Medizin in Frankreich studieren. Was brauche ich, worauf ach

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
|-SuracI-|
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 16:40

Dienstag 14. September 2004, 16:46

Hallo Frankreichfreunde,
Ich würde gerne (nach meiner Ausbildung) in Frankreich Medizin studieren. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das deutsche Abitur dort anerkannt wird oder was man braucht um dort genommen zu werden.

Also was ich alles vorweisen kann:

- Ich habe ein deutsches Abitur.
- Ich habe eine Urkunde über einen 10-Monatigen High-school aufenthalt in frankreich. Dort war ich in Premiere S. Und habe mein Französischabi für das Fach Französisch gemacht. Also auch diese Unterlagen habe ich.

Ich habe gehört, dass man einen entsprechenden Eignungstest machen muss etc.
Es wäre schön, wenn Ihr mir etwas darüber berichten könntet.
Und wie sieht das mit der Bewerbung für's Studium aus? gibt es Numerus Clausus? wie läuft das ab?

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Marius
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Dienstag 14. September 2004, 18:54

Huhu,
ich habe mal ein bisschen gegooglet....weiss aber nicht, ob Dir das weiterhilft:

http://www.cidu.de/raeume/studieren/fac ... nhalt.html

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/frz_studieren/
Mirunda
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. April 2004, 18:14

Dienstag 14. September 2004, 20:19

Hallo Marius,

ich würde Dir empfehlen, dich bei der DAAD zu erkundigen. da wirst du alles erfahren, was du brauchst, z.B. unter folgender Link:
http://www.daad.de/portrait/de/1.7_land.html?id=26

Wenn Du-wie es scheint-Französisch kannst, wirst du sicherlich schaffen.

Falls Du noch fragen hast, kannst Du mir auch privat meilen; ich bin zwar aus dem Beruf, aber noch sehr "neu" , was Frankreich betrifft.
Bonne chance!

Mirunda
|-SuracI-|
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 16:40

Montag 20. September 2004, 11:09

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich werde mich dort mal umsehen und informieren.
|-SuracI-|
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 16:40

Dienstag 21. September 2004, 16:50

so, ich habe jetzt ein wenig rumtelefoniert und rumgelesen und bin jetzt um einiges schlauer:

Also mit deutschem Abi und franz. Kenntnissen, kann man sich an französischen Unis eigentlich problemlos bewerben. Dann nach dem ersten Studienjahr muss man eine Art Prüfung ablegen. Und der folgende Satz ließ mir wirklich die Kinnladen bis auf die Knie fallen:
"Aber ungefährt 90 % schaffen diesen "concours de 1ere année" nicht". Und deswegen versuchen wohl ziemlich viele Franzosen, danach im Ausland zu studieren... hmpf.

Und der Mann sagte auch noch, dass oft bei den Leuten die Qualifikation da ist, aber sie eben nicht zu den glücklichen 10 gehörten, die den Concours schafften...

Naja, ich werde mir jetzt den "Studienführer-Frankreich" besorgen und den mal durchlesen, danach bin ich noch schlauer.
Antworten