Girokonto / Banken in Frankreich?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Nadine
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 18:11

Samstag 13. Mai 2006, 18:50

Hallo,

ich brauche für meinen Aufenthalt als Praktikantin in Paris ein Konto bei einer französischen Bank, aber bei welcher?

Wichtig ist mir, dass die Gebühren gering sind und online-banking möglich ist. Gibt es für junge Leute vielleicht sogar ein Konto ohne Kontoführungsgebühren etc. ???
Warum braucht man unbedingt ein Scheckheft, gibt es keine Geldkarten?

Fragen über Fragen...

Würde mich sehr über eine paar Tipps, Erfahrungen etc. freuen, vielen Dank schon mal im Vorraus
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 14. Mai 2006, 00:22

Schau mal nach in der Suchfunktion des Forums unter dem Stichwort » Bankkonto « — war alles schon mal da, hat sich nichts geändert.

HGS
karoe
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 21:47

Donnerstag 13. Juli 2006, 22:18

Hallo Nadine,

hast du schon eine Bank gefunden?

Habe mich für September inzwischen auch mal schlau gemacht, aber noch nicht entschieden. Es gibt ja bei mehreren Banken Angebote für unter 25-jährige.

Schwanke momentan zwischen Axa und Société Générale.

Wo hast du dein Konto?

Liebe Grüße
Nadine
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 18:11

Donnerstag 13. Juli 2006, 22:37

Hi karoe,

hab noch nix festes, ist auch fast unmöglich von Deutschland aus ein Konto zu eröffnen... ;)

laposte hat so ein compte bagoo (oder so) für 16-25jährige, klingt erst mal ganz gut, da es nicht viel kostet.

Werde also vermutlich erst ab der zweiten Augustwoche bei einer der Banken "zuschlagen", wenn ich in Paris angekommen bin. Für mich wäre kostenfreies Internetbanking wichtig und um die chéquirs kommt man wohl nicht drum herum. ;)

Das CIDU hat auch mal ein paar wichtige Infos zum Thema gesammelt: http://www.cidu.de/raeume/leben/formali ... nhalt.html

Also mal sehen,

viele Grüße von Nadine
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Freitag 14. Juli 2006, 08:54

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mein Konto bei der AXA zu eröffnen, um wirklich ein online-Konto zu haben (nicht wie bei La Poste, wo sie sich strikt weigern, manche Korrespondenz nach Deutschland zu schicken, sondern sie für wenige Tage zum Abholen beim lokalen Postamt hinterlegen, sehr praktisch für einen im Ausland lebenden :( ).
Die Unterlagen, die von AXA verschickt werden, sehen ganz positiv aus. Allerdings wollen sie verständlicherweise einen Einkommensnachweis. Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt, ob sie eine Kopie einer deutschen Gehaltsbescheinigung akzeptieren oder geht dann erst die große Tour mit amtlich beglaubigter Übersetzung etc. los???
Vielen Dank schon mal für Eure Infos
Joe
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Dienstag 18. Juli 2006, 14:32

Diese Erfahrungen haben wir mit der franz. Postbank, seit kurzem übrigens "La Banque Postale", nicht gemacht, hat alles bestens geklappt, Post nach Deutschland, online Banking ... Wir fühlen uns im Gegenteil sogar sehr gut betreut ...

viel Erfolg
Antworten