1.Kfz-Zulassungsdienst? — 2. Kfz-Verkauf mit D-Zulassung?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 23. Juni 2006, 21:33

1. Kfz-Zulassungsdienst in F?
In D gibt es Servicebetriebe, die gegen Entgelt die Zulassung von Kfz besorgen. Gibt's dergleichen auch in Frankreich? Wenn ja, unter welcher Bezeichnung könnten die im Telefonbuch stehen?
In verschiedenen Auto- bzw. Motorradhäusern meiner Umgebung habe ich auf diese Frage nur :\ bis :rolleyes: geerntet. — Der Hinweis, daß man das selber machen kann, erübrigt sich, dankeschön.

2. Verkauf eines Kfz mit D-Zulassung in F?
Ist das legal möglich? Alle zur F-Immatrikulation nötigen Papiere sind vorhanden, CT entfällt (Motorrad). Geringerer VK-Preis wird in Kauf genommen.

Wer weiß Konkretes dazu?

Danke, Gruß, Heinz-Günter
Zuletzt geändert von textspecht am Freitag 23. Juni 2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Samstag 24. Juni 2006, 12:46

Hallo Heinz-Günter

zu 1) hab ich noch nie was von gehört in F, kenne ich nur in D; im Internet habe ich so einen Laden gefunden, in Toulouse allerdings (http://www.s3toulouse.com/)
Die Schlagworte dürften "services aux particuliers" und "démarches administratives".
ich frag mal in meinem Mopedforum.

zu 2) dürfte kein Problem sein, bei manchen Händlern stehen oft Autos mit Exportkennzeichen aus D. Eine offizielle Antwort:
http://www.caradisiac.com/php/auto_prat ... ranger.php

Schwieriger ist es beim CT:
http://www.caradisiac.com/php/auto_prat ... oiture.php

Da aber Mopeds keine brauchen....
Grüße
Gero
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 26. Juni 2006, 21:05

Danke, Gero,

die Adresse http://www.s3toulouse.com bietet wirklich einen guten Service, weit über das Kfz-Thema hinaus bei allem möglichen Behördenkram. Leider nur in der Agglomeration Toulouse.
Bleibt zu hoffen, daß die Firma in anderen Gegenden bald Ableger bildet bzw. solide (!) Nachahmer findet.

Unter "services aux particuliers" und "démarches administratives" bin ich nicht fündig geworden, das geht in Richtung Behördentips und Formulardownload bzw. bezahlte Gelegenheitsjobs oder diese fragwürdigen Systeme der Nachbarschaftshilfe gegen Leistungsgutscheine (in meinen Augen illegale Umgehung von Steuern und Sozialabgaben).

Wegen des Kfz-Verkaufs mit D-Zulassung werde ich mal einige Händler kontakten, davon verspreche ich mir im Moment mehr als von einem Privatangebot über moto-mag usw. Bei Erfolg werde ich hier kurz berichten.

Gruß, Hagé
Antworten