Wohnungsmiete

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 29. Januar 2005, 21:10

Hallo,
ich suche für mich eine Wohnung in France zur Miete und habe ein paar Fragen. Handelt es sich bei den annoncen in der Regel um die Kaltmiete ohne Nebenkosten? Und mit welchen Kosten muß ich rechnen für z.B. 50mq und eine Person? Die taxe h'abitation ist, denke ich, eine Steuer. Wer erhebt sie und an wen muß ich sie zahlen? Und welche Fallstricke lauern noch :)
Hmm, kann sein, das diese Fragen schon tausendmal gestellt worden sind, aber ich habe nichts gefunden.

danke und salut wolle
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Samstag 29. Januar 2005, 21:35

wolle schrieb
Hallo,
ich suche für mich eine Wohnung in France zur Miete und habe ein paar Fragen. Handelt es sich bei den annoncen in der Regel um die Kaltmiete ohne Nebenkosten?
Klaro. Wie in Deutschland auch.
wolle schriebUnd mit welchen Kosten muß ich rechnen für z.B. 50mq und eine Person?
Hängt von deinem Lebensstandard ab (Licht, Heizung, Warmwasser, etc.) Es ist wichtig zu wissen, dass die Wohnungen in F idR schlecher isoliert (insbesondere die Fenster) sind und die Heizungen entweder schwach und elektrisch oder alt und schlecht gewartet bzw. nicht den (deutschen) Bedürfnissen entsprechend sind.
wolle schriebDie taxe h'abitation ist, denke ich, eine Steuer. Wer erhebt sie und an wen muß ich sie zahlen?
Sie wird nur fällig, wenn Du ab/bis ca. 2./3. Januar in dem Appartment gemeldet bist. Sie ist abhängig von der geografischen Lage und der Aufteilung bzw. Grösse und wird vom Finanzamt per Bescheid eingefordert. Clevere ziehen kurz vorm Jahreswechsel aus und nach der ersten Januarwoche wieder ein; somit spart man sich ein paar Euros ;)
wolle schriebUnd welche Fallstricke lauern noch :)
So wie überall: Renovierungen, idR keine EBK, Renovierungsrückstand, Deponat, etc.
Es ist auch relativ schwierig, auf einem knappen Markt eine Wohnung zu bekommen, wenn man nicht ein paar Verbindungen bereits hat (frz. Arbeitsvertrag nebst Einkommen, Bankkonto, etc.)
Zu beachten ist auch, dass eine sog. "assurance domicile" obligatorisch ist, d.h. man muss eine Art Haftpflichtversicherung gegenüber dem Vermieter nachweisen. Geht aber recht einfach über eines der vielen Versicherungsbüros.

wolle schriebdanke und salut wolle
Pas de quoi. Dafür nich. :D

Gruss, Pariser
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Samstag 29. Januar 2005, 21:55

Wooooah! Das war schnell und kompetent! Danke!
Eine Frage habe ich aber noch! Wenn es in France keine Meldepflicht gibt, woher weiß das Finanzamt meine Adresse für die Taxe d'habitation? Petzt der Vermieter???

salut wolle
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Sonntag 30. Januar 2005, 02:48

Gute Frage.

Bisher denke ich ging es über die sog. "Carte Séjour" oder auch Aufenthaltsgenehmigung, die ja nun obsolet geworden ist.
Wie es nun rauskommt...?
Vielleicht über den Arbeitgeber, der die Adresse weiterreicht?
Oder die Telekom, die Elektrizitätsversorger (EdF)..?

Auf jeden Fall sind der Fanatsie keine Grenzen gesetzt: an das Geld kommen sie immer ;)

Bonne nuit wünscht

Pariser
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Sonntag 30. Januar 2005, 21:22

Wolle: "Wenn es in France keine Meldepflicht gibt, woher weiß das Finanzamt meine Adresse?"

Na, Dein Arbeitgeber gibt bei Finanzamt und Versicherungen Deine Einkünfte (= seine Ausgaben) an, Dein Hauswirt muß Deine Mietzahlungen versteuern. Falls Du Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit erzielst, sieht es kaum ander aus (Buchprüfungen bei Deinen Kunden, Kontrollanfragen beim FA Deines Wohnsitzes oder über Deine Bank). Außerdem gibt's lange, sehr spannende Geschichten darüber, wie Strom- und Telefonnetz-Versorger mit Kundendaten verfahren.
Mach Dir keine Illusionen, der Große Bruder findet Dich auch ohne Meldepflicht... :D

Gruß, Heinz-Günter
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 31. Januar 2005, 11:04

@textspecht
Mach Dir keine Illusionen, der Große Bruder findet Dich auch ohne Meldepflicht...

ok, will mich auch nicht drücken und Illusionen habe ich schon lange nicht mehr was das FA betrifft. Muß mich also nicht umgewöhnen, welch ein Glück!
FA sind wohl größtenteils von der Evolution verschont geblieben und haben sich in allen Ländern gleich entwickelt :)

salut wolle
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Montag 31. Januar 2005, 19:31

Die Meldung ans Finanzamt wird wohl vom Vermieter kommen. Da er dann ja selbst zahlen müsste. Das wird er sich wohl nicht antun ;-)
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Montag 31. Januar 2005, 19:49

Salut Wolle,

Auch beim Finanzamt hat man aufrecht gehen gelernt und sich zu artikulieren.Soviel zur Evolution.Die Sprache ist eine andere und der Umgang mit der Sache (Bürger) auch.Ansonsten verfolgt diese Spezies,die nicht vom aussterben bedroht ist,da hier eine wohl auch weiterhin unerforschte Population sich vollzieht,das ein und selbe Ziel,die Beibringung des achso geliebten und doch verhassten Geldes.Auch Mammon genannt,eine weltweit verbreitete Glaubensideologie.
Im Falle der Illusion,gilt der Zeitraum der Abgabe der Steuererklärung und der darauffolgende Mitteilungsbescheid,wieviel noch zu zahlen ist.
Noch ein Nachtrag zur Evolution,wenn auch in einem angrenzenden Bereich;es gibt Länder,die die Steuererklärung vereinfacht haben,bei uns nennt sich das "Der Bierdeckel",wenn es dann auch durchkommt.Da bekanntlich Papier aufquillt,wenn es nass wird,läßt sich mit dieser doch großen Anzahl an Bierdeckeln schon ein großes Loch stopfen.Nur leider,zumindest in Deutschland,finden sich immer wieder neue Löcher.

Gruss Klaus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 31. Januar 2005, 21:23

@les cigales
Auch beim Finanzamt hat man aufrecht gehen gelernt und sich zu artikulieren.

...muß ich widersprechen! Ich sehe sie nur sitzen! Und "artikulieren", ich bitte dich, ich verstehe kein Wort von dem was sie sagen!

Alles andere stimmt :)

salut wolle
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Montag 31. Januar 2005, 22:06

Und was ist mit Tee?

Also ich sehe sie laufend beim laufen herumlaufen.Und daß,was Du artikulieren nennst,ist eine Form der Verständigung oder Kommunikation.Eigentlich garnicht so schwierig zu verstehen.Du mußt nur in der Evolutionsgeschichte um einige Zeiten zurück denken.Dem ganzen einen Namen geben und schon weißt,hier ist das Finanzamt.
Der Nächste Bitte!

Gruß Klaus
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 2. Februar 2005, 02:15

Oioioi...
da sind ja wohl einige feuchte Bierdeckel dazwischengeraten!
Können wir das nochmal irgendwie im Trocken.Text haben?

Gruß, Heinz-Günter
Antworten