Auswandern

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Tinchen
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 11:50

Dienstag 13. Juni 2006, 11:59

Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu bekommen da ich bisher im Internet nicht das richtige gefunden habe. Ich habe einige Fragen also Vorsicht :-)

Meine Situation ist folgende, so kurz wie möglich beschreibe ich diese:

(Fern)Beziehung in Freiburg, ich wohne in NRW. 2 Kinder 15 Jahre und 12 Jahre. Der Jüngste hat eine Behinderung, 100% Schwerbehindertenausweis und Pflegestufe 2.
Ich arbeite zur Zeit Teilzeit, wobei ich nicht weiß wie lange dies noch möglich ist und da mein Gehalt nicht ausreicht beziehe ich untertsützend ALG2.
Sooooooooooooo, das war die Einleitung.

Ich würde nun gerne zu meiner neuen Liebe ziehen, nun sind die Mieten etc in Freiburg ja sehr hoch, daher überlege ich ob es dann nicht besser ist direkt nach Frankreich zu "gehen".
Aber.....

Wie verhält es sich dann mit den Kids ( Pflegegeld, Schule, Sonderschule für den Jüngsten), Krankenversicherung usw. ZB falls ich meine Arbeit verliere und ich somit arbeitslos bin, kann ich dennoch nach Frankreich ziehen?Wenn ja gibt es dort so etwas wie ALG2? Wie hoch sind die Mieten tatsächlich? Ich möchte möglichst nahe an der Grenze zu Freiburg bleiben, also zB Breisach.

Ich denke ich konnte meine Situation nur kurz anreißen, aber genaueres schreibe ich gerne wenn Fragen vorhanden sind, insgesamt denke wirds nicht ganz so leicht alles werden.

Gruß Tinchen
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Dienstag 13. Juni 2006, 13:11

Hallo Tinchen,

soweit ich weiss, muss man in Frankreich mind. 6 Monate gearbeitet haben, um Ansprüche an Arbeitslosengeld zu haben.

Liebe Grüße,

Lena
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 14. Juni 2006, 02:14

Tinchen schrieb
Wie hoch sind die Mieten tatsächlich? Ich möchte möglichst nahe an der Grenze zu Freiburg bleiben, also zB Breisach.
Salut, Tinchen,

vor meiner Auswanderung habe ich 15 Jahre im nächsten Freiburger Umland am Kaiserstuhl gelebt, 10 Minuten von den Grenzübergängen Breisach/Neu-Breisach und Sasbach/Marckolsheim.
Ich kann Dir versichern, die Franzosen in den Dörfern und Städtchen des Elsässer Rieds freuen sich unheimlich über Deutsche, die dort günstiges Bauland und preiswerte Wohnungen suchen. Die Gemeinden sind ganz wild auf Neubürger aus Deutschland, die zudem noch einen Sack voll Ansprüche auf Sozialleistungen mitbringen... :rolleyes:

Mal abgesehen davon, daß diese Wiese längst abgegrast ist: Du wirst Dich mit Deinen Kindern zweifellos wohler fühlen, wenn Du auf deutscher Rheinseite bleibst. Teurer ist es da auch nicht, aber ungleich lebendiger. Fahr einfach mal auf beiden Rheinseiten durch die Dörfer, dann siehst Du, wovon ich spreche... ;)

Deinen Hang zu Frankreich kannst auch von deutscher Rheinseite (und ohne alle Schulprobleme etc.) ganz bequem durch Einkäufe und Ausflüge jenseits der Brücke befriedigen.

Gruß aus Südfrankreich,
Heinz-Günter
Antworten