Gute Verständigung dauert wie lange?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Andrea79
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 20:10

Dienstag 4. Oktober 2005, 20:22

Hallo,
der Liebe wegen werde ich im nächsten Jahr nach Frankreich ziehen.Mache zur Zeit einen Französischkurs. Nun frag ich mich,wie lange mag es dauern,bis die Verständigung zum Arbeiten reicht? Habt Ihr da eigene Erfahrungen? Das ist nämlich meine größte Sorge.
tina57
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 21:35

Dienstag 11. Oktober 2005, 16:29

hallo

Wo soll es denn hin gehen Frankreich ist ja gross...
Ich wohne seit zehn Jahren in Lothringen und mit dem sprechen hat es schnell geklappt da mein Mann Franzose ist.Wo ich hingegen immernoch Schwierigkeiten habe ist das Schreiben und desshalb rate ich dir lerne gut Schreiben denn das ist das was mich daran hindert hier zu arbeiten .Kommt natürlich auch darauf an was du beruflich machst.Ich habe meinen Entschluss nach Frankreich zu gehen noch keinen einzigen Tag bereut.Wünsch dir alles Gute TINA
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Dienstag 11. Oktober 2005, 17:23

Liebe Andrea,
ich möchte Dich nicht entmutigen, aber ich werfe einfach mal in den Raum, dass Sprachkenntnisse, die zum Arbeiten hier in F "taugen" erst innerhalb mehrerer Jahre (mind. 3 Jahre) erlangt werden können. Die französische Sprache ist äußerst komplex. Ich gehe davon aus, dass Du aufgrund Deines Freundes sicher sehr motiviert bist (kenne ich aus eigener Erfahrung) die Sprache zu erlernen. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass Du innerhalb weniger Monate eine einigermaßen "vernünftige" Konversation mit einem Franzosen unterhalten kannst. Aber bitte überschätze das nicht! Gerade im Bereich "Arbeitsleben" wird eben etwas mehr verlangt als einfach nur "Smalltalk". Die erwarten einfach von Dir, dass Du "perfekt" bist! Ich weiß nicht, in welcher Branche Du tätig bist, sonst könnte ich evtl. nähere Angaben machen.
Nicht zuletzt möchte ich auf den sehr interessanten Hinweis von Tina eingehen, denn sie hat Recht: wenn man hier in F ins Arbeitsleben eintreten möchte, dann geht ohne schriftliche Kenntnisse gar nichts...und das ganz abgesehen davon, dass kaum ein Franzose seine eigene Sprache korrekt schriftlich ausdrücken kann, was dann die "Ausländer" für sie "übernehmen". Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute...und nur Mut!! Ich betreue hier an der Côte d'Azur einen deutschen Landsmann, der kein Wort französisch spricht und dennoch (irgendwie und zum Teil durch meine Hilfe) zurechtkommt.
Gruß,
Carola
Andrea79
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 20:10

Dienstag 11. Oktober 2005, 21:14

Ich danke Euch für Eure mehr oder weniger entmutigenden Berichte.ich bin Krankenschwester und denke das gerad in dem Bereich eine gute Sprachkenntniss von Nöten ist.Ich habe vor nach Blagnac zu gehen.Wobei ich mir inzwischen nicht mehr so sicher bin,wegen der Sprache.Obwohl die Sprache ja schon zu lernen ist.Ich finde esschon schwierig zu wissen, dass ich erst in 2-3 jahren wieder in meinem Beruf arbeiten kann.
Gruß andrea
Isabella
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 15:45
Wohnort: Lyon

Mittwoch 12. Oktober 2005, 15:49

Salut Andrea,
die Liebe ist wohl die beste Motivation, um eine neue Sprache zu lernen. Ist Dein Freund Franzose? Ich lebe seit 3 Jahren in Lyon. Trotz eines sehr miesen Schulfranzösisch arbeite ich nun in einem französischen Unternehmen und bereue es keinen Tag diesen Schritt gegangen zu sein. Am Anfang habe ich beim ADAC Auslandsnotruf garbeitet, was einerseits sehr gut war, da mir meine Kollegen bei anfänglichen Schwierigkeiten weiterhelfen konnten (die suchen für die Sommerzeit überings immer nette Menschen), anderesseits bremst es die sprachliche Entfaltung wenn man beide Sprachen spricht. Ich empfehle Geschichten abschreiben und Hörbücher zu hören, die Du bereits auf Deutsch kennst. Die Franzosen sind sehr hilfsbereit, wenn man sich bemüht ihre Sprache zu sprechen, daher mach Dir nicht zu grosse Sorgen und freue Dich auf viel Liebe und gesteigerte Lebensqualität. In Tourisusgegenden werden Deutsche dringend gesucht. Beim Goetheinstitut gibt es weiterhin Tandemprogramme in denen ein Franzose einem Deutschen französisch beibringt und dieser im Gegenzug Deutsch lernt (was unter Frauen wegen der Plapperlaune unseres Geschlechts noch schneller geht :-)). Bei einer meiner Bekannten klappt dies hervorragend. Alors, Alles Gute Isabella
Andrea79
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 20:10

Mittwoch 12. Oktober 2005, 20:15

Hallo Isabella,
ich danke Dir für Deine nette Mail.Nein,mein Freund ist kein Franzose.Ist wegen der Arbeit(Airbus)in Toulouse.Danke auch für die Darstellung das man auch sehr wohl woanders arbeiten kann und nicht nur im eigenen Beruf.
Gruß Andrea
RainerSGMS
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 21:40
Wohnort: Sarreguemines

Dienstag 18. Oktober 2005, 10:27

hallo andrea,

klar gibts keine klare antwort auf deine frage ;-) ich bin vor 7 jahren hierhergekommen mit miserablem schulfranzösisch und bin mittlerweile sattelfest. die ersten zwei jahre waren hart, obwohl hier in der grenzregion viele leute deutsch sprechen. das hat es aber teilweise noch schwieriger gemacht, da ich denen erst abgewöhnen musste, mit mir deutsch zu reden...

es ist ne fleissfrage und ne traudichfrage. tägliches vokabellernen ist ein muss und einfach drauflosreden in der hoffnung, dass der andere was versteht, genauso. auch hier macht übung und das überwinden der hemmung den meister. ansonsten hat mir derrick geholfen, denn den gibts natürlich synchronisiert und er spricht so herrlich langsam ;-)))

gruss aus sgms
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Dienstag 18. Oktober 2005, 14:23

Hallo Andrea,
wenn du Krankenschwester bist, sehe ich sehr wenig Probleme, selbst mit rudimentären Sprachkenntnissen einen Job zu finden. Krankenschwestern werden händeringend gesucht, und es werden bereits KS aus Spanien und Afrika "importiert", notfalls ohne Sprachkenntnisse.
Ich selber bin vor 10 Jahren nach FRA ausgewandert und konnte praktisch außer MERCI und BONJOUR nichts, hat aber damals in einer Firma in Lyon gereicht, da ich für deutschen Export zuständig war....
In Toulouse gibt es ziemlich viele (gute) KHS und Kliniken, also, nicht den Mut verlieren, wenn's nicht auf Anhieb klappt.
Grüße aus dem Südwesten,
Kati
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 21. Oktober 2005, 08:49

Andrea79 schrieb
Hallo,
der Liebe wegen werde ich im nächsten Jahr nach Frankreich ziehen.Mache zur Zeit einen Französischkurs. Nun frag ich mich,wie lange mag es dauern,bis die Verständigung zum Arbeiten reicht? Habt Ihr da eigene Erfahrungen? Das ist nämlich meine größte Sorge.
Bonjour,
Naja, wie immer hat alles zwei Seiten... In Frankreich leben und französisch reden (können/wollen) sind da wohl auch ganz verschiedene Dinge. Soll es ja auch bei einigen ethnischen Gruppen in Deutschland geben.

Ich habe folgende Erfahrung: wenn man mit seinem gleichsprachigen Partner immer nur auf deutsch redet, ist schnell der Lernfortschritt dahin. Also auch mal nur so zum Spaß in der Beziehung französisch (reden! :D).
Insbesondere in/um Toulouse bzw. bei den Airbus-Leuten ist es zusätzlich schwierig, weil zum einen mittlerweile ziemlich große deutsche oder britische Kommunities existerien und die nicht selten auch noch auf dem selben Hektar Erde haussen.
Klar, das da nicht französisch gesprochen wird... :(

Und, das Französisch im Midi ist auch recht gewöhnungsbedürftig. Vergleichbar mit Schwäbisch oder Sächsisch bei uns. Also besser erst mal "reines" Französisch an einer Ecole lernen und dann ggf. den Akzent übernehmen.

Bonne chance, viel Erfolg und vor allem viel Spaß in (nothing) to loose :D

der ex-Pariser
Antworten