Was vermisst ihr von Deutschland?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Sara France
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:10
Wohnort: actuellement Paris

Dienstag 15. März 2011, 17:37

Oooh lieber Günter, das mit dem jammern stimmt so nicht! Die Franzosen beschreiben sich selbst als "râleurs", zu dt Nörgler oder Mießmachen, die können schon einiges rumjammern, das ist sicher!
Also was ich vermisse ist Lebensraum, nun ist Paris ja auch eine starke ausnahme, aber ich bin es nicht gewohnt eine 2 Zimmerwohnung auf 27m²-35m² zu haben. Der Sinn zur Dienstleistung fehlt mir auch, man spricht ja immer gerne von Dienstleistungswüste Deutschland, sehe ich nach Frankreich nicht mehr so kritisch. Was topp ist hier sind die Lebensmittel, weitaus weniger industrialisiert als in Deutschland, da kann man auch in der Haupstadt Fleisch essen was noch nach Fleisch schmeckt, genau so wie Obst und Gemüse. Diesbezüglich müßten wir uns auf jedenfall ein Beispiel nehmen. Nach knapp 5 Jahren in Frankreich sage ich : Lebensmittel in Deutschland geht gar nicht (ich rede natürlich nicht von dem Angebot was man eventuell in kleineren Städte in Deutschland hat, kann ich nicht vergleichen, ich beziehe mich hier auf die Hauptstädte)! Ansonsten ist so ziemlich alles viel teurer in Frankreich, meine Kosmetikartikel nehme ich vorratsweise immer aus Deutschland mit, da kann man schon mal locker 50% auf den Preis einsparen. Was ich genial finde in Frankreich ist die kulturelle Durchmischung, ich sage nicht, dass Fr ein Integrationsbeispiel ist, vielleicht sogar eher nicht, aber die Vielfalt ist da und das ist echt klasse! So noch eine Sache, da muss aber jeder auch selber wissen wir er das findet: Ich war am Anfang total begeistert wie leicht zugänglich die Franzosen sind, einfache Kontaktaufnahme, sehr freundlich und höflich... musste dann aber feststellen, dass man auch nicht viel mehr erwarten darf. Man sollte mit Verallgemeinerungen sicherlich aufpassen, finde die Franzosen trotzdem mittlerweile stark oberflächlich: weiche Schale harter Kern, wenn man es bei den Deutschen schaft die harte Schale zu durchdringen hat man meines erachtens viel tiefgreifendere Freundschaften...
Achso, la bise geht mir auf die Nerven, habe keine Lust ständig und überall Leute mit Küschen zu begrüßen ob ich sie ein bischen kenne oder gar nicht. Bei mir gib es nur Küschen wenn ich eine Person gut kenne und/ oder wirklich mag. Das stellt manchmal ein echtes Problem in Frankreich dar...
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 18. Juli 2013, 16:43

Obwohl wir ja nun schon so einige Zeit in F wohnen, werde ich immernoch nicht aus den Joghurts so ganz schlau.

Selbst in einem Bioladen find ich keinen Naturjoghurt (500g Becher) mit rechts gedrehter Milchsäure L(+) ohne 100 Zusätzen......

Die Inhaltsstoffe der "Naturjoghurts" im Supermarkt lassen mich nicht glücklich lächeln........ (ich meine nicht die, mit Zucker zugesetzten Jogh.)
Noch dazu, wenn ich dann die Preise sehe.......

Meistens findet man diese "festen" Joghurts in den kleinen Becherchen
ja, es gibt ihn auch als brassée.....

Bei der Milch hab ich schon die Suche nach Biomilch abgeschlossen und kaufe Supermarkt eigene Marken. Lait cru bei Sommertemperaturen ist mir zu riskant.

Hingegen liebe ich das franz. "Brot" : Baguette, und alle die Unterarten
Da brauch ich kein Schwarzbrot..... hab ich in D auch nicht gegessen.

Und dank Lidl und seinen Regionswochen, kommen dann auch hin und wieder deutsche Produkte nach F

Sahnehering .... bis lang noch nicht gefunden (Lidl mal ausgenommen)
Es sind wenige Ausnahmen an Lebensmittel, die man hier nicht bekommt....... aber dafür viele viele andere, die das mehr als entschädigen.

Ich gehe viel lieber in F einkaufen, als in D!!
Ardeche2013
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 13:45

Donnerstag 18. Juli 2013, 22:28

Bonsoir,

ich bin absolut irritiert über Lidl als Einkaufstipp. Vor Jahren hat mich fast der Schlag getroffen, als deutsche Urlauber, die die französische Atmosphäre ja so lieben, erfreut feststellten, dass es ja jetzt endlich in Pont-St.-Esprit einen Lidl gibt: Man würde sich ja gleich wie daheim fühlen.

Super, und dann wundert man sich, wenn die kleinen Bäckereien und Metzgerläden vor Ort zumachen und man lange Wege in Kauf nehmen muss. Und alles gleichförmig ohne regionale Unterschiede ist. Und für Ferienhausbesitzer bzw. Umlage an Ferienhausmieter: Die Höhe der Wohnsteuer ist abhängig von den Steuereinnahmen der Gemeinde, u.a. von ortsansässige Betrieben wie Bäcker, kleinen Lebensmittelhändler wie Vival, etc.
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juli 2013, 00:28

Ich habe Bekannte, die machen seit Jahren an der Côte d' Azur und am Atlantik Urlaub und leben nur von aus Deutschland mitgebrachten Lebensmittel und Einkäufen bei Lidl... :oops: unglaublich, fehlt noch, dass sie süßen Rhein- Wein mitnehmen... (nein, ich habe nichts gegen den Rhein- Wein, aber nicht ich und nicht in der Provence)
Benutzeravatar
Floralys
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 20:16
Wohnort: westliches NRW

Freitag 19. Juli 2013, 18:55

Ein bischen OT, aber Napoleon, Du meinst hoffentlich nicht mich? :mrgreen:
LG
Floralys
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juli 2013, 00:00

Floralys hat geschrieben:Ein bischen OT, aber Napoleon, Du meinst hoffentlich nicht mich? :mrgreen:
LG
Floralys
Natürlich nicht, ich kann mich nicht erinnern, dass Du in Paris sehnsüchtig nach einem Lidl gesucht hättest :lol: .
Antworten