Vorstellungsgespräch

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
eVerHaTe
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 12:38

Sonntag 10. Juli 2005, 12:40

Hallo,

ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch in Vélizy-Villacoublay bei Paris, Flug und Hotel sind gebucht, jedoch habe ich jetzt ein paar Probleme und zwar.

Wie ist das mit der Zeitumstellung? Gibt es in Frankreich überhaupt eine?
Dann wie komme ich vom Flughafen Charles de Gaulle zu meinem Hotel in Vélizy? Liegt dieser Ort außerhalb der Stadtgrenze von Paris?

Die schwierigste Frage für mich ist jedoch, wie komme ich zurück. Mein Rückflug geht am Sonntag um 7:40 Uhr auch von Charles de Gaulle. Würde dann also gerne gegen 6:30 Uhr am Flughafen sein. Ist das per Öffies überhaupt möglich?

Fragen über Fragen ich weiß, hoffentlich könnt ihr mir hier ein bissl helfen, wäre euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 10. Juli 2005, 12:53

Hallo,

schau mal in diesen Thread
http://217.175.224.197/thwb/showtopic.p ... &highlight
da steht Einiges über die Fahrt mit den Öffentlichen weg und him zum Flughafen
eVerHaTe
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 12:38

Sonntag 10. Juli 2005, 13:37

danke schonmal, kannst du mir vielleicht auch sagen ob Velizy noch zu Paris gehört oder schon ein Vorort ist?
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 10. Juli 2005, 13:54

Hmmmh, also ich habe jetzt auch nur gegooglet....
Aber normalerweise steht doch auf der Internet-Seite des Hotels, wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin kommt, so zB beim Holiday Inn Paris Velizy.... http://www.ichotelsgroup.com/h/d/hi/1/en/hd/parvz

auch sieht man doch dann anhand der Reservierungsbestätigung die Adresse des Hotels, ob es noch zu Paris gehört.... Auch wird Dir bestimmt das Hotel gerne nach Anfrageper email, Fax oder Anruf im Hotel mitteilen, wie Du am Besten vom Flughafen zum Hotel kommst, das gehört dort zum Alltag ;)

Und über http://www.ratp.fr/ kannst Du sowohl die Verbindung als auch den Fahrplan dafür erforschen ;)

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber eigentlich bräuchtest Du für die Fragen nur mal eben Google ;)
eVerHaTe
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 12:38

Sonntag 10. Juli 2005, 16:15

Nunja, ich Google schon wie ein Irrer leider weniger erfolgreich. Die ratp Seite hat mir leider nicht viel geholfen, wie ich zum Hotel komme weiss ich, jedoch noch nicht genau wie ich wegkomme habe ein Verbindung zurück von Gare de Nord aus und hatte überlegt dort vielleicht mit dem Taxi hinzufahren und dann den Zug zunehmen.
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Montag 11. Juli 2005, 00:03

@everhate: Normalerweise zahlt die Firma alle Reisekosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsgespräch, auch die Fahrtkosten zum Flughafen. Nimm doch einfach ein Taxi! Ansonsten kann ich Bine nur beipflichten: Schick eine email an das Hotel und frage um Rat, dazu sind die ja da ;)
eVerHaTe
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 12:38

Montag 11. Juli 2005, 11:33

Leider zahlt die Firma die Reisekosten nicht. Aber ich habe mich jetzt dazuentschlossen einanderes Hotel zunehmen. Für die Tage lohnt es sich denke ich eher direkt in Paris zu Nächtigen und einmal nach Velizy zufahren, als die ganzen Tage in Velizy zuverbringen und dann den Flug zuverpassen.

Trotzdem schonmal vielen dank für die Antworten :)
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Montag 11. Juli 2005, 15:15

Bonjour,

Also: Velizy gehört nicht zu Paris!
Der Ort (sofern es sich als solcher umreißen lässt) liegt ca. 20 min südwestlich der Peripherique Exterieur wenn man diese mal als "Stadtgrenze" von Paris ranzieht.
Das ganze lässt sich z.B. bei mappy.de auch sehr schön visualisieren...

Was die An- und Abreise angeht; naja, da die Firma die Reisekosten nicht trägt (komisch...) würde ich von der Nutzung eines Taxi abraten. Man kann für eine Strecke so 60-75 Euro einplanen; dafür bekommt man ein super Wochenend-Preis bei jeder Mietwagenagentur. Es ginge zwar eine Anreise per RER, Metro, Bus, aber das will ich weder hier spezifizieren noch jemandem zumuten... ;)

Hotels gibts auch jede Menge dort (und die sind bestimmt billiger als in Paris...), ebenso wie Einkaufszentren.

Gruß, Pariser
eVerHaTe
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 12:38

Montag 11. Juli 2005, 15:48

Die Verbindung laut RATP dauert 1 1/2 Stunden ca, hoffe die Busse sind Klimatisiert sonst komm ich voll schwitzend bei der Firma an *g*
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 12. Juli 2005, 09:15

eVerHaTe schrieb
Die Verbindung laut RATP dauert 1 1/2 Stunden ca, hoffe die Busse sind Klimatisiert sonst komm ich voll schwitzend bei der Firma an *g*
... na klar sind die Busse klimatisiert!
So ab ca. 50 km/h weht ein frisches Lüftchen durch die 15 cm hohen Fensterschlitze. Wenn man Glück hat sind vielleicht auch die Dachluken leicht geöffnet... :D

Ich würde es im Sommer nicht empfehlen.

Gruß, Pariser
eVerHaTe
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 12:38

Dienstag 12. Juli 2005, 09:59

Na super, jede verbindungen hat nen Bus mit dabei *argh* Egal :) muss ich durch, habe auf einer Homepage gelesen das die Kriminalität da sehr hoch sein soll, also in den Vororten, is das wirklich soooo schlimm? Weil mein Gespräch ist um 17:30 und ich weiss net wie lange es dauert. Habe keine lust mir meinen Weg ins Hotel erkämpfen zu müssen *G*
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 12. Juli 2005, 10:27

eVerHaTe schrieb
Na super, jede verbindungen hat nen Bus mit dabei *argh* Egal :) muss ich durch, habe auf einer Homepage gelesen das die Kriminalität da sehr hoch sein soll, also in den Vororten, is das wirklich soooo schlimm? Weil mein Gespräch ist um 17:30 und ich weiss net wie lange es dauert. Habe keine lust mir meinen Weg ins Hotel erkämpfen zu müssen *G*
Na, sooo schlimm ist es nicht....;)
Es sind halt schon gesellschaftliche Randgruppen, die primär in den Außenbezirken leben (ohne sie hier zu diskriminieren) aber ich denke mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen braucht man keine Angst zu haben - zumal es ja meist noch bis nach neun Uhr abends hell ist.
Aber eben auch aus diesem Grunde rate ich zu einem Fahrzeug. Manche Strecken können recht lang werden und es empfiehlt sich eben nicht, im Business-Outfit alleine abends durch die Straßen zu ziehen (Paris ausgenommen).

Bonne chance wünscht,

Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Dienstag 12. Juli 2005, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
eVerHaTe
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 12:38

Dienstag 12. Juli 2005, 13:54

DAnke für die Antwort :) hoffe mal ich komme gut durch, werde mir noch verbindungen für die Rückfahrt raussuchen und dann mal schauen welche ich erwische, kann ja schwer sagen wie lange das dauert das Gespräch :) werde versuchen am SOnntag wenn ich wieder in Deutschland bin mal zuberichten wie die fahrt war *G*
Antworten