Gehalt vs Miete in Paris

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Mary80
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. September 2005, 12:09

Freitag 2. September 2005, 12:19

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen...

Ich werde zum 01.01.2006 nach Paris gehen und versuche mich bereits jetzt über den aktuellen Wohnungsmarkt zu informieren. Einen groben Überblick über die Mieten habe ich bereits erhalten (schluck...) aber ich ich bin mir nach wie vor unsicher, wieviel ich von meinem Gehalt für ne Bude ausgeben kann um mir trotzdem noch den Alltag inkl. Nachtleben leisten zu können.
Habt Ihr ne Art "Faustregel" für Miete ggü. Gehalt... ? Ich würde gerne in nem belebten zentralen Viertel wohnen...mit typischen Cafés... jungen Leuten... bin selbst Mitte 20...
Welches Arrondissement würdet Ihr mir empfehlen...Danke schonmal für Eure Tipps!!!
shackleton
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 21:22

Sonntag 4. September 2005, 19:47

Hallo, Mary80 !

Also die Faustregel für das Verhältnis Gehalt/Miete ist :

Gehalt = 3 x Miete (mindestens)

Ich muss Dich auch warnen : die Mietpreise in Paris sind ein Hammer (700 € für 2 Zimmer, zum Beispiel, sind keine Seltenheit),und die Vermieter haben meistens haaresträubende Ansprüche.

Guter Rat von mir : vergiss das Stadtzentrum, das ist einfachnicht bezahlbar, auch für mickrige Wohnungen.

Désolée !
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Sonntag 4. September 2005, 21:09

Hallo Shakleton!
Ich habe zwar keine "intensiven" Kenntnisse bezgl. der Mietpreise in Paris (obwohl auch Kenntnisse dahingehend aufgrund meines Schwagers, der lange in der "Problemgegend Aulnay-sous-Bois lebte, jedoch können diese sicher nicht über den Preisen hier an der Côte d'Azur liegen. Sage ich jetzt mal so...eine 2-Zimmer-Bude (sind hier ja meistens Hasenställe von 25 -35 m²) kostet hier zwischen 400-550 Euro (je nach Ausstattung natürlich!). Sind die Preise in Paris tatsächlich NOCH höher?? Ich lasse mich gerne belehren...aber das widerlegt dann ja das Klischee, dass die "Côte" so "enorm" teuer ist. Wie dem auch sei...wir haben wenigstens das nette Klima...........ach ja!! nein, Paris...schön für einen Urlaub, aber bitte leben möchte ich dort nicht!!
Carola
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Sonntag 4. September 2005, 22:42

Mary80 schrieb
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen...

Ich werde zum 01.01.2006 nach Paris gehen und versuche mich bereits jetzt über den aktuellen Wohnungsmarkt zu informieren. Ich würde gerne in nem belebten zentralen Viertel wohnen...mit typischen Cafés... jungen Leuten... bin selbst Mitte 20...
Welches Arrondissement würdet Ihr mir empfehlen...Danke schonmal für Eure Tipps!!!
Also generell sind das 2., 3., 4., 6., ziemlich beliebte Arrondissements in der Stadt. Insbesondere das 6. (und die südlich daran angrenzenden) sind ziemliche Studentenviertel.. - allerdings zu Besserverdiener-Preisen.
Freunde von mir haben (allerdings teilmöbliert) 1-2 Zimmerappartments dort so zwischen 700 und 1000 EUR warm gefunden....
Für junge Leute, die die Stadt Paris kennenlernen wollen, empfehle ich nicht unbedingt, nach außerhalb zu ziehen. Es sei denn, der Geldbeutel lässt nix anderes zu.... Dann muß man allerdings ziemliche Wege/Zeiten in Kauf nehmen.

Ein letzter Gruß,

Der EX-Pariser
Mary80
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. September 2005, 12:09

Montag 5. September 2005, 09:19

Erstmal danke an alle für die Tipps!

Ich hoffe, dass mein Gehalt für ne nette Bude im Zentrum genügt. Ist Euch zufällig bekannt, was das durchschnittliche Einkommen in Paris ist?

Falls es aber nicht reichen sollte und ich mich eher am Rande niederlasse, welche Tipps könnt´ Ihr mir dazu geben?
Nord? Süd? West? Ost? Welche Gegenden wären generell...hmm...soziale Brennpunkte, die eher zu meiden wären?

Liebe Grüße & ich bedank mich schonmal im Voraus für Euer Feedback... Servus ;-)
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 7. September 2005, 08:58

Carola schrieb
Sage ich jetzt mal so...eine 2-Zimmer-Bude (sind hier ja meistens Hasenställe von 25 -35 m²) kostet hier zwischen 400-550 Euro (je nach Ausstattung natürlich!).
Hallo Carola,

unsere alte 2-Zimmerwohnung (52m²) hat auch 700€ gekostet, hier an der Côte. Bei Dir im Var sind die Preise ja idR auch etwas niedriger als hier im 06, und dann spielt die Lage natürlich eine Rolle - unsere alte Wohnung lag in Biot, was sehr beliebt und teuer ist, nahe Sophia Antipolis..... Jetzt wohnen wir in einem Haus mit 4 Zimmern und 105m² und zahlen kalt "nur" 1350€, allerdings auch in einem Pupsdorf im Hinterland, 25 Minuten von Sophia Antipolis entfernt...
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 9. September 2005, 17:24

Heute gelesen:

Franzosen freunden sich mit der WG an
Paris (dpa) - Vier Jahrzehnte nach den Deutschen freunden sich die individualistischen Franzosen mit der Wohngemeinschaft an



Neben Studenten wählen immer mehr Berufstätige die billige Wohnalternative. Im Internet überschlagen sich meist kostenpflichtige Seiten mit Angeboten. Spezielle WG-Kennenlernpartys werden wöchentlich organisiert, "WG-Führer" überschwemmen den Buchmarkt.

Die Aktion Parissolidaire führt junge Studenten und Senioren zusammen: Kostenloses Wohnen für Studenten wird hier gegen allabendliche Gesellschaft für alte Menschen getauscht. Jeder fünfte Franzose sieht nach einer Ipsos-Umfrage in der WG eine mögliche Alternative für sich. Bei den Jungen unter 25 Jahren sind es sogar 70 Prozent. Viele Franzosen wollen in der WG ihre Einsamkeit überwinden oder das gemeinsame Wohnerlebnis suchen. Doch 52 Prozent nennen einen ganz praktischen Grund: die Schwindel erregenden Mieten.

Zitatende
SHnee
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 10:47
Wohnort: Vincennes

Donnerstag 22. September 2005, 10:58

Hi Mary,

Mittlerweile solltest Du ja einen Eindruck haben, will Dir aber noch meine Erfahrung aufdrängen:
Wohne derzeit in einer 36m²-Zweiraumwohnung im 12. Arrondissement für ca. 700,- €. Ist aber auch eine schnuckelige kleine Bude unterm Dach mit Balkon und Aufzug in einem netten Viertel.
Mary80
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. September 2005, 12:09

Freitag 7. Oktober 2005, 16:27

Hi zusammen,

danke erstmal an Euch alle für Eure Erfahrungsberichte.

Jetzt war ich letzte Woche in Paris und bin mit der Dame der Relocation Firma durch Paris getigert.

Ich werde mich zwar erst im November nach ner definitven Wohnung umsehen, aber trotzdem haben wir uns zwei Wohnungen angesehen, damit ich einen Eindruck über die "Zustände" bekomme.

Jetzt meine Frage: Sind Wohnungen / Studios meist bei Einzug mit oder ohne Küchenzeile ausgestattet (Herd, Spüle inkl.)
Wie stehen meine Chancen auf Badewanne? Oder ist es wirklich üblich, dass die Studios meist nur Duschen haben?

Und dann noch was. Ich weiß, dass 6.Arrondissement ist teuer, aber 25qm für 700 EUR? Oder gibt´s im 6.Arrondissement für diesen Preis auch ein paar Quadratmeter mehr?

Danke & liebe Grüße aus MUC...
Zuletzt geändert von Mary80 am Freitag 7. Oktober 2005, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Freitag 7. Oktober 2005, 16:49

Bonjour,

Also der Reihe nach:
Mary80 schrieb
Jetzt war ich letzte Woche in Paris und bin mit der Dame der Relocation Firma durch Paris getigert.
Frage wäre, welche Wohnungen man dir zeigen wollte: die teuren? die überteuerten, die sonst nicht so schnell weg gehen?
Mary80 schrieb
Sind Wohnungen / Studios meist bei Einzug mit oder ohne Küchenzeile ausgestattet (Herd, Spüle inkl.)
Wie stehen meine Chancen auf Badewanne? Oder ist es wirklich üblich, dass die Studios meist nur Duschen haben?
Küchen sind eher selten, wenn dann meist nur in neu renovierten Wohnungen (d.h. nicht nur einen Klecks Farbe auf die Wand...) oder sie sind (für deutsche Geschmäcker) billig, runtergewirtschaftet... Duschen oder Wannenbäder: siehe qm...
Mary80 schrieb
... aber 25qm für 700 EUR? Oder gibt´s im 6.Arrondissement für diesen Preis auch ein paar Quadratmeter mehr?
Sicher. Wer suchet der findet. ;) Aber sicher nicht auf dem "offenen" Markt und/oder über Makler.... In Paris muss man sich halt einschränken, wenn man entweder nicht viel Miete zahlen kann/will oder keine ausreichende Zeit zum suchen hat.

Trotz allem bonne chance!

Gruß,

der ex-Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Freitag 7. Oktober 2005, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten