Akzeptanz der Franzosen gegenüber nicht F

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Donnerstag 16. September 2004, 13:31

HALLO!

Welche ERfahrungen habt ihr gemacht mit den Franzosen? Wurdet ihr als "Ausländer" gleich akzeptiert oder ist sehr schwer französische Freunde zu gewinnen?

Stimmt es das man nur dann akzeptiert wird wenn man gut bis sehr gut französisch spricht.


Ronald
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Freitag 17. September 2004, 10:56

Hallo Ronald!

Wir haben seit über 8 Jahren ein Haus in der Nord-Bretagne und sind sehr die ersten Jahre immer nur so 6 - 8 Wochen zum Urlaub dort gewesen. Aber trotzdem haben wir uns sehr schnell einen Freundeskreis aufgebaut.
Als wir das Haus gekauft hatten, haben wir uns in unserem ersten Aufenthalt bei den Nachbarn vorgestellt. Mein Mann konnte zu diesem Zeitpunkt außer Bonjour und ein paar andere Wörter kein französisch und meins war auch auf das schulfranzösisch beschränkt. Das haben wir aber allen gleich auch so gesagt und dass wir die Sprache aber auch lernen wollten. So hat man mit uns auch sehr langsam oder sogar englisch gesprochen.
Wir wurden dann von dem einen oder anderen Nachbarn zu einer Fete oder zum Aperitif eingeladen. Als wir unser Haus dann nach ca. einem Jahr renoviert hatten (Malerarbeiten usw.) haben wir zu einer Gartenparty eingeladen. In der Zwischenzeit hatten wir auch einige Leute kennengelernt, die gut deutsch sprachen. Bei der Gartenparty waren diese auch dabei und so gab es dann auch keine Verständigungsprobleme. Einige Nachbarn (meist ältere) haben wir dann separat zum Kaffee oder Aperitf eingeladen. Für diesen Anlass habe ich immer deutsche Spezialitäten mitgenommen, wie z.B. Wurst aus unserer deutsche Region oder einen typisch deutsche Kuchen gebacken. So nach dem Motto: Mit Speck fängt man Mäuse.
Heute nach 8 Jahren ist das Verhältnis sehr gut und wir haben in F sogar mehr wirkliche Freunde wie hier in D.
Im Juli hatten wir Nachbarschafttreffen von unseren 5 zusammenhängenden Ortsteilen. Mein Mann und ich mußten feststellen, dass uns fast jeder kannte und wir ganz toll aufgenommen worden sind. Wir mußten einige Fragen zu D beantworten, wo wir leben, wie, wo mein Mann arbeitet usw.
Wenn wir heute dort ankommen, gibt es immer ein sehr großes Hallo. Wenn ich mal 6 bis 8 Wochen hier in D bin und dann zurück komme und arbeiten will oder richtig ausspannen, muss ich schon aufpassen, denn meist habe ich Einladung über Einladung. Unsere Freunde und Nachbarn sind wirklich sehr herzlich.
Ich habe also nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Jutta
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 18. September 2004, 00:40

Ronald,
Du stellst seit zwei oder drei Jahren immer wieder dieselben Fragen, träumst vor Dich hin und kommst mit dem Hintern nicht hoch. Anfangs habe ich noch versucht, Dir zu helfen. Aber Dir ist nicht zu helfen. Du träumst und kommst nicht auf die Hufe.

Daß Franzosen gegenüber Fremdsprachen so aufgeschlossen sind wie die Kuh zum Fahrradfahren, ist ein steinalter Hut. Wenn Dein Französisch immer noch nicht ausreicht, dann bleib daheim in Österreich und frag nicht, ob Franzosen "Vorurteile" hätten, wenn Du nicht ihre Sprache sprichst.
Wie geht man denn bei Dir daheim mit Leuten um, die der Landessprache nicht mächtig sind?

Ich habe Dir vor gut zwei Jahren den zentralen Tip gegeben: Lern Französisch, dann kannst Du in Frankreich gut und gern leben, sofern Du einen Beruf hast, der hier gefragt ist.
Falls Du das immer noch nicht in die Reihe gekriegt hast, faß Dich an die eigene Nase und frag nicht erneut scheinheilig, ob die Franzosen etwas gegen Ausländer hätten. Wenn Du hier keinen Fuß in die Tür kriegst, liegt es ausschließlich an Dir selber, weil Du insgesamt den Hintern nicht hochkriegst.

Pardon, aber anders läßt sich das inzwischen nicht mehr in Worte fassen.

Heinz-Günter
|-SuracI-|
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 16:40

Montag 20. September 2004, 11:07

@Heinz-Günter
das sind harte Worte, aber (auch wenn ich die Vorgeschichte nicht kenne) grundsätzlich gesehen, wahre.

@Ronald
Auch bringt es nichts, Leute nach so etwas zu fragen, denn es kommt auf Deine Person bzw. die Person drauf an, der Du gegenüber stehst. wie soll man ein ganzes Land in eine Schublade stecken? Natürlich gibt es Dinge, die bei den meisten Franzosen (oder bei Deutschen andere Dinge) zutreffen, aber dennoch kommt es auf Dich und Dein Gegenüber an.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Franzosen gemacht. Man muss vielleicht auch dazusagen, dass ich seit meiner Geburt jedes Jahr in Frankreich war (meistens 3 Wochen mit meinen Eltern im Urlaub) und in den letzten Jahren auch sehr viel anderweitig. z.B. habe ich ein Jahr in Frankreich gelebt, bei einer französischen Familie und bin dort auf die franz. Schule gegangen. Bei der Familie war es für mich etwas schwieriger, mich einzuleben, was aber persönlich an meinen "Gastgeschwistern" lag. Denn meine "Gastmutter" hatte gegen ihren Wunsch entschieden, nochmals einen Gastschüler aufzunehmen. Aber in der Klasse hatte ich von Anfang an keine Probleme. Vielleicht lag das auch daran, dass ich schon ziemlich gut französisch gesprochen habe, da ich es in Frankreich gelernt habe. Denn mein Schulfranz. kann ich nicht als Französisch bezeichnen.

Aber meine Persönliche Meinung, die sich mir in meinen ganzen Frankreicherfahrungen ergeben hat ist:

Franzosen sind sehr offen und freundlich und sind gerne bereit, Fremde in ihren Freundeskreis aufzunehmen (auch Deutsche, obwohl sie alle immer einen etwas schiefen Blick auf Deutsch, Deutschland und die Deutschen geworfen haben und sie haben das vor mir auch nicht verborgen, aber dennoch hat das nichts an unserer Beziehung geändert), wenn diese Fremden auch zeigen, dass sie an dem Land und an den Menschen interessiert sind. Denn auch mir stellen sich alle Haare krumm, wenn ich irgendwo Urlaub mache und von irgendwelchen primitiven Touristen höre (meist aus Deutschland oder England) Die seit vielen Jahren nach Frankreich fahren und nicht mehr als Bonjour sagen können. Aber auch nicht daran interessiert sind. "wir können uns ja mit Händen oder Englisch verständigen". Und eine ***zensiert***-Haltung spürt man eben. Und deswegen denken vielleicht viele, dass Franzosen unfreundlich wären. Aber wie gesagt, ich habe so etwas noch nicht erlebt.
Und wenn Du, wie ich es aus dem Post über mir herauslese, seit Jahren schon diese Frage stellst, scheint es mir fast, dass Du auch jemand von den Menschen bist (entschuldige, wenn ich falsch liegen sollte) die sich sagen: "ich komm schon irgendwie durch, warum französisch lernen..."
Und dann kann ich es verstehen, wenn man Dir nicht die komplette Freundlichkeit entgegenbringt.
Denn: überleg mal, wie viele Deutsche über manche Russen oder Türken denken, die viel in Deutschland sind, aber meistens nur "nix verschtennn" sagen können. Ich habe viele Menschen erlebt, (da ich eine Zeitlang im Krankenhaus gearbeitet habe, wo man ja viele verschiedene Menschen trifft) die beinahe eine Art Hass gegen so etwas entwickelt haben.
Diese Äußerungen sind in keinerlei Hinsicht rassistisch gemeint oder rassistisch zu interpretieren, das möchte ich deutlich herausstellen!

Mein grundsätzliches Fazit: Deutsche sind sehr viel unfreundlicher und verschlossener als Franzosen.
rue
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:29

Dienstag 21. September 2004, 11:42

Bonjour Heinz-Günter
Bonjour SuracI,
habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, und habe mir die
Vorgeschichte von Ronald angeschaut.
Ich kann nur eins dazu sagen Ronald bleib zu Hause !,ihr habt
vollkommen recht.

Salut rue
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Mittwoch 22. September 2004, 15:09

textspecht schrieb
Ronald,
Du stellst seit zwei oder drei Jahren immer wieder dieselben Fragen, träumst vor Dich hin und kommst mit dem Hintern nicht hoch. Anfangs habe ich noch versucht, Dir zu helfen. Aber Dir ist nicht zu helfen. Du träumst und kommst nicht auf die Hufe.

Daß Franzosen gegenüber Fremdsprachen so aufgeschlossen sind wie die Kuh zum Fahrradfahren, ist ein steinalter Hut. Wenn Dein Französisch immer noch nicht ausreicht, dann bleib daheim in Österreich und frag nicht, ob Franzosen "Vorurteile" hätten, wenn Du nicht ihre Sprache sprichst.
Wie geht man denn bei Dir daheim mit Leuten um, die der Landessprache nicht mächtig sind?

Ich habe Dir vor gut zwei Jahren den zentralen Tip gegeben: Lern Französisch, dann kannst Du in Frankreich gut und gern leben, sofern Du einen Beruf hast, der hier gefragt ist.
Falls Du das immer noch nicht in die Reihe gekriegt hast, faß Dich an die eigene Nase und frag nicht erneut scheinheilig, ob die Franzosen etwas gegen Ausländer hätten. Wenn Du hier keinen Fuß in die Tür kriegst, liegt es ausschließlich an Dir selber, weil Du insgesamt den Hintern nicht hochkriegst.

Pardon, aber anders läßt sich das inzwischen nicht mehr in Worte fassen.

Heinz-Günter
Lieber Herr Textspecht...


Ich wollte nur einige Erfahrungen hören von den Teilnehmern dieses Forums welche in F leben.

Nun gut ich möchte Euch Neunmalklugen jetzt mitteilen das ich seit ca. 2 Monaten in F bereits lebe und das in der Nähe von Antibes.

Spreche jetzt einigermassen französische und habe eigentlich fast nirgends ein problem damit gehabt das ich nicht perfekt spreche; denn wenn ein Franzose merkt das du einigermassen kannst bzw. dich bemühst helfen sie dir mit Mimik, Gestik und eib bisschen Englisch und auch Deutsch!!!


Ich habe es nicht für möglich gehalten aber auf gewissen Ämtern gibt es beamte die ein wenig deutsch sprechen.

Wenn ich an Hr. Kuss und Hr. Specht denke wie sie mir damals die Leviten gelesen haben und alles sehr dramatisch gemacht haben.. über das Leben in F muss ich sagen das sie nicht überall Recht gehabt haben und es auch kein problem ist wenn man noch nicht sehr gut oder perfekt französisch spricht.

Es war und ist nicht so schlimm als die beiden es mir vor 1 bzw. 2 Jahren geschildert haben.

Im Tourismusbereich wo ich jetzt arbeite suchen sie speziell an der Cote Leute die gut englisch und deutsch können (in erster Linie Muttersprachler) und das kann ich ja wohl.

Das französisch zu perfektionieren lerne ich jetzt sowieso durch den Beruf und Alltag.

P.S. Man sollten den Frankreich Freunden und welche die nach F auswandern wollen auch sagen das es Frankreich nicht überall gleich ist. Man sollte den menschen mut machen für den Umzug und auch denen die NICHT französisch perfekt sprechen! Aufgefallen ist mir auch das sie die Österreicher anscheinend besonders mögen!!

LG

Ronald
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Mittwoch 22. September 2004, 21:03

Lieber Ronald,
was ich irgendwie nie bei Deinen Postings verstehe.....
Du stellst eine Frage an die zum Teil bereits seit Jahren in Frankreich Lebenden und weisst es dann eh immer besser als Alle anderen..... warum also stellst Du dann immer diese Fragen? Um tatsächlich eine Info zu bekommen ja wohl nicht, oder?
Zuletzt geändert von Bine am Mittwoch 22. September 2004, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
rue
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:29

Mittwoch 22. September 2004, 21:13

Bonjour,

ja so sind sie halt die Östereicher,leben heute noch wie zu Zeiten
der k. u. k. Monarchie,deshalb die geschwalfelte Redeweise oder
bzw. die Fragestellung zu bestimmten Themen.
Und ob die Franzosen die Ösis mögen kann ich mir nicht so recht
vorstellen,bei diesem Dialekt.Bei dem Gedanken wie ein Ösi auf
Französisch klingt,läuft es mir Eiskalt dem Buckel runter.

Salut rue :D
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Mittwoch 22. September 2004, 21:25

jetzt verstehe ich auch, warum mich letzte Woche fast sämtliche Kellner in Antibes mit "...Grüß Gott..." oder "...habe die Ehre..." begrüßt haben.

na denn
servus
gerdcb
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Dienstag 28. September 2004, 19:11

Hallo!

Ihr beiden da oben hättet EUch eure diskriminierenden Kommentare sparen können.

Auf solche Forumsteilnehmer wie ihr beiden kann man hier getrost verzichten.

Macht euch über andere Leute lustig nicht über Forumsteilnehmer. Ihr seid auch nicht perfekt und seid bestimmt auch nicht mit dem Stein der Weisen nach Frankreich gezogen.

Ronald
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 28. September 2004, 20:41

Die Menschen werden durch Gesinnungen vereinigt,
durch Meinungen getrennt.:(

nice greetings ;)
de elisa
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 28. September 2004, 21:01

Ronald schrieb
Hallo!

Ihr beiden da oben hättet EUch eure diskriminierenden Kommentare sparen können.

Auf solche Forumsteilnehmer wie ihr beiden kann man hier getrost verzichten.

Macht euch über andere Leute lustig nicht über Forumsteilnehmer. Ihr seid auch nicht perfekt und seid bestimmt auch nicht mit dem Stein der Weisen nach Frankreich gezogen.

Ronald
Ronald, meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet... schade, dass es immer nach dem gleichen Schema abläuft... Alle sind böse, diskriminierend etc und der arme Ronald wird unverschuldet von Allen gehänselt......
klar waren die beiden Kommentare nicht unbedingt angebracht, aber komischerweise kommen solche Kommentare auch nur nach Deinen Beiträgen und ich habe in diesem Forum wirklich noch niemanden sonst erlebt, der es schafft, einem so konsequent den letzten freundlichen Nerv zu ziehen.... aber zu Deinen Beiträgen kann ich inzwischen echt nur noch sagen.... "gute Nacht John-Boy"......
Zuletzt geändert von Bine am Dienstag 28. September 2004, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
rue
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:29

Dienstag 28. September 2004, 21:40

Hi Ronald,
1. ich lebe zur Zeit noch in D.(macht Urlaub in F.)
2.Bine hat mit ihrer Antwort leider so Recht, wie alle anderen auch,
eingeschlossen meiner Person.
könnte es sein dass du auch in anderen Forums die mit Frankreich
zu tun haben deinen Senf (Moutarde) dazu gibts,mir ist nämlich
deine Fragestellungen bzw.deine Art von Antworten aufgefallen.
Vor allem fällst du schon dadurch auf, dich öfters mit einem
anderem Namen einzuloggen,sowas macht ein sogenannter
" Frankreichfreund nicht ".

Salut rue :D
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Dienstag 28. September 2004, 22:49

Salut Ronald,

offenbar hast Du ja selber schon gemerkt, daß man durchaus als „Ausländer“ in Frankreich akzeptiert wird. Allerdings - Freunde zu finden ist eine ganz andere Sache, ob man nun in Deutschland, Österreich oder Frankreich lebt.

Schön für Dich, daß Du endlich an der Côte lebst, eine Wohnung gefunden hast und gleich einen Job, sogar noch in der Touristik-Branche!
Sehr beachtenswert ist die Tatsache, daß Du innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre?) offenbar sehr gut französisch sprechen gelernt hast. Soweit bin ich mit meinem 7-jährigen Schulfranzösisch, Studium und 2-jährigem Daueraufenthalt noch nicht gekommen. Chapeau! kann ich da nur sagen.

Nächste Woche bin ich in Antibes, vielleicht können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen und über Einiges reden.

Gruß
Lilo
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Dienstag 28. September 2004, 22:55

Hallo zusammen!

Irgendwie kann ich jetzt auch die Komentar verstehen.
Ich finde es irgendwie auch unfähr, eine Frage zu stellen, die man hinterher mit "klugen" Komentaren selbst beantwortet.
Ich z.B. habe versucht ernsthaft zu Antworten und wurde eigentlich ver......., na ihr wisst schon was ich meine.

Zu rue möchte ich noch bemerken, dass auch mir in den letzten Tagen in mehrere Foren aufgefallen ist, dass du recht haben könntest mit deinem Senf.
Auch ich bin in mehreren Foren angemeldet, aber wenn es ging immer unter dem gleichen Namen, so wie es eigentlich auch üblich ist.

Salut
Jutta
gerdcb
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 20:11

Mittwoch 29. September 2004, 00:03

Ich habe 4 Fragen:

a) wer ist ronald

b) warum soviel Aufregung um nix

c) warum benimmt sich jemand so wie ronald

d) in welcher Sprache unterhalten sich Lilo und Ronald anlässlicht ihres Treffens in Antibes

gerdcb
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Mittwoch 29. September 2004, 09:11

vigneredonne schrieb
Salut Ronald,

offenbar hast Du ja selber schon gemerkt, daß man durchaus als „Ausländer“ in Frankreich akzeptiert wird. Allerdings - Freunde zu finden ist eine ganz andere Sache, ob man nun in Deutschland, Österreich oder Frankreich lebt.

Schön für Dich, daß Du endlich an der Côte lebst, eine Wohnung gefunden hast und gleich einen Job, sogar noch in der Touristik-Branche!
Sehr beachtenswert ist die Tatsache, daß Du innerhalb kürzester Zeit (1-2 Jahre?) offenbar sehr gut französisch sprechen gelernt hast. Soweit bin ich mit meinem 7-jährigen Schulfranzösisch, Studium und 2-jährigem Daueraufenthalt noch nicht gekommen. Chapeau! kann ich da nur sagen.

Nächste Woche bin ich in Antibes, vielleicht können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen und über Einiges reden.

Gruß
Lilo
Hallo Lilo..


ich habe nicht gesagt das ich perfekt spreche, aber doch ganz gut. Wie gesagt nach 1-2 jahren kann man schon gut lernen, perfekt bin ich aber noch nicht.

es reicht aber aus um in meinem Job arbeiten zu können.


Salut,

Ronald
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Mittwoch 29. September 2004, 09:13

gerdcb schrieb
Ich habe 4 Fragen:

a) wer ist ronald

b) warum soviel Aufregung um nix

c) warum benimmt sich jemand so wie ronald

d) in welcher Sprache unterhalten sich Lilo und Ronald anlässlicht ihres Treffens in Antibes

gerdcb
sprichst du perfekt französisch?

Naja meine muttersprache ist deutsch und die von lilo glaub ich auch; also werd ich nicht unbedingt französisch sprechen wenn wir in unserer Muttersprache reden können.

Oder sprichst du mit deinen Verwandten oder Bekannten in Deutschland auch französisch?
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 29. September 2004, 10:53

@Intercoop
Welche Foren besucht ihr noch so rund ums Thema Frankreich?
eve
rue
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:29

Mittwoch 29. September 2004, 15:33

Bonjour Eve,
für Paris gibt es eine ganz tolle Webseite,wenn du diese
durchgearbeitet hast,kannst du jeden Reiseführer über Paris
wegwerfen.

http://www.parisweb.de


Salut rue :)
Antworten