Studienabschlüsse in F und D

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Sascha
Beiträge: 16
Registriert: Montag 29. Juli 2002, 15:44
Wohnort: Montpellier

Dienstag 12. Oktober 2004, 15:17

Hallo zusammen,

da mir intensives "Googlen" nicht weiter geholfen hat greife ich jetzt einfach mal auf das geballte Wissen des Forums zurück:
Ich bin auf der Suche nach einer Gegenüberstellung der Studienabschlüsse in Frankreich und Deutschland. Die Systeme sind ja ziemlich verschieden, und ein einfaches "Umrechnen" von Dipl.Ing. in Bac+X ist nicht möglich.
Was also schreibt zum Beispiel ein Dipl.Inf. (FH) in seinen Lebenslauf ?

Viele Grüße,

Sascha
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 13. Oktober 2004, 22:11

Salut!

Eigentlich kannst du "in der Praxis" schon so einfach "Umrechnen".
Wenn du deinen Lebenslauf schreibst, solltest du BAC+ X gut hervorheben und dann erst deinen Abschluss nennen.
Ich bewarb mich letztes Jahr bei einer Nachhilfeagentur als Nebenjob und erklärte denen genau meinen Abschluss und der Herr sagte mir, warum ich nicht gleich BAC+ sagen würde. Nur das zähle.

In Frankreich gibt es nicht FH oder Uni, du schreibst die Anzahl deiner Studienjahre und gut ist, so zumindest habe ich es vor meinem Studium in Frankreich und während meiner Jobsuche nach dem Studium erlebt.
Ich habe immer BAC+ geschrieben, dann in Klammern die deutsche Bedeutung und evt. das französische Pendant

Die Franzosen denken nicht unbedingt in dem Schema: Entweder Studium abgebrochen oder Diplom geschafft. Sondern in den geleisteten Studienjahren.

BAC+2 = DEUG 2
BAC+3 = Licence, jetzt Bachelor
BAC+5 = Maitrise, jetzt Master


Wenn du mal in den Jobangeboten stöberst, findest du ganz oft einfach die Beschreibung BAC+5 und nicht Abschluss "Maitrise"...

eve
Zuletzt geändert von Eve am Mittwoch 13. Oktober 2004, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten