Austausch mit menschen die im Sozialen Bereich in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Roland
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 22:31
Wohnort: Condom Frankreich

Sonntag 9. Juni 2002, 08:56

Wir leben seit2 Jahren in Maignaut Tauzia bei Condom in Suedwestfrankreich und arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zusammen aus Deutschland die Schwierigkeiten haben sich zurecht zufinden und bei uns Orientierungshilfe bekommen. Wir leben und arbeiten in einer alten Muehle wo wir auch oekologische Landwirtschaft betreiben und auch verschiedene Tiere halten.
Dazu kommt das wir den Jacobsweg von unser Haustuer auch machen damit sie ihre Grenzen kennenlernen.dieses arbeiten nennt man Sozilpaedagogische Einzelbetreung ISE suchen Menschen die Dieses auch machen oder neugirig geworden sind wollen uns austauschen.
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Sonntag 16. Juni 2002, 11:08

Hallo Roland, das hört sich ja interessant an. Da ich auch DiplSozPäd mit Schwerpunkt Jugendarbeit/Erwachsenenbildung bin, interessiert es mich natürlich, wie man die Kinder und Jugendlichen hier nach Frankreich bekommt, welcher freie Träger macht sowas, wie läuft das mit der Krankenversicherung der Kinder, wie hoch ist der Pflegesatz, den der freie Träger zahlt, kommen die Kinder auch der Schulpflicht nach, braucht Ihr und die Kinder eine Aufenthaltsgenehmigung usw.?
Ich freue mich auf Deine Antworten.
Viele Grüsse aus dem Grünen Perigord
Stefan
Roland
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 22:31
Wohnort: Condom Frankreich

Dienstag 18. Juni 2002, 14:45

Also wir arbeiten mit einen Traeger in Sueddeutschland zusammen,sind dort nicht Angestellt sondern freiberuflich.
Meine Freundin hat Jugendliche die mindestens 1 jahr bleiben ich da gegen mache eine 2 Monatige Vor-und Nachbereitungszerit bei uns und gehe 6- bis 8 Wochen auf den Jacobsweg. Die Jugedlichen brauchen keine Aufenthaltsgenehmigung alle Behoerdlichenstellen sind aber informiert.
Wir bekommen Honargeld und Lebenshaltungskosten, alle halbe Jahre gibt es ein Hilfeplangespraech.
Aussserdem haben wir nun eine Pilgerherberge eroeffnet die bis Ende des Jahres Platz fuer 18 Personen im Haus hat und noch 6 Campingflaechen.
Die Jugendlichen leben mit uns Tag und Nacht zusammen, Intresse an einer solchen Arbeit?
Dann Melde Dich doch Stefan
bis dann
Roland
pille
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. April 2002, 11:00

Dienstag 18. Juni 2002, 19:48

Hallo Roland,
Mit intresse habe ich deinen Beitrag gelesen. Ich bin zwar nicht im Soziualen Bereich Berufstätig aber privat in einer Gemeinützigen Organsation. Aber deshalb schreibe ich nicht. Meine Frage was ist ein Jacobsweg ???
Grüße
Florian
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 19. Juni 2002, 07:26

Der Jakobsweg ist ein alter Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Luis Bunuel hat 1969 einen herrlichen Film darüber gemacht, der sich mit den Irrtümern der katholischen Kirche ziemlich scharf auseinandersetzt. Die deutsche Fassung heißt "Die Milchstraße", im Original "La voie lactée".

Bonzo
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 19. Juni 2002, 16:29

Hallo Roland, vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube aber, das ist nichts für mich, denn es hört sich stark nach einer religiösen Veranstaltung an. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Ich habe mich während des Studiums sehr intensiv mit der Geschichte der katholischen Kirche auseinandergesetzt (wohl eher eine Aufarbeitung meiner Jugend, ich war Messdiener und habe in der Verwandschaft Priester Missionare und Ordensschwestern). Daraufhin habe ich mich bewusst entschlossen, das ich mit solchen Verbrecherorganisationen wie der kathol. Kirche oder auch der KP (in der ich nie war) nie mehr etwas zu tun haben will. Beide Organisationen sind von der inneren Struktur her fast gleich und jeweils für Millionen von Toten verantwortlich.
Ansonsten kann jeder denken und glauben was er will.
Wir liegen hier übrigens auch am Jakobsweg und in chalus am Jakobsweg wurde Richard Löwenherz ermordet.
viele Grüsse aus dem Grünen Perigord
Stefan
Roland
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 22:31
Wohnort: Condom Frankreich

Donnerstag 20. Juni 2002, 10:21

Nein es hat nichts mit Religion zu tun wie du es meinst wir sehen den Weg als spirutuellen Weg und jeder ISE Mitarbeiter hat die Moeglichkeit nach seiner Art zu arbeiten ,grade das macht ISE Arbeit aus.
Ich bin Evangelisch und sehe nicht den Jacobsweg als rein religioesen Weg sondern als Moeglichkeit durch die Wanderung und Austausch mit den anderen Menschen ueber vieles nachzudenken. Religioese Menschen traf ich wenige an und diese sahen eher neidisch auf die anderen Pilger weil die Relioesen Meist in Horden auftraten und sie sahen was der Weg bewirkt wennman fast alleine geht.
Die Einrichtung mit der wir zusammen arbeiten ist auch im Internet http://www.herzogsaegmuehle.de/startsei ... no_cache=1
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 20. Juni 2002, 16:19

Hallo Roland, das hört sich schon besser an, aber der Link funktioniert nicht.
Stefan
ComteStantinople
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. April 2002, 09:53

Freitag 21. Juni 2002, 08:16

Hallo, Stefan, von hier aus funtioniert der link ohne grössere Probleme.- die Herzogsägmühler Heime / Begegnungsstätten verstehen sich sehr wohl als "Diakonie der Kirche".
Roland
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 22:31
Wohnort: Condom Frankreich

Dienstag 2. Juli 2002, 03:35

hallo stefan hat der Link nun mal funktioniert und hättest du lust uns kennen zu lernen
christine
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. August 2002, 22:16
Wohnort: mexico

Sonntag 25. August 2002, 22:57

hallo,
habe mit grossem interesse deinen beitrag gelesen...
ich bin erzieherin und leite im moment eine sondervorschulgruppe an einer deutschen schule in mexico...
im juli naechsten jahres moechte ich zu meinem freund nach paris ziehen... habe bisher aber keinen job dort und auch noch keine wirklich ahnung was ich machen moechte....
eure arbeit hoert sich unglaublich interessant an...
sucht ihr noch mitarbeiter?
wuerde mich sehr freuen mehr ueber eure arbeit zu hoeren...
liebe gruesse
christine
Antworten