Hallöchen-Gedanken und Fragen

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
sunjulie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 07:42
Wohnort: Karlsruhe

Donnerstag 8. September 2005, 13:13

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin ein ganz junges Mitglied hier und finde es echt toll sowas gefunden zu haben,
da ich auch den Wunsch habe irgendwann mal nach Frankreich "auszuwandern"...was heißt schon auswandern?
Ich selbst bin Griechin und lebe schon seit fast 20 Jahre hier in Deutschland.
Wir kamen hierher nicht wegen des Geldes,
sondern weil dies der Wunsch meiner Eltern war,
wobei ehrlich gesagt ich, damals noch klein, auch begeistert von der Idee war :-)
Habe es nie bereut hier zu leben und werde immer den Wunsch haben nach Griechenland zurück zu gehen,
oder
wie ein Forum-Mitglied irgendwo hier es so schön formuliert hat: "...Ich persönlich werde wohl weiterhin ein Wanderer zwischen diesen beiden Ländern bleiben - immer mit dem Wunsch gerade dort zu sein, wo ich mich derzeit nicht aufhalten kann.."
Nun aber habe ich Frankreich als Wahlheimat im Sinne, und dieser Wunsch wird immer stärker.
Das mein Mann dort Verwandte hat, Griechen die seit über 30 Jahre dort leben, und die er regelmäßig besucht, und somit
für ihn Frankreich auch als Wahlheimat in Frage kommt, verstärkt diesen Wunsch noch mehr irgendwann, d.h in spätestens 6 Jahren die Koffer hier zu packen und sie drüben auszupacken :-)
Ein anderes Mitglied hat auch was schönes diesbezüglich geäußert:
"Heimat ist, wo ich mich wohl fühle, nicht, wo ich herkomme." Genau die Einstellung habe ich auch.

Nun zu den Gründen wieso ich hier weg und nach Frankreich will:

1) mich ärgerts daß man hier wenn man die deutsche Staatsangehörigt beantragt und genehmigt bekommt,
man dann seine eigene dafür aufgeben muß. Niemals im Leben würde ich mein griechische Staatsangehörigkeit aufgeben
2) studiere derzeit Medizin und weiß aus sehr verläßlichen Quellen, daß seit der Einführung einer Pflichtprüfung in FR
sog. concours, viele FA-Stellen leer bleiben, und somit auch für die nächsten Jahren Fachärzte in FR gefragt sein werden.
3) als Arzt, Facharzt bekommt man da viel mehr Geld, und dies auch aus verläßlichen Quellen
4) Für dieses Geld wird man nicht ausgenutzt, sondern man hat "menschenswürdige" Arbeitszeiten.
5) weil ich ein kleines Kind habe, und mir die Finger wund gedrückt habe um nach fast 2 Jahren endlich einen KiTa Platz zu
finden der ganz schön teuer ist
6) ich ein kleines Kind habe, für dessen anständige Ausbildung im schulischen Bereich wir als Eltern verantwotlich sind.
Ich will also daß er nicht zu den PISA-Studie- Verlierer gehört.
7) weil ich ein kleines Kind habe, daß es nie zu hören bekommen soll, daß wenn man blond und reich ist auch automatisch
intelligenter ist
8) weil der soziale Staat hier langsam aber sicher zu Grunde geht
9) weil hier fast nie gestreikt wird!---> Streik ist ein Zeichen dafür daß man auch seine eigene Meinung vertreten kann,
natürlich tut man dies nur wenn man auch eine eigene Meinung hat, was hier leider ganz selten der Fall ist.
10)weil ich endlich mal zum Frühstück richtige Croissants will statt Brezeln, und richtige Cafe's statt nur Stühle und Tische
11)weil Bonjour einfach melodischer klingt als Grüß Gott, oder Gutentag
12)weil ich aus dem Mittelmeer stamme und eine andere Mentalität habe als die Leute hier zu Lande. Will also wieder in den
Süden zurück
13) weil ich noch 2 Kinder will und trotzdem einen Job
14) weil Griechenland und Frankreich schon vor den EU-Zeiten freundlicher zueinander waren im Vergleich zu den Deutschen...
sprich mehr Verträge, Abkommen...etc..

Natürlich habe ich auch Bedenken aber wer nicht wagt der nicht gewinnt :-)
Weiß vielleicht jemand ob man als Softwareentwickler im Bereich der Elektrotechnik-Automatisierungstechnig (in Embedded Systems)dort gefragt ist? Was für ein Gehalt kann man da bekommen?

Ja ich hätte da noch weitere Fragen...
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Donnerstag 8. September 2005, 13:56

Wozu bei Pisa-Verlierern studieren und dies womöglich noch kostenlos obwohl man dieses Land offensichtlich unerträglich findet.
Seit 1989 hindert keinerlei Zaun etc. daran in das Land seiner Wahl zu "fliehen". Also warum nicht sofort heim nach Griechenland ?
Sophie
Beiträge: 29
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:06
Wohnort: Bayreuth

Donnerstag 8. September 2005, 17:13

Hallo Sunjulie,

sehr interessant dein Beitrag.

Bei mir ist es halt ein bißchen anders. Ich bin Französin, komme aus dem tiefsten Süd-West Frankreichs und lebe seit 7 Jahren in Deutschland. Es ist für mich auch so, dass ich mich in beiden Ländern wohlfühle und dass ich aber jetzt beide Länder brauche. Beide Länder sind in meinem Herzen, aber ich habe nur eine richtige Heimat : ganz einfach das Land wo ich geboren, wo ich aufgewachsen bin und wo mir nichts fremd ist : Frankreich.
Aber ich muss ehrlich zugeben : ich könnte mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, in den nächsten Jahren wieder in Frankreich zu leben! Immer mehr Franzosen verlassen das eigene Land und wandern aus.

Warum ?

Auch wenn wir - die Franzosen - lockerer und ziemlich temperamentsvoll sind und einen richtigen Nationalstolz haben, wir übertreiben es ganz schön und immer mehr...
Ich vermisse es überhaupt nicht, dass die Bahn und Busse usw... und fast das ganze Land alle zwei Monate wieder streikt! Damit wird meistens auch nicht viel erreicht.

Durch ihre lockere Art sind die meisten Franzosen unzuverlässig.

Der soziale Staat in Frankeich sieht auch nicht viel besser aus wie in Deutschland...

Und über die "menschenwürdige" Arbeitszeiten... es mag sein, aber dies betrifft bestimmt nur eine gewisse Minderheit der Ärtze.

Und das grösste Problem ist bei uns die Hauptstadt! Ich würde NIE nach Paris ziehen. Aber wenn ich wieder in Frankreich leben würde, würde ich bestimmt nur dort eine Arbeit finden. In einer Stadt, wo die Menschen leider viel zu arrogant sind und sich für das beste halten.

Über das Schulwesen, da gebe ich Dir Recht. Das Deutsche Schulwesen ist leider viel zu kompliziert, unlogisch und hat ziemlich viele Lücken.

Naja, Deutschland und Frankreich sind auf jeden Fall sehr unterschiedlich. Jeder soll für sich entscheiden, wo er leben möchte. Dies hängt selbstverständlich von der gesamten Lebenssituation ab : Familie, ausgeübter Beruf usw...

Dies waren nur ein paar spontane Kommentare.

Wo willst denn hin nach Frankreich ? ( hoffentlich nicht nach Paris )

Wenn Du es unbedingt willst, dann musst Du es probieren!

Was hast Du denn noch für Fragen ?

Viele Grüsse
Sophie
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 9. September 2005, 07:44

Hallo Sunjulie,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, finde ich ein paar Deiner Gründe, nach Frankreich ziehen zu wollen, etwas blauäugig - zB die Streikfreudigkeit der Franzosen. Kannst Du Dir vorstellen, wie nervig es ist, daß eigentlich immer irgendjemand streikt - sei es die Post, die SNCF, die Busse oder sonstwer? Dann viel Spaß als berufstätige Mutter mit 3 Kindern, wenn die Schulbusse wegen einem Streik einen Monat lang nicht fahren (das ist in meinem Dorf derzeit der Fall) und Du die Kinder zu den verschiedenen Schulen und/oder Kindergarten selbst fahren mußt - oder wenn die Schulkantine streikt, die Kinder jeden Mittag nach Hause müssen um zu essen.

Croissants statt Bretzeln - na da sprechen wir uns noch mal, wenn Du ein paar Monate hier bist und keine Croissants und Baguettes mehr sehen kannst und Dich nach einem Mehrkornbrötchen sehnst...

Was die Arbeitszeiten und Gehälter der Ärzte betrifft, so sind meine Informationen konträr, meine Cousine ist Ärztin in Montpellier....

Was den Job Deines Mannes betrifft, dürfte er in Sophia Antipolis die größten Chancen aben, aber bedenke daß auch hier die Jobs knapp sind und Stellen gestrichen werden, einfach wird es also nicht werden. Gehalt: Schätzungsweise 50-60k, wenn er Glück hat. Die Gehälter sind hier niedriger als in Deutschland - und Achtung, billig sind Croissants auch nicht! ;-)

Trotzdem viel Glück.
sunjulie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 07:42
Wohnort: Karlsruhe

Freitag 9. September 2005, 08:18

Hallo Sophie,

danke für deine Antwort :-)
Ich würde gerne nach Marseille, oder Toulouse oder Montpellier, also an der Ecke dort im Süden.

Was den Streiks angeht, kenne ich von Griechenland,
manchmal wird maßlos übertrieben aber immer steckt ein Körnchen Wahrheit dahinter. Hier dagegen macht der Staat und die Arbeitgeber was Ihnen so an den Kram passt...sowieso reagiert niemand darauf.

Mit der Politik ist es doch genauso hier. Ich lebe schon 20 Jahre hier und kann dir sagen daß es sehr wenige sind die überhaupt was von Politik verstehen. Nicht daß ihr mich jetzt falsch versteht. Habe nichts gegen die Deutschen.

Hätte ich Probleme, da könntet ihr sicher sein, würde ich unsere Koffer packen und gleich ab nach Griechenland. Nein daß ist es nicht, es ist einfach eine Tatsache daß nur wenige hier philosophieren können, nur wenige hier können die zweite Dimension der Tatsachen ins Auge fassen. Nur wenige hier können schätzen und abschätzen, sich hinterfragen und die Stirn dagegen anbieten falls etwas ganz falsch zu sein scheint. Und das ist nicht bloß eine Verallgemeinerung oder eine persönliche Einschätzung meinerseits sondern eine Tatsache, denn die Wahlergebnisse belegen dies.
Wieviele gehen hier überhaupt wählen?

Ich bin auch der Meinung daß jeder seiner Heimat gegenüber, zumindest jeder der auch schon im Ausland war, irgendwie ein bißchen kritischer ist. Man erwartet ja nur das Beste vom eigenen Land und deswegen wird man leichter entäuscht als es anderswo der Fall sein könnte.

Ein griechischer Dichter hat einmal geschrieben: " Egal wo ich hinreise, Griechenland wird mir immer verletzen."Seferis
In diesem Satz steckt eine große Wahrheit.

Denn Seferis ist viel gereist hat viel gesehen und immer hat er mit seine Heimat verglichen. Er liebte sein Land aber er hat auch entdeckt daß in unsere Griech. auch vieles anders läuft und deswegen hat es ihm innerlich verletzt, weil er von seinem eigenen Land das Beste erwartet hatte und entäuscht wurde.


Ich erwarte nicht daß ich nach Frankreich gehe und sich alle meine Probleme in Luft auflösen. Nein höchstwahrscheinlich werde ich da, zumindest für den Anfang, viel mehr Probleme haben.
Das soziale System in Deutschl., wahrscheinlich auch in Frankreich hat jetzt eine Krise weil die wirtschaftlichen Veränderungen innerhalb der EU gar keine andere Freiräume zulassen. Aber für Frauen mit Kinder ist es in Frankreich, auch in diesen schweren Zeiten, viel besser als hier in D.
Wer 450.-Euro für einen KiTa Platz zahlen muß, weiß wovon ich hier überhaupt rede.


Die "menschenwürdige" Arbeitszeiten der Ärzte sind dort einfach gegeben, im Vergleich zu hier. Ich rede nicht nur vom Paris. Genauso wenn ich von Deutschl. rede rede ich nicht nur von Berlin, oder wenn ich über Griech. quatsche rede ich auch nicht nur über Athen.
Das über die Arbeitszeiten sage ich nicht, sondern daß wird so genannt in vielen Ärztebündnissen, von vertrauten Quellen (Ärzte die dort waren, die sich um einen Platz gerade jetzt dort bewerben...)

Hier sind 12 Stunden täglich die Regel+Nachtdienste etc. die entweder gar nicht oder ganz schlecht bezahlt werden. Nach dem Nachtdienst folgt nicht so selten, nein sogar ganz häufig ein Frühdienst, Ambulanzbesprechungen plus Einteilung in den OP's. Nicht umsonst gingen innerhalb diesen Sommers alle Ärzte auf die Straße. Das Honorar ist sogar schlechter als das Artzhonorar in Italien oder in Spanien, ja sogar Griechenland bezahlt viel besser seine Ärzte.

Ja wieso geh ich dann nicht nach GR zurück?
Weil ich eine Familie habe. Ich bin nicht allein. Ich habe auch einen Mann der studiert hat und einen attraktiven Job hier nachgeht, denn er einfach in Griechenland nicht findet--> Softwareentwickler -AUtomatisierungstechnik. Deswegen meine Frage in meinem ersten Posting.
Die Industrien in Griechenland sind so gut wie gar nicht vorhanden.
Vielleicht ist es ja in 7 Jahren wo ich dann mit meine Fachartzausbildung fertig sein werde auch ganz anders. Dann werde ich es mir noch überlegen.
Aber ich habe mich hier als Mitglied eingetragen damit ich von Leute die schon mal da waren auch halt deren Meinung höre.

Würde gerne viel mehr über Frankreich wissen.
Deswegen habe ich mich entschieden mal ein PJ-Tertial in Marseille oder Toulouse oder Montpellier je nachdem wo ich was finde, zu machen. Das sind 4 Monate, Praktikum als Arzt vor dem Examen.
Dann kann ich mir das Ganze nochmal von der Nähe betrachten und kurz mal in den Alltag in Frankreich hineinschnuppern.
Und wenn es mir gefällt absolviere ich vielleicht danach 1 oder 2 Jahre meiner FA-Ausbildung dort.

Ja mal schauen.
Hier höre ich nur von Paris. Was ist eigentlich mit Marseille oder Montpellier oder Toulouse. Wie sind die Mieten dort?
Sagen wir mal einer 3 Zimmer Wohnung?
Habe eine interessante Seite gefunden wo alles über Sozialvers.Krankenvers.Zusatzvers. etc erklärt wird.
Jetzt hätte ich folgende Frage:
Von wieviel Prozent des Gesamteinkommens bleibt dann auch tatsächlich netto, wenn man dies alles + Miete bezahlt hat?
Ich rede immer noch von der Südwestl.Ecke Frankreichs und nicht von Paris.

Sag mal Sophie wo wohnst du hier in DE?

Schöne Grüsse

sunjulie :-)
Sophie
Beiträge: 29
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:06
Wohnort: Bayreuth

Freitag 9. September 2005, 13:08

Hallo Sunjulie,

ich finde es gut, dass Du erstmal ein Praktikum in Frankreich machen willst. Denn so wirst Du wirklich die Möglichkeit haben, erstmal das Land zu "testen".
Marseille, Montpellier oder Toulouse sind selbstverständlich nicht so teuer wie in der Hauptstadt. Wobei ich würde schon Montpellier oder Toulouse bevorzugen.
Marseille ist schon lange fast nicht mehr Frankreich und ein ziemlich kritsche Gegend.

Aber Toulouse ist echt schön. Eine wunderschöne Gegend, die Leute reden mit einem sehr schönen Akzent und haben wirklich das Temperament, was man vom Süden erwartet. Die Stadt selber ist wunderschön. Das ist die sogenannte "Ville rose", weil die Gebäude damals aus Ton aus der Garonne erbaut wurden. Nicht weit von den Pyrenäen und vor allem, genau in der Mitte zwischen Mittelmeer und Atlantik.

Du hast Recht, wenn man die Chance hat, im Ausland zu leben, dann wird man kritischer. Man sieht die Sachen mit anderen Augen. Aber so merkt man auch die positive Seiten und vor allem eins : die Liebe für das eigene Land.
Aber nicht nur für das Land, sondern mehr weil es mit den Wurzeln verbunden ist. Weil dort habe ich die Grundprinzipien des Lebens gelernt. Ach man, über solche Themen könnte man ewig lange philosophieren...
Auf jeden Fall provoziert das einer, das er nach einige Jahren zwei Länder hat. Und aus diesen beiden Ländern holt man sich das beste!
Da ich in der Touristik Branche arbeite, bin ich sehr oft in Frankreich. Und nur so kann ich leben. Mein Wohnsitz ist in Deutschland und das ist gut so, auch wegen Steuer und ein paar andere Sachen. Aber ich bin immer am pendeln zwischen den beiden.

Ich lebe jetzt in Bayreuth, in Bayern oder besser gesagt Franken. Und ich fühle sehr wohl hier. Die Gegend ist wunderschön. Ich finde in den Menschen hier viele Merkmalen, die die Franzosen aus meiner Region haben. Die sind sturr, direkt und sagen meistens das, was sie denken.
Das Problem ist eigentlich, dass viel zu viele Deutschen an ihr eigenes Land glauben. Die Deutschen sind ein wunderschönes Volk.
Also ich bin im Süden hier auch. Oft sage ich, es fehlt mir hier nur noch das Meer... Und Du ? Wo wohnst Du denn ?

OK, ich höre jetzt erstmal auf.
Schreib mir nochmal, wenn Du mehr wissen willst.

Bin aber allerdings nur noch bis Sonntag da. Bin dann 5 Wochen mit Touristen unterwegs zwischen Deutschland und Frankreich ;-)

Viele Grüße und alles liebe
Sophie
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 9. September 2005, 17:19

sunjulie schrieb
Aber für Frauen mit Kinder ist es in Frankreich, auch in diesen schweren Zeiten, viel besser als hier in D.
Kann ich so nicht 100%ig unterschreiben. Der Mutterschutz ist in FR deutlich kürzer, als in Deutschland - hier kann man nicht, sofern man denn möchte, 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen zu den Konditionen, wie sie in Deutschland herrschen. Und was meinst Du, wie lustig es ist, hier ein Kind zu gebähren. Da werden Frauen, die in den Wehen legen und sich schon vorab in dem KH angemeldet haben, in ein anderes KH geschickt (und das nicht in einer Stadt, wo es mehrere KHs gibt - nein, sie muß erst in eine andere Stadt fahren), weil in dem KH alle Betten besetzt sind. Und eine PDA bekommt man nur, wenn man vorab einen Termin beim Anästhesisten hatte. Sehr nützlich, wenn man dann wenn es soweit ist, doch nicht in das KH kommt.... Und PDAs am Sonntag oder nachts? Auch das gibt es nur in wenigen erlesenen KHs.

Sicher, die Kinderversorgung ist hier besser und Frauen können besser ihrem Beruf nachgehen (müssen es hier allerdings auch sehr oft, da zB das Kindergeld ans Einkommen gebunden ist und viele gar keins bekommen - auch wir nicht, obwohl ich nicht arbeite und wir nur von einem Gehalt leben), aber ein Kind hier zur Welt zu bringen ist in DE scheinbar einfacher :-(
sunjulie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 07:42
Wohnort: Karlsruhe

Freitag 9. September 2005, 19:38

Hallo miss_varna,

erstmal Gratulation zu deinen 3 Kindern, wünsche dir Alles Gute für die 3 :-)

Was die Situation bezüglich der Geburten angeht:
Ich kann nur über meine persönliche Erfahrung hier sprechen und zwar:
Ich selbst lag über 48 Stunden in den Wehen und es gab keine PDA gar nichts. Mein Mann wurde immer weggeschickt obwohl es eigentlich hieß Männer dürften ihre Frauen an der benannten Klinik bei den Wehen beistehen.
Ich bettelte um eine Wassergeburt bekam sie aber nicht.
Ich wollte mit einem Frauenarzt sprechen der mir die ganze Situation erklären sollte bekam aber keinen zu sehen.
Gott sei Dank kam mein Kleiner Mario gesund zur Welt und nachdem ich am 2. Tag völlig erschöpft und mit starken Blutungen zusammenbrach und 2 Stunden später mich trotzdem um meinen Sohn kümmern musste, keine Kinderkrankenschwester half mir dabei, nahm ich mein Kind und ging nach Hause.
Erziehungsgeld ist auch hier einkommensabhängig, also wir zumindest bekamen nach 6 Monaten seit der Geburt nichts mehr.
Mutterschaftsgeld bekommst du auch hier sowie in FR nur wenn du vorher arbeitest, aber nicht als Studentin. Somit ist dies das Gleiche wie in FR.
Meiner Meinung nach kann ich mit fast doppeltem Einkommen Brutto in Jahr viel mehr meinem Mario anbieten als mit 154.-Kindergeld pro Monat, vor allem wenn ich 475.-für die KiTa zahlen muss.
Deine Beiträge sind immer negativ. Ich erwarte nicht das Paradies auf Erden, und um ehrlich zu sein geht es mir viel mehr um die Kultur, um was anderes zu erleben, nicht weil ich mich langweile sondern weil ich und mein Mann uns weiterentwickeln wollen, uns mit der französische Art und Weise zu leben besser identifizieren können.
Wenn du meinst du arbeitest nicht, dann warum ärgerst du dich wenn du deine Kinder zur Schule selbst fahren musst?
Sowas würde mir Spaß machen, wenn ich so viel Freizeit hätte.
Du hast ausserdem gemeint:
"Sicher, die Kinderversorgung ist hier besser und Frauen können besser ihrem Beruf nachgehen "

Genau darum gehts hier!

Trotzdem ich nehme deine Beiträge ernst. Ich will sowohl positives als auch Negatives hören.
Ausserdem ich habe mich noch zu gar nichts entschieden. Das sind alles Gedanken. Trotzdem wäge ich die pro und kontras genau ab. Und im Moment spricht alles für Frankreich.
In zwei Jahren werde ich dort ein Praktikum machen. Ich denke dann wird mir vielleicht einiges klarer.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 9. September 2005, 22:25

Hallo Sunjulie,

nun, in Frankreich ist natürlich nicht alles negativ, aber wenn jemand so -in meinen Augen- blauäugige Vorstellungen hat, will ich das halt etwas gerade rücken und auch die negativen Seiten zeigen, damit es kein böses Erwachen gibt.

Ich habe keine 3 Kinder - ich bezog mich damit auf Dich, da Du meintest, Du willst noch 2 Kinder haben. Somit stellt sich bei mir auch nicht das Problem, Taxi Maman zu spielen. ;-)

Außerdem ist in Frankreich das KINDERgeld einkommensabhängig, sprich es bekommt nicht jeder wie in DE diese 154€. Sicher, es ist nicht die Welt, aber damit kann man schon einige Windeln kaufen ;-)

Die Idee mit dem Praktikum ist sehr gut - man muß eine Zeit lang in einem Land gelebt und idealerweise gearbeitet haben, um zu wissen, wie der Hase läuft. Nur aus Urlauben kriegt man ein nicht ganz richtiges Bild, egal um welches Land es sich handelt. Ich bin mir sicher, auch Du wirst nach dem Praktikum einiges anders sehen aber ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung triffst und damit glücklich wirst.

Gruß, Tatjana (die schon in 6 Ländern auf 3 verschiedenen Kontinenten gelebt hat)
sunjulie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 07:42
Wohnort: Karlsruhe

Samstag 10. September 2005, 13:37

miss_varna schrieb

Gruß, Tatjana (die schon in 6 Ländern auf 3 verschiedenen Kontinenten gelebt hat)
Schön daß du schon in 6 Ländern auf 3 versch.Kontinenten gelebt hast.
Und dürfte ich dich jetzt mal fragen wo du jetzt lebst und wieso? Ich meine was hat dieses Land wo du lebst anders als die anderen 5 Ländern an denen du außerdem noch gelebt hast?

Ach ja und warum willst du meine Blauäugigkeit geraderücken?
Aus reiner Nächstenliebe oder aus reiner Frustration?

Tja...das frage ich mich gerade
Zuletzt geändert von sunjulie am Samstag 10. September 2005, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Samstag 10. September 2005, 13:42

Ich lebe in Frankreich, und frustriert bin ich ganz bestimmt nicht - aber danke, selten so gelacht!
sunjulie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 07:42
Wohnort: Karlsruhe

Samstag 10. September 2005, 13:53

Ja genau, das wollte ich im Vordergrund bringen.
Du hast in so vielen Ländern gelebt und dich letztendlich für Frankreich entschieden. Die Gründe dafür können natürlich auch persönlicher, privater Natur sein. Trotzdem obwohl du in so vielen Ländern gelebt hast hast du dich in Frankreich niedergelassen. Ob frustriert oder nicht, so schlecht kann es dort gar nicht sein.
Schön daß du gelacht hast :-)
Es passiert so viel und so viel Schlimmes auf der Welt, es ist schön wenn jemand lacht, sei es auch weil jemand einem aus"lacht".
Ich nehme dir nichts übel, versteh daß du alles anders siehst, kann aber leider nicht verstehen wieso du von Blauäugigkeit sprichst...
...habe doch braune Augen :-))
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Samstag 10. September 2005, 15:58

Sunjulie.....
ich verstehe im Moment eigentlich nicht, was Du willst...... Du hälst Dich zwar für gut informiert, willst trotzdem Informationen haben und gibst Statements über die Zustände in Deutschland und Frankreich ab ... so weit, so gut..... aber wenn dann Leute hier im Forum, die in deinem Traumland bereits leben ein bisschen idealisierte Aussagen von Dir geraderücken, scheint es Dir auch absolut nicht zu passen....
Deine rosarote Brille sei Dir ja auch gegönnt, aber dann bitte nicht in diesem Forum um Informationen oder Antworten ;)

Ich habe auch bereits in Frankreich gearbeitet und mein Gehalt war in etwa der Höhe des Gehalts in Deutschland, aber die Lebenshaltungskosten ( Versicherungen, Unterhaltskosten) in Frankreich ( Südfrankreich, Camargue) waren höher.... aber man setzt halt seine Ansprüche dort unten anders und arrangiert sich .....

Und wenn ich mir meine Bekannten in Montpellier und Saint Gilles ansehe, so sind sie mit der Situation in den Schulen dort absolut unglücklich, da dort zum grössten Teil wirklich schlimme Zustände herrschen... die mit deutschen Schulen nicht zu vergleichen sind..... ein befreundetes Ehepaar schaut sich deshalb gerade verzweifelt nach einer privaten Schule um für seine Tochter....
Und wie Miss Varna bereits schrieb ist die Versorgung bei Schwangeren auch nicht gerade der Hit.... diese Aussage habe ich bereits öfters von meinem Bekannten gehört...

Frankreich, speziell Bouches-du-Rhône/Gard ist auch mein Traumland und ich möchte so bald wie möglich auch für immer runter, aber ich mache mir darüber keine Illusionen, dass es von den beruflichen und sozialen Umständen auch nicht (mehr) das Gelbe vom Ei ist ..... und ich bin immer über jede neue Info glücklich, die mich über neue mögliche Fallstrickeaufklärt =)
Zuletzt geändert von Bine am Samstag 10. September 2005, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Samstag 10. September 2005, 18:40

@Sophie
Viele Grüße aus Lichtenfels nach Bayreuth.
Fürwahr, wir Franken sind ein gradliniges Volk mit dem Herzen auf der Zunge. Hallöchen ist in unserem Sprachgebrauch eher fremd. Schönen Aufenthalt in Frankreich (im Oktober/Nov. bin ich auch wieder dort)
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Samstag 10. September 2005, 19:16

offtopic:
Hihi, sind doch einige Franken hier im Forum ;)
Grüsse aus Nürnberg nach Lichtenfels und Bayreuth =)
Zuletzt geändert von Bine am Samstag 10. September 2005, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Sonntag 11. September 2005, 10:14

Sunjulie,

ich bin Dir mit Sicherheit keine Rechenschaft darüber schuldig, warum ich in Frankreich wohne und nicht woanders - aber schon einmal daran gedacht, daß man sich unter gewissen Umständen nicht unbedingt aussuchen kann, wo man wohnt, zB aus beruflichen Gründen?

Ansonsten kann ich mich Bine nur anschließen. Für mich ist das Thema hier erledigt, wenn Du keine Meinungen, die nicht in Dein Bild passen, hören möchtest, macht der Austausch für mich keinen Sinn mehr.
shackleton
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 21:22

Sonntag 11. September 2005, 13:53

Hallo, SunJulie,

Ich denke, dass Du Dir genau die falsche Ecke Frankreichs ausgesucht hast, um dorthin "schön" zu leben.

Südfrankreich ist nämlich nach Paris die teuerste Gegend in Frankreich : horrende Mieten, hohe Lebenshaltungskosten... Und eine sehr hohe Arbeitslosigkeitsquote.

Ich habe nämlich 4 Jahre lang in Südfrankreich gelebt (in der Nähe von Nîmes, 50 km östlich von Montpellier) und bin noch dort vor kurzem beim Patenonkel in Urlaub gewesen. Staub, Dreck, hohe Preisen, es war kein richtiges Vergnügen... Denn trotz der Touristen ist Südfrankreich sehr arm.

Vielleicht ist Toulouse besser - ich kenne die Stadt nicht - aber ansonsten fällt mir auf, dass sich Frankreich weit über Wert verkauft !

Was die traumhaften Arbeitsbedingungen der Ärzte betrifft, muss ich Dich warnen : es wurde vor ein paar Jahren eine Regelung für Krankenhaus- und Klinikärzte eingeführt, die sie in der Theorie verpflichtet, nicht mehr als 48 Stunden in der Woche zu arbeiten... Ich sage ausdrücklich "in der Theorie", denn diese Regelung wird im Krankenhaus bzw. in den Kliniken kaum beachtet : zu wenig Personal. Und die Ärzte in den Praxen verpflichten sich zur Nachtdienst- und Wochenendbereitschaft, ansonsten riskieren sie dabei Sanktionen.

Auch musst Du Dich darauf gefasst machen, dass die südfranzösischen Ärzte des öfteren Existenzängste haben, denn der Bereich ist in dieser Gegend überlaufen...
sunjulie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 07:42
Wohnort: Karlsruhe

Sonntag 11. September 2005, 16:35

Hallo shackleton,
echt ist es so schlimm?
Das hört sich aber gar nicht gut an :-(

Danke für die ehrlichen Aussagen und deine faire Meinung.

denn manche anderen hier werden mir zu persönlich....

aber ansonsten bin ich natürlich offen für alle Erfahrungsberichte auch für die negativen.
shackleton
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 21:22

Sonntag 11. September 2005, 20:52

Hallo, Sunjulie,

Ja, schlimm ist es in Südfrankreich. Es sind schlicht und ergreifend zu viele Ärzte dort nedergelassen, die nach einem schönen Leben in der Sonne lechzten.

Wenn Du Deine Kundschaft sicherstellen will, solltest Du es in Ost- und Nordfrankreich - auch Westfrankreich sollte man nicht beschreien - versuchen. Ist zwar weniger sonnig, die Perspektiven sind aber um Welten besser : man schreit geradezu händeringend nach Ärzten (Derzeitige Fristen in Nordfrankreich für einen Termin mit dem Augenarzt : satte drei bis sechs Monate).

Und besonders Nordfranzosen sind herzliche und freundliche Menschen, weitaus sympathischer auf jeden Fall als die Südfranzosen. Die Gastronomie ist auch nicht zu unterschätzen.

Ein anderer entscheidender Punkt liegt in den ebenfalls weitaus niedrigeren Lebenshaltungskosten als in Südfrankreich, also Mieten und Lebensmittel usw. In Südfrankreich grenzen sie an Wucherpreisen - wegen der Touristen, in den anderen Gegenden lässt das nach.

Und das mit den Arbeitsstunden der Ärzte war wirklich kein Witz : sie sind total ausgelastet.

Ein letzter heikler Punkt : wenn man ein Kind hat - nicht mehr - erhält man KEIN Kindergeld. Erst ab dem zweiten, und zwar nicht üppig : 120 € im Monat. Erziehungsurlaub ist in Frankreich auch gar nicht so üppig wie in Deutschland.

Bis später
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 15. September 2005, 07:26

shackleton schrieb
Südfrankreich ist nämlich nach Paris die teuerste Gegend in Frankreich : horrende Mieten, hohe Lebenshaltungskosten... Und eine sehr hohe Arbeitslosigkeitsquote.
...
Vielleicht ist Toulouse besser - ich kenne die Stadt nicht - aber ansonsten fällt mir auf, dass sich Frankreich weit über Wert verkauft !
...
Bonjour,

Tja fürwahr... - Toulouse ist nicht bekannt...
"La ville rose" ist echt ein tolles Plätzchen im Midi.. - aber leider auch hoffnungslos überteuert mittlerweile.
Grund ist die Konzentration der franz. Luft- und Raumfahrtindustrie, welche viele (britische und deutsche) Expatriats zur Folge hat, welche wiederum über ganz andere Mittel verfügen, was wiederum eine beachtliche Kostenexplosion auf dem Immobilienmarkt (mittlerweile sogar in einem Umkreis von ca. 60-80 km) geführt und viele "Lokals" reichlich frustriert hat...

Zum Leben ansonsten (von einigen Wetterkapriolen mal abgesehen) ein tolles Fleckchen in Frankreich: das Mittelmeer wie der Atlantik wie die Pyrenäen sind alle binnen 1 1/2 Stunden erreichbar.

Gruß,
der ex-Pariser
Antworten