dass es gleich kleinkariert werden muss.

Es gibt Foren, wo sich frustrierte Politgenossen austoben koennen, wie z.B. das WDR Forum.

Ich sehe das Problem aber aus einer ganz anderen Richtung kommen.....Altuser moegen die Aufmerksamkeit, die ihnen zuteil wurde, nicht teilen, und glauben, dass man ihnen den Rang streitig machen will.

Ein Forum lebt allerdings von Diskussionen, und wer nichts beizutragen hat, kann sich auch nicht beschweren.
Wer nichts sagt, kann auch nichts falsches sagen, damit macht man sich auf jeden Fall nicht unbeliebt, wie praktisch!

Rueckgrad haben ja nur die wenigsten, wie Made schon andeutete - es betrifft nicht nur Foren, sondern auch das RL (Real Life) - die deutsche Wegguckmentalitaet.
Nebenbei, ich stamme auch von den Franzosen ab, trage einen franzoesischen Namen, und meine Grosseltern standen im Krieg "auf der anderen Seite", von daher erlaube ich mir, das "Ding" so zu nennen wie ich mag. Okay, das ist wohl erledigt.

Wenn sich neue User abgestaubten Threads annehmen, ist das anscheinend verkehrt, lieber laesst man sie monatelang brachliegen, oder es antworten immer dieselben engagierten User, was auf Dauer auch langweilig wird.

Naja, wie ich schon andeutete, halte ich mich in Zukunft zurueck und kuemmer mich mal wieder mehr um mein eigenes Forum ;), dann duerften die Wogen wohl wieder geglaettet werden....:)
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 22. August 2007, 20:47

Na toll, dann folgst du ja den Usern die dir, wie ich finde, zu Unrecht auf die Finger gekloppt haben.
Wie war das noch mit dem "nicht verbiegen"... also ueberleg dir deinen letzten Absatz nochmal :)

salut wolle
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 22. August 2007, 21:03

Salut,

auch ich zähle mich zu den "Alt-Usern", aber bestimmt nicht zu den angestaubten.
Der Vorteil bei den Älteren liegt häufig darin, daß sie das "Gehirn nicht einschalten müssen" - es ist da! So wie es eigentlich auch bei den Jüngeren sein sollte.

Ich schätze es durchaus, wenn ein Thread inhaltsmäßig verfolgt wird. Ich habe mich selbst schon grün und blau geärgert, wenn ich über die Suchfunktion etwas suchte und nur Gelabere vorfand - was vielleicht ursprünglich ganz lustig und lebendig war - mir aber nicht auf die Sprünge geholfen hat. Dann könnte man doch den ganzen Quark mit der Suchfunktion lassen!

Abgesehen davon gibt es Vorfälle, gerade in der jüngeren Zeit, wo gerade Du, Kimba, aus Unwissenheit - man kann ja nicht Alles wissen - in Themen herumgestochert hast, wo man wirklich hätte den Mund halten sollen.

Insgesamt habe ich absolut nichts gegen Lebendigkeit, ganz im Gegenteil, aber Geist, Takt - und nicht zuletzt sprachliche Korrektheit, sollten nicht außen vor bleiben.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Kimba2
Beiträge: 133
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 13:43
Wohnort: Narbonne

Mittwoch 22. August 2007, 21:07

wolle schrieb
Na toll, dann folgst du ja den Usern die dir, wie ich finde, zu Unrecht auf die Finger gekloppt haben.
Wie war das noch mit dem "nicht verbiegen"... also ueberleg dir deinen letzten Absatz nochmal :)
Ach Wolle, mein Herzblatt :) (geruehrt)!
Eben weil ich mich nicht anpassen kann bzw. will...und kein seit hundert Jahren (:D) bestehendes Forum in nicht-enden-wollende Streitigkeiten "runterziehen" will, scheint mir das fuer alle Beteiligten der humanste Weg zu sein ;).
Ich werd wohl ab und an mal wieder reinkuckn und etwas Dijon hinzugeben :)!

Wie wir beide wissen, gibt es junge Alte und alte Junge, alte Alte und.....junge Junge! lol ;)
Gesperrt