Heiraten in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 4. April 2005, 21:50

Freunde aus Deutschland (die bisher und auch weiterhin in Deutschland leben) wollen sich demnächst hier in unserer französischen Heimatgemeinde trauen lassen und fragen, wie's geht, was sie an Unterlagen beibringen müssen.
Abgesehen von den Informationen, die wir über die Mairie zusammentragen können: Wer hat kürzlich in F geheiratet und kann aus eigener Erfahrung etwas zum bürokratischen Aufwand sagen?

Gruß, Heinz-Günter
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Samstag 9. April 2005, 21:41

Nix für Ungut,

ABER

ich dachte, der ehrenwerte H.-G. (ohne h) wüsste immer zu allem was? :D

Ich kenne zwar solche Leute aber werde ich aufgrund diverser Erfahrungen hier im Forum einen T***** tun, deren Geschichte rauszugeben.

Désolé

Gruss, Pariser
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 10. April 2005, 01:25

@Pariser:
Wenn Sie nichts beizutragen haben, warum melden Sie sich dann überhaupt? Hört Ihnen jetzt nicht einmal mehr Ihr Friseur zu, den Sie ja immerhin dafür bezahlen?

@"Rest der Welt":
Gemeinsame Recherchen unserer Freunde in Deutschland und unsererseits in Frankreich haben folgendes ergeben:
Wenn zwei Nichtfranzosen in Frankreich heiraten wollen, so ist zunächst mal deren heimatliches Konsulat in Frankreich zuständig.
Um auf einer französischen Mairie getraut zu werden (romantischer Traum vieler Frankreich-Liebhaber), muß man mindestens vier Wochen einen regulären Wohnsitz in der Gemeide nachweisen. So richtig mit Mietvertrag, Telefon- und/oder Strom-Rechnung auf den eigenen Namen.

Für "Neufranzosen" im Forum: Da es in F keine Meldepflicht gibt, gelten die aktuellen Rechnungen von Telecom oder EDF auch offiziell als Wohnsitznachweis.

Abgesehen davon hat aber offenbar jeder französische Bürgermeister einen persönlichen Ermessensspielraum, wie weit oder eng er diese generellem Grundlagen "zum Wohle der Gemeinde" sehen will.

Man muß ja der Kommune nicht gleich ein neues Hallenbad stiften. Gerade im dörflichen Bereich kann da und dort vielleicht schon ein freundlicher Beitrag für den Kulturverein usw. helfen, seine besondere Verbundenheit mit der Gemeinde zu beweisen. Wer eine richtig große Fete mit ein paar Dutzend Gästen im örtlichen Restaurant plant, kann da vielleicht auch den Wirt ins positive Gespräch mit dem Dorfbürgermeister bringen. Falls sich die beiden mögen...

Generelle Informationen gibt es über die Konsularabteilung der frz. Botschaft in Berlin (http://www.botschaft-frankreich.de) bzw. deren regional zuständigen Konsulate.
Unsere Freunde haben zudem aktive Hilfe über ihr lokales Standesamt in Deutschland erfahren, das sich bereitwillig und unbürokratisch per Telefon mit den frz. Dienststellen in D in Verbindung gesetzt hat.

Fazit: Im Prinzip können auch zwei Nichtfranzosen in Frankreich vor einem frz. Maire heiraten. Der Aufwand an Dokumenten und Kosten ist allerdings recht hoch, die praktischen Möglichkeiten sind individuell sehr unterschiedlich. Wer schnell heiraten möchte, tut das besser im Heimatland. Wer die "romantische Variante in Frankreich" vorzieht, sollte mindestens ein halbes Jahr Vorlaufzeit einplanen. Französische Behörden sind doppelt so höflich und entgegegkommend wie deutsche. Aber auch dreimal so langsam. Mindestens. Außerdem braucht man sämtliche Dokumente in beglaubigter frz. Sprachfassung. Viel Spaß...

Mit besten Grüßen
Heinz-Günter
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 10. April 2005, 09:07

Ich hatte selber damals vor in Frankreich zu heiraten....... und hätte das wohl auch gemacht, da ich von einigen Leuten, die dort wohnen, auch unterstützt wurde...... so wäre statt dem Nachweis, dass wir seit mindestens 4 Wochen dort leben, es auch möglich gewesen, dass ein Besitzer von Ferienwohnungen angibt, dass ich für ein ganzes Jahr eine Ferienwohnung gemietet habe....ob ich denn tatsächlich auch permanent dort wohne, wäre relativ wurscht gewesen für die Mairie.
Desweiteren hätten mir damals (vor 5 Jahren ) an Papieren gereicht:
- die Geburtsurkunden ( internationaler Vordruck)
- Ehefähigkeitszeugnis =)
- Ärztliches Attest eines franz. Arztes :?

und man braucht 2 erwachsene Trauzeugen. Ebenso muss sich die Mairie davon überzeugen, dass beide Eheschliessende alles auf französisch verstehen, ansonsten braucht man einen Dolmetscher ( wäre damals bei mir die Sekretärin meines Bekannten gewesen, die auch deztsch spricht) ;)
Die Unterlagen müssen 4 Wochen vor dem geplanten Termin beim Standesbeamten sein und die Aufgebotsdauer beträgt 10 Tage.

Wir haben damals dann das Ganze abgeblasen, da die Family etwas sauer war, wenn sie aussen vor gewesen wäre... deshalb standesamtlich in Nürnberg im engsten Kreis...... aber die kirchliche Trauung werden wir irgendwann in Les Saintes Maries de la mer mit einer richtigen Gardian-Hochzeit nachholen ;) ..... so in 5 Jahren oder so =)

Axo, hier gibt es auch ganz interessante Infos dazu :

http://www.amb-allemagne.fr/ambassade/s ... hliessung/
Zuletzt geändert von Bine am Sonntag 10. April 2005, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Sonntag 10. April 2005, 09:55

Pariser schrieb
Ich kenne zwar solche Leute aber werde ich aufgrund diverser Erfahrungen hier im Forum einen T***** tun, deren Geschichte rauszugeben.
Désolé
Gruss, Pariser
Ach männo Pariser, ist doch jetzt egal, wer diese Frage gestellt hat..... ich wäre auch neugierig, ob es bei Deinen
Bekannten einfach geklappt hat oder es bürokratische Probleme gab :\ ... spring doch bidäääh mal über Deinen Schatten und lass Ressentiments aussen vor ( oder schalt innerlich auf den Ignore-Modus ;) ).....Du hast doch bestimmt auch gemerkt, dass sich in den letzten Tagen (oder sind es schon Wochen?) glücklicherweise was geändert hat =)
textspecht schrieb
@Pariser:
Wenn Sie nichts beizutragen haben, warum melden Sie sich dann überhaupt? Hört Ihnen jetzt nicht einmal mehr Ihr Friseur zu, den Sie ja immerhin dafür bezahlen?
Herr Textspecht,
hatten Sie nicht eigentlich vor gar nichts mehr zu posten?
Ist ja eigentlich auch egal, aber Sie könnten vielleicht nicht gleich wieder diese arrogante Tour fahren, die braucht hier nämlich Keiner (!!) mehr und ich denke, es haben alle diese friedliche Zeit während Ihrer Abwesenheit sehr genossen! >:(
muckelig

Dienstag 10. Mai 2005, 08:06

Hallo an alle Frankophilen,
ich bin hier neu und daher etwas unerfahren.
Ich möchte sehr gerne in Strasbourg kirchlich (katholisch) heiraten, weiß aber nicht so genau, was ich dafür alles beachten muß und an wen ich mich wenden kann.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?
Standesamtlich wird in der Pfalz in D geheiratet.
Ich bräuchte ziemlich schnell eine Anwort..... :)
Antworten