3-Monate in Südfrankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
JuanlesPins
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 19:31

Montag 27. Juni 2005, 19:34

hallo,

ich habe vor 3 monate in südfrankreich zu jobben, und alles klappt mit behörden usw. dann vielleicht für immer dort bleiben.

Meine frage: Muss ich wenn ich 3 Monate bleibe auch im nächsten Jahr wenn ich wieder zu hause in Deutschland bin diese Einkommensteuer zahlen. bzw. eine Erklärung abgeben? Wenn ich nur 3 Monate gearbeitet habe?? Und wie mach ich das von Deutschland aus? Oder gibt es bei zeitarbeit bzw. Saisonjobs Ausnahmen?

Danke für Infos.


JuanlesPIns
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 28. Juni 2005, 13:27

Bonjour,

Ausnahmen gibt es - gerade in Frankreich - immer.
Frag' nicht solche Fragen, mach einfach...! ;)

Gruß, Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Dienstag 28. Juni 2005, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
JuanlesPins
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 19:31

Dienstag 28. Juni 2005, 16:00

Hallo pariser,


deine Antwort ist etwas undurchsichtig. Ist es legal möglich oder nicht?


JuanlesPins
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Mittwoch 29. Juni 2005, 09:08

... no comment ... ;)
rue
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:29

Mittwoch 29. Juni 2005, 09:27

Bonjour,
Pariser meinte damit du sollst keine schlafenden Hunde wecken,
JuanlesPins
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 19:31

Samstag 2. Juli 2005, 10:27

Hallo,


ich finde es sehr schade, das man hier keine kompetenten Antworten erhalten kann. Immerhin sind viele Forumteilnehmer hier, welche schon lange in Frankreich leben und dies wissen müssten.

Ist es so schwer einem "Neuling" konstruktive Antworten zu liefern?


Schade

JuanlesPIns
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Samstag 2. Juli 2005, 10:44

hmmmh, warum nur erinnert mich diese Antwort an jemanden, der auch immer nach Juan les Pins wollte??? :(
JuanlesPins
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 19:31

Samstag 2. Juli 2005, 15:14

Bine schrieb
hmmmh, warum nur erinnert mich diese Antwort an jemanden, der auch immer nach Juan les Pins wollte??? :(
Ich bitte jetzt wirklich die Teilnehmer welche meine Fragen beantworten können, um konstruktive Antworten zu meiner Frage.

Von Mutmassungen habe ich nix; es geht hier um eine etwaige Existenzgründung. Aber es scheint so also ob einem auch hier keine helfen will oder kann.

Echt schade, dabei hat man mir dieses Forum als das "beste" empfohlen.

Jammerschade,


salut,

JuanlesPins


P.S. Bine!- Es gibt halt mehr Leute die nach Juan les Pins wollen?!?
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Samstag 2. Juli 2005, 17:03

Es ging eigentlich mehr um den "pampigen" Stil....

Eigentlich war die Antwort hier von Pariser sehr deutlich... jedenfalls für ein öffentliches Forum.

Und wenn Dir sonst keiner helfen kann, dann kann man das doch den Leuten nicht vorwerfen, oder?? Also mir wäre nach dem obigen Posting jetzt ein bissle die Lust vergangen, wenn ich was gewusst hätte... das hier ist keine professionelle/amtliche Auskunftstelle, die irgendwelche Dienstleistungen erbringen MUSS ;)
JuanlesPins
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 19:31

Sonntag 3. Juli 2005, 11:08

Bine schrieb
Es ging eigentlich mehr um den "pampigen" Stil....

Eigentlich war die Antwort hier von Pariser sehr deutlich... jedenfalls für ein öffentliches Forum.

Und wenn Dir sonst keiner helfen kann, dann kann man das doch den Leuten nicht vorwerfen, oder?? Also mir wäre nach dem obigen Posting jetzt ein bissle die Lust vergangen, wenn ich was gewusst hätte... das hier ist keine professionelle/amtliche Auskunftstelle, die irgendwelche Dienstleistungen erbringen MUSS ;)
Hallo Bine!

ich will mich sicher nicht streiten. Aber es geht mir hier um Auskünfte mit denen ich was anfangen kann. Ich weiss das ihre keine Behörde hier seit. Aber wenn ihr schon jahrlang in F wohnt müsst ihr doch wissen wie das ist mit der Steuer-Erklärung. Also warum kann dann keiner eine vernünftige Antwort geben und keine "versteckten" Pseudo Antworten. Wie schlafende soll man nicht wecken.

Wir sind doch nicht im Kindegarten hier oder? Ich möchte ganz einfach nur wissen ob ich für 3 Monate Tätigkeit in F im näcshten jahr wenn ich wieder in D bin eine steuer-erklärung machen muss oder nicht.

Ja oder nein?

JuanlesPins
JuanlesPins
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 19:31

Sonntag 3. Juli 2005, 11:09

Ausserdem bin ich nicht gewillt irgendwelche krummen Dinge zu machen.

Und dann später vielleicht rauskommt das ich dann quasi in F Steuern hinterzogen habe.
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Sonntag 3. Juli 2005, 21:58

Dem Posting von Bine kann ich nur zustimmen.
Die Antwort von Pariser war wirklich sehr deutlich für ein öffentliches Forum.

Wie Bine bereits geschrieben hat: ...das hier ist keine professionelle/amtliche Auskunftstelle, die irgendwelche Dienstleistungen erbringen MUSS.

Die Leute aus diesem Forum, die schon jahrelang in Frankreich leben, machen wahrscheinlich auch ihre Steuererklärung hier in F. Du gehst aber nur 3 Monate in F arbeiten und dann zurück nach D. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Da du ja nicht gewillt bist irgendwelche krummen Dinge zu machen, wie du schreibst, wäre meine Empfehlung daher:
Geh in D zu einem Steuerberater und lasse dich entsprechend beraten. Ein guter Steuerberater in D müßte darüber Bescheid wissen oder sich zu mindestens erkundigen können oder frag einfach beim deutschen Finanzamt nach.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 4. Juli 2005, 08:01

Intercoop schrieb
..., wäre meine Empfehlung daher:
Geh in D zu einem Steuerberater und lasse dich entsprechend beraten. Ein guter Steuerberater in D müßte darüber Bescheid wissen oder sich zu mindestens erkundigen können oder frag einfach beim deutschen Finanzamt nach.
Ich denke auch , dass es da bessere Infos geben wird als hier .
Soweit ich weiss , macht man eine Steuererklärung in dem Land , in dem man mehr als 6 Monate gearbeitet hat .
Wenn ich da jetzt nichts verwechsele, ist das zwischen D und F in einem "Doppelbesteuerungsabkommen" ( das isses doch, oder ? :? ) geregelt.
Jemand der ausschliesslich in F lebt, wird Dir dazu nichts sagen können, da diese Problematik sich einfach nicht stellt.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Montag 4. Juli 2005, 13:05

Intercoop schrieb
Dem Posting von Bine kann ich nur zustimmen.
Die Antwort von Pariser war wirklich sehr deutlich für ein öffentliches Forum.
Bonjour,

Es lag und liegt mir fern, irgendjemand zu "illegalen" oder "krummen Dingern" anzustiften.
Schade, daß mein Posting nicht aussagekräftig genug war und daß da so nachgebohrt wurde.
Naja, wer nicht hören will... :D

Gruß, Pariser
JuanlesPins
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 19:31

Montag 4. Juli 2005, 15:48

HeinBlöd schrieb
Intercoop schrieb
..., wäre meine Empfehlung daher:
Geh in D zu einem Steuerberater und lasse dich entsprechend beraten. Ein guter Steuerberater in D müßte darüber Bescheid wissen oder sich zu mindestens erkundigen können oder frag einfach beim deutschen Finanzamt nach.
Ich denke auch , dass es da bessere Infos geben wird als hier .
Soweit ich weiss , macht man eine Steuererklärung in dem Land , in dem man mehr als 6 Monate gearbeitet hat .
Wenn ich da jetzt nichts verwechsele, ist das zwischen D und F in einem "Doppelbesteuerungsabkommen" ( das isses doch, oder ? :? ) geregelt.
Jemand der ausschliesslich in F lebt, wird Dir dazu nichts sagen können, da diese Problematik sich einfach nicht stellt.
Danke HeinBlöd

deine Antwort ist ok für mich. Das wollte ich hören. Danke.


LG

JuanlesPins
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Montag 4. Juli 2005, 15:59

Zu HeinBlöd:
Mit den 6 Monaten hast du recht und mit dem Doppelbsteuerungsabkommen auch. Deshalb ja auch meine Empfehlung Steuerberater oder FA in D, das du ja auch so siehst.

Zu Pariser:
Mach dir mal keinen Kopf. Ich glaube die meisten haben dein Posting auch richtig verstanden.

Solche Fachinfos bekommt man nur sehr schwerlich in einem Forum außer man geht in die entsprechenden direkten Fachforen z.B. für Besteuerung von Einkommen im Ausland.

Gruß Jutta
Antworten