Umziehen nach Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
dette
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:33
Wohnort: NRW

Sonntag 5. September 2004, 08:38

Hallo Süd-Frankreichkenner,

ich möchte nach Südfrankreich, speziell wegen dem Klima umziehen. Dafür wäre zwar Andalusien idealer, aber aus anderen Gründen kommt Spanien nicht in Frage.

Ich komme gerade aus dem Urlaub (nähe Perpignan) und die Vegetation dort ist sehr gut für meine Zwecke. Ich habe nämlich vor, mir ein Stück Land zu kaufen und für die Selbstversorgung Obst und Gemüse anzubauen. Außerdem würde ich mir sehr gerne ein Lehm- oder Natursteinhaus bauen. Nichts tolles, nur gesund und kreativ soll es sein.

Leider konnten mein Mann und ich im Urlaub nicht so viel recherchieren, da wir Rücksicht auf unseren Sohn nehmen mussten. Deshalb hoffe ich von ganzem Herzen, dass es hier ein paar Leute gibt, die mir ein bisschen weiterhelfen können.

Die Roussillon/Languedoc kenne ich nun ein bisschen, gefällt mir gut, aber der ewige Wind stört mich schon ein wenig. Ich hörte, dass der Wind ab Montpellier aufhört oder schwächer wird. Leider konnten wir aus Zeitgründen die Gegend nicht bereisen. Kann mir jemand mehr darüber berichten? Ich suche die Gegend, mit dem optimalsten Klima. Die Winter sollten so mild wie möglich sein. Die Sommer dagegen nicht so heiß. Manchmal gibt es ja ganz kleine Landstriche, wo genau dies zutrifft. Der Wind sollte auch nicht ganz so stürmisch sein. Leider konnte ich im Internet keine Klimakarten darüber finden. Ist die Provence vielleicht wärmer?

Ich suche ein Stück Land, das etwa 0,5- 1 ha groß ist, weit ab von viel befahrenen Straßen, auf einem Hang mit einem Fluß, Brunnen oder idealer Weise einer Quelle. Das Stück Land sollte nicht zu weit vom Meer entfernt sein, da es sonst nicht mild genug ist. So sagte man mir zumindest.

Nun wo ihr wisst, worum es geht. Wieviel würde solch ein Stück Land kosten (mit oder ohne Bauruine bzw. kleinem Häuschen). Wo herrscht das beste Klima? Wurden schon mal Avocados und Bananen freiland angebaut gesehen oder gar selbst geerntet?

Viele Fragen auf einmal. Es kommen sicher noch mehr, aber ich hoffe, dass sich auch jemand findet, der sie mir beantworten kann.

Im voraus vielen Dank.

Liebe Grüße

dette
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 12:18

Hallo Dette,

viele Fragen auf einmal.
Vielleicht solltest Du das erst mal etwas strukturieren:
- Wo wie wohnen
- Wovon leben
- Kind ? ALter? Schule / Ausbildung ?

Klimadiagramme gibts im Internet , ich glaube sogar unter der Bezeichnung klimadiagramme.de oder so etwas.

Es ist hier unten etwa 5 Grad wärmer als in Frankfurt.
Die Winter sind zwar mild, aber mit Bananen ist hier nichts! Auch Zitrusfrüchte gehen nicht.
Du mußt damit rechnen, daß es jeden zweiten Winter über mehrere Tage lang (streng) friert.
Andalusien ist viel wärmer!

Im Sommer ist es heiß - sehr heiß sogar. Ohne Bewässerung geht auch nichts für Gemüse.

Wie wollt Ihr wohnen, solange Euer zukünftiges Haus noch nciht steht? Du brauchst auf alle Fälle ne Baugenehmigung - und da muß ein Neubau zumindest den Anaschein erwecken, die diversen Normen (z.B. Isolation!) einzuhalten. EInfach ein Lehmhaus - das wird nicht gehen.
Bei Renovierung von was altem ists einfacher.
Wind ist immer und überall. Am stärksten im Rhonetal, Camargue - Richtung Spanien nimmts ab. Ist aber immer noch sehr heftig.

Zum Preisniveau kann man so einfach nichts sagen ohne nähere Angaben.
Aber es ist teuer geworden. Es sei denn, Ihr zieht in die Berge - Cevennen, Causse und dort dann auch sehr weit ab vom Schuß. Aber auch das ist nicht geschenkt.
Es ist inzwischen viel teurer als in weiten Teilen Deutschlands.
Mal als grobe Idee:
Solange Ihr im 20-40 km Streifen in Meeresnähe bleibt, kostet Euch so ein 100qm Papphausneubau auf 800qm Grundstück mindestens 180 000 Euro aufwärts.
Bauland fängt bei 100 Euro pro qm an.

Altbauten sind relativ gesehen nicht billiger.
Wir wohnen 20km nördlich von Nimes. Das Nachbarhaus (altes Steinhaus mitten im Dorf, kein Garten!, 200qm Wohnfläsche, keine Heizung!, keine Doppelverglasung, Dach zu renovieren, verwohnt) ging gerade für 190 000 Euro weg.

Was auch immer Ihr hier vorhabt - 150 000 Euro solltet Ihr haben - minimum!
Schau halt mal im Internet bei Maklern nach. Stichwort Immobilier + Stadtnamen.

grüße
jens k
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Sonntag 5. September 2004, 16:48

Hallo!


Ich würde die Cote D'Azur empfehlen, klimatisch besser als Rousillion. Ausserdem gedeihen in menton bananen, und im Raum Nizza, Cannes -usw. Auch Zitrusfrüchte und Oliven.


Das es aber nur um 5 Grad wärmer ist als in Deutschland ist blanker Unsinn. Es sind verglichen mit den Wintermonaten gut 10 Grad.


An der Cote D'Azur bzw. ich spreche vom Raum Nizza-Cannes usw. hat es eine Durschnittstemperaturen von 13-15 Grad unter Tags.

Bisschen besser informieren Jensk.


salutations,


Ronald
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 17:30

Hallo Roland,


>> Raum Nizza-Cannes usw. hat es eine >>Durschnittstemperaturen von 13-15 Grad unter Tags.

Na ja ,.,,,. Vielleicht in der Sonne.

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html

Jan 8.7 Grad
Feb 9.4
Mar 10.9

ZUm Vergleich
Wiesbaden
Monat [° C]
Jan 48 1.0
Feb 41 2.2
Mar 46 5.5

OK, macht vielleiiht 7 Grad wärmer als in Deutschland in Nizza. Es ist halt sonniger. Das täuscht dann oft.

>>Bisschen besser informieren Jensk.

Hab ich ja. Gebe ich deshalb an Dich weiter ;-)

Grüße
jens
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 17:41

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/perpignan.html

a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Sonntag 5. September 2004, 18:13

sorry jensk

ich habe meine date von http://www.wetteronline.de


dort ist es a bisserl anders.. kann auch nix dafür


LG

Ronald
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 18:15

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/perpignan.html

a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 18:29

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/perpignan.html

a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 18:31

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es


a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 18:50

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/perpignan.html

a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
dette
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:33
Wohnort: NRW

Sonntag 5. September 2004, 18:51

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Meine Angaben waren deshalb etwas unstrukturiert und lückenhaft, weil ich keinen Roman schreiben wollte. Wir warten natürlich bis unser Sohn die Schule verlassen hat. Dies wird in 3-4 Jahren sein. Da die Preise aber steigen, möchte ich jetzt schon Land kaufen. Dass die Preise so hoch sind, kann ich kaum glauben. Ich hoffe, dass ich dazu noch andere Infos erhalte. Natürlich können wir nicht einfach ein Lehmhaus bauen. Dass die Baugenehmigung eingeholt werden muss ist mir klar und mir graut auch davor, aber ich werde dies schon bewerkstelligen. Der Umzug soll auch nicht von heut auf morgen erfolgen, sondern sich über die Jahre hinziehen. Mir ging es bei meiner Frage eher darum, wo das mildeste Klima ist und wie hoch die Preise für Land liegen. Ronald berichtet, dass die Cote d'azur am mildesten ist. Danke für die Auskunft. In dieser Gegend war ich noch nicht. Laut Klimakarte ist es nicht so, aber ich traue den Klimakarten auch nicht ganz. Zitrusfrüchte wachsen allerdings in der Nähe von Pergignan, wo wir ja gerade waren. Die Bäume hingen voll mit Zitronen und Apfelsinen. Bananenbäume sahen wir auch, aber ohne Früchte. Wahrscheinlich wirklich zu kalt dafür.

Über einen Makler möchte ich übrigens sowieso nicht kaufen. Ich denke, das ist zu teuer. Wir haben in Perpignan Kontakte geknüpft, die uns hoffentlich helfen werden. Ich dachte nur, dass ich hier auf der breiten Plattform noch ein paar mehr Infos dazu erhalte.

Liebe Grüße und vielen Dank

dette
dette
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:33
Wohnort: NRW

Sonntag 5. September 2004, 18:53

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Meine Angaben waren deshalb etwas unstrukturiert und lückenhaft, weil ich keinen Roman schreiben wollte. Wir warten natürlich bis unser Sohn die Schule verlassen hat. Dies wird in 3-4 Jahren sein. Da die Preise aber steigen, möchte ich jetzt schon Land kaufen. Dass die Preise so hoch sind, kann ich kaum glauben. Ich hoffe, dass ich dazu noch andere Infos erhalte. Natürlich können wir nicht einfach ein Lehmhaus bauen. Dass die Baugenehmigung eingeholt werden muss ist mir klar und mir graut auch davor, aber ich werde dies schon bewerkstelligen. Der Umzug soll auch nicht von heut auf morgen erfolgen, sondern sich über die Jahre hinziehen. Mir ging es bei meiner Frage eher darum, wo das mildeste Klima ist und wie hoch die Preise für Land liegen. Ronald berichtet, dass die Cote d'azur am mildesten ist. Danke für die Auskunft. In dieser Gegend war ich noch nicht. Laut Klimakarte ist es nicht so, aber ich traue den Klimakarten auch nicht ganz. Zitrusfrüchte wachsen allerdings in der Nähe von Pergignan, wo wir ja gerade waren. Die Bäume hingen voll mit Zitronen und Apfelsinen. Bananenbäume sahen wir auch, aber ohne Früchte. Wahrscheinlich wirklich zu kalt dafür.

Über einen Makler möchte ich übrigens sowieso nicht kaufen. Ich denke, das ist zu teuer. Wir haben in Perpignan Kontakte geknüpft, die uns hoffentlich helfen werden. Ich dachte nur, dass ich hier auf der breiten Plattform noch ein paar mehr Infos dazu erhalte.

Liebe Grüße und vielen Dank

dette
dette
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:33
Wohnort: NRW

Sonntag 5. September 2004, 18:54

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Meine Angaben waren deshalb etwas unstrukturiert und lückenhaft, weil ich keinen Roman schreiben wollte. Wir warten natürlich bis unser Sohn die Schule verlassen hat. Dies wird in 3-4 Jahren sein. Da die Preise aber steigen, möchte ich jetzt schon Land kaufen. Dass die Preise so hoch sind, kann ich kaum glauben. Ich hoffe, dass ich dazu noch andere Infos erhalte. Natürlich können wir nicht einfach ein Lehmhaus bauen. Dass die Baugenehmigung eingeholt werden muss ist mir klar und mir graut auch davor, aber ich werde dies schon bewerkstelligen. Der Umzug soll auch nicht von heut auf morgen erfolgen, sondern sich über die Jahre hinziehen. Mir ging es bei meiner Frage eher darum, wo das mildeste Klima ist und wie hoch die Preise für Land liegen. Ronald berichtet, dass die Cote d'azur am mildesten ist. Danke für die Auskunft. In dieser Gegend war ich noch nicht. Laut Klimakarte ist es nicht so, aber ich traue den Klimakarten auch nicht ganz. Zitrusfrüchte wachsen allerdings in der Nähe von Pergignan, wo wir ja gerade waren. Die Bäume hingen voll mit Zitronen und Apfelsinen. Bananenbäume sahen wir auch, aber ohne Früchte. Wahrscheinlich wirklich zu kalt dafür.

Über einen Makler möchte ich übrigens sowieso nicht kaufen. Ich denke, das ist zu teuer. Wir haben in Perpignan Kontakte geknüpft, die uns hoffentlich helfen werden. Ich dachte nur, dass ich hier auf der breiten Plattform noch ein paar mehr Infos dazu erhalte.

Liebe Grüße und vielen Dank

dette
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 18:57

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/perpignan.html

a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 19:20

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/perpignan.html

a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 21:42

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/perpignan.html

a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Sonntag 5. September 2004, 23:26

Salut,

Frankreich ist u.a. in verschiedene Vegetationszonen eingeteilt, die wärmste und südlichste ist die sog. Orangenzone, etwas weiter nördlich, aber immer noch sehr mild, die Olivenzone (in welcher ich wohne).
Im äußersten Süden gedeihen definitiv Zitrusfrüchte, aber keine Bananen oder Avocados. Es gibt aber genügend andere Obst- und Gemüsesorten, die man anbauen könnte.

Wenn Ihr nach Frankreich umziehen wollt, solltet Ihr Euch absolut klar über den Schritt sein, ein sicheres Konzept für Eure Zukunft haben und vor allem genügend Kapital, um Eure Wünsche zu finanzieren - vor allem auch genügend Kapital um Euer Überleben in der Phase "davor" zu sichern.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man Maklerrecherchen übers Internet vergessen kann, das einzig Sinnvolle ist, vor Ort den Maklern auf der Pelle zu sitzen.

Falls Ihr handwerklich geschickt seid, solltet Ihr nach einem renovierbedürftigen Haus Ausschau halten, die Idee Land mit Quelle o.ä. und Lehmhaus solltet Ihr Euch gleich abschminken, weil es vermutlich nicht möglich sein wird, es sei denn Ihr verfügt über hervorragende Französischkenntnisse, habt super Beziehungen und Geld ohne Ende.

Die Preise für Objekte, die für Euch passen könnten, liegen deutlich über denen in Deutschland. Als Einstandspreis könnten die 150.000 Euro, die Jens nannte durchaus hinkommen, aber die Renovierungskosten muß man dazu addieren. Je nach eigener Geschicklichkeit, Ansprüchen etc. landet man schnell bei 300.000 oder mehr Euro.

Meernähe verteuert das Ganze erheblich, aber auch im Landesinneren gibt es Gegenden mit mildem oder sogar Mikroklima.

Mein Rat: fahrt im November hierher, besucht die Makler, "genießt" das Winterklima und überlegt, ob Ihr wirklich unter einfachsten Verhältnissen mit Kind und Kegel u.U. weitab vom nächsten Dorf leben wollt.

Gruß
Lilo
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Sonntag 5. September 2004, 23:29

PS: Interessant:

Wenn man die Klimadiagramme von Nizza und Perpignan vergleicht, stellt man fest, daß es

http://www.klimadiagramme.de/Europa/nizza.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/perpignan.html

a) von den Temperaturen an beiden Orten ganz identisch ist (Unterschied < 1 Grad)

b) Es in Nizza viel mehr regnet übers Jahr.

Hätte ich nicht gedacht.

grüße
jens
dette
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 08:33
Wohnort: NRW

Dienstag 7. September 2004, 18:04

Hallo Lilo,

wo genau wohnst du denn? Danke für deine Antwort. Die Preise schocken mich ja und ich hoffe, dass es Ausnahmen gibt. Mein Mann spricht perfekt französisch. Ich leider überhaupt noch nicht, werde aber nun anfangen zu lernen und hoffentlich in den nächsten 4 Jahren mich verständigen können.

Wir ziehen allerdings nicht mit Kind und Kegel um. Das hast du falsch verstanden. Wir warten, bis unser Sohn studiert und gehen dann ohne ihn. Ansonsten würde ich sofort umziehen.

Vielleicht kannst du mir einen Gefallen tun. Die Zeitungen mit Annoncen aus der Gegend haben doch auch oft onlineadressen. Kannst du mir ein oder mehrere senden? Das wäre sehr nett.

Viele liebe Grüße


dette
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Dienstag 7. September 2004, 19:59

Hallo Dette,

es gibt hier zwei kostenlose Anzeigenheftchen für Languedo-Roussillon.
Muß mal dran denken, die einzupacken, wenn ich die Kinder an der Schule abhole.
Ist für nen ersten Überblick ganz gut geeignet.
Lilo hat natürlich recht , man muß das vor Ort machen. Aber um mal aufs Preisniveau zu schaun ists Internet ja nicht schlecht.

Kannst ja mal hier schaun.
http://www.immorapide.com


OK, geschützte Stellen mit Zitrusfrüchten gibts natürlich, insbesondere Richtung Nizza-Italien.
Wo hast Du die denn gesehen ?
Aber meist sind die sehr nah am Meer. Wenn Du da ein großes Grundstück mit Haus kaufen kannst, baust Du kein Gemüse mehr an, sondern schickst es Dein Hauspersonal einkaufen.....
Richtung Riviera ist es wirklich wärmer als hier, da durch die Berge sehr geschützt. Um Genua rum sind es eindeutig wärmer aus als hier. Vielleicht wäre ja Italien auch was. Wir waren dies Jahr in den Cinque Terre in Urlaub - was da alles wächst hat mich gewundert. Übrigens kannst Du dort für lau Grund pachten,. wenn Du Dich verpflichtest, den zu beackern und die Terrassenanlagen zu pflegen. Da liegt viel Brach. Da gibts ein richtiges Programm, steht auch Ausländern offen.


Lilos Idee ist mit Sicherheit die beste: Kommt halt mal im Winter hier runter für ein paar Tage.
Und dann macht Ihr mal Schaufensterbummeln bei den Maklern. Du schreibst, daß Du ohne Makler kaufen willst. Wenns klappt, ists gut. Aber ich würde trotzdem auf alle Fälle die Makler der Umgebung abklappern. Nur so bekommt man ein gutes Gespür für Angebot und Preise. Es läuft hier auch sehr viel mehr über Makler als in D.

Halt uns auf dem laufenden....

grüße
jens k
PS: Irgendwie hat das Forum gesponnen .....
Antworten