Internet und Satellit

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Mittwoch 21. Januar 2004, 19:54

Hallo,
unser europäischer Freundeskreis hier im Grünen Perigord versucht gerade herauzufinden, wie das mit der Internetkommunikation über Satllit geht. Canal plus bietet ja das runterladen von Software und Spielen an, wie aber ist es mit dem hochladen? Hat schon jemand Erfahrung mit Internetkommunikation per Satellit?
Wir sind für jeden tip dankbar, denn DSL wird hier so schnell noch nicht hinkommen.
Stefan
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Mittwoch 21. Januar 2004, 22:14

Moin,

birektionale Satellitenverbindung ist sehr teuer und scheidet deshalb normalerweise aus.
Ich würde zu einem ISDN Anschluß raten. Der ist überall erhältlich und die Verbindungsgeschwindigkeit ist damit akzeptabel - wesentlich besser als per analogem Modem.

Wenn man dann noch einen Pauschaltarif nimmt (9 online: 30 Euro im Monat), kann man die niedrigere Geschwindigkeit eigentlich gut ausgleichen.

Zusätzlich könnt Ihr Eurem Bürgermeister auf die Füße treten, damit sich was tut:
1) Wenn 100 Leute zusammenkommen installiert FT ADSL. Unterschriftenliste beim Bäcker auslegen.
2) Die Gemeinde kann sich an den Kosten beteiligen - dann gehts auch bei weniger. Ist zwar nicht billig, aber bei dem , was ansonsten im Gemeindebudget ausgegeben wird, eigentlich machbar.

grüße
jens
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Mittwoch 21. Januar 2004, 23:01

Salut,
hier bei uns in der südlichen Ardèche ist eine Internetverbindung per Satellit geplant. Falls sich genügend Teilnehmer finden, wird die Verbindung für eine Grundgebühr von ca. 30,-€/Mon/Haushalt eingerichtet. Ob und wie es dann auch funktioniert wird sich herausstellen.
Alle anderen Möglichkeiten wie ADSL oder ISDN scheiden hier in der Provinz aus, da diese Verbindungen hier derzeit absolut nicht möglich sind - und Ratschläge für Unterschriftenlisten beim Bäcker oder Fußtreten beim Bürgermeister können nur von Parisern oder sonstigen Ortsunkundigen kommen. Wer hier im Land lebt, kennt normalerweise die Situation, die Arbeitslust der Behörden und die Leidensfähigkeit der Bürger!
Gruß
Lilo
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Donnerstag 22. Januar 2004, 00:38

Moin,

also ich wohne keinesfalls in Paris sondern auch auf nem Kuhkaff in der Pampa in der Nähe von Uzès....

1) Also ISDN funktioniert eigentlich in ganz Frankreich. Auch am Ende der Welt. Und das schon seit Jahren.
Im Unterschied zu Deutschland wurde das nur nie großartig vermarket für Privatpersonen.

Einfach bei der FT anrufen und fragen (heißt auf Französisch Numéris).
Das Angebot nennt sich Numéris Itoo für Privatkunden.
Ich hab das schon vor 7 Jahren bekommen. Es müssen keine neuen Kabel gelegt werden - nur eine neue Telefonschaltkiste im Haus. Fertig. Mann kann dann alles an ISDN Geräten nutzen - auch wenn günstig in Deutschland gekauft.


2) FT hat sich verpflichtet, überall ADSL zu installieren, wenn 100 Leute zusammen sind.
In unserem Ort haben sich einige deshalb zur Unterschriftenliste animieren lassen. Das geht schon. Beim Bäcker hängt jetzt ein Poster und in der Mairie liegt die Liste aus. Ist inzwischen sogar fast voll.
Gerade in kleinen Orten klappt das. Kostet die Gemeinde kein Geld ,sowas zu machen und der Bürgermeister kann sich als kleiner König repräsentieren, der sich für die Nöte seiner Untergebenen einsetzt...

Und - wie gesagt- das ist keine Unterschriftenliste im herkömmlichen Sinne als Bittbrief.
FT hat sich feste verpflichtet ab den 100 Teilnehmern; und in der Praxis reichen oft schon 50-70 Leute.


Das Pilotprojekt für die Internetversorgung in der Ardèche ist in der Tat sehr interessant - zumal das zum Teil mit WiFi gehen soll. Leider zu weit nördlich für uns - ich hatte da schon mal angefragt.

grüße
jens
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Donnerstag 22. Januar 2004, 18:42

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine fundierten Ausführungen! Und lass dich nicht anmachen von solchen Leuten, die immer meinen, die allein seligmachende Wahrheit gepachtet zu haben!
Das mit den 100 Unterschriften geht leider bei uns nicht, da wir nur ca 150 - 200 Foyers in unserem Dorf haben, davon sind die meisten auch noch alte Leute. Ich schätze, dass wir so ca 20 - 30 Internetanschlüsse im Dorf haben, davon sind aber die Mehrzahl noch Ausländer. ISDN haben wir übrigens seit 5 Jahren und ein Freund von uns hat es erst vor kurzem bekommen. Er musste aber erst nachfragen, irgendwie hatte die FT keinen Bock, so was zu verkaufen.
So hilft dann wohl nur warten, bis der Fortschritt auch zu uns kommt!
Viele Grüsse
Stefan
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Donnerstag 22. Januar 2004, 23:12

Hallo Jens,
Vielen Dank für die Auskunft, ich werde mich auf jeden Fall bei Franz Tehlekomm informieren.
Abgesehen davon, warst Du (Ihr) am letzten Sonntag beim Trüffelfest?
Gruß
Lilo
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Freitag 23. Januar 2004, 01:08

Moin, Moin,

Meine Frau geht noch jeden Samstag auf den Markt mit den Kindern in Uzès.
Ich war (leider) schon längere Zeit nicht mehr in Uzès - bei lauter Arbeit+Baustellen hier .....
Ich muß sogar zu meiner Schande gestehen, daß wir nicht mal was von dem diesjährigen Trüffelfesttermin wußten.
Wird dringend Zeit, mir mal wieder einen Veranstaltungkalender zu besorgen.
Die Trüffelausbeute muß aber mal wieder schlecht sein.
Letztes Jahr war schon Katerstimmung in Uzès (Der Regen im September), dieses Jahr angeblich wegen des trockenen Sommers. Entsprechend hoch sind die Preise.
Unser letztes Trüffelessen liegt zwei Jahre zurück.....

Zu den Telekomikern:
Achtung, das Wort ISDN kennen die gar nicht. Immer nur von "Numéris" reden. Im Zweifel bei der 1016 statt der 1014 anrufen, ist die Geschäftskundenberatung.
Sich nicht abwimmeln lassen, aufpassen, daß die das nicht mir ADSL verwechseln.
Das beste Angeboit heißt (Ich hoffe, das ist noch su ; zu überprüfen)
Numéris Itoo
Man bekommt nen Kasten im Haus installiert, an den man zwei analoge normale Geräte anschließen kann. Außerdem kann man den S0 Bus anzapfen, an das das Computermodem kann.
Man erhält 3 Telefonnummer (man kann seine alte behalten)und hat zwei parallele Linien.
Selbst die hiesigen Techniker haben wenig Ahnung von den Möglichkeiten. Die schließen max zwei analoge alte Telefone an und per Computerkarte den Rechner.
Es lohnt sich, Zubehör in Deutschland zu kaufe.
Ich hab mir ne ISDN Telefonalage mit Funk gekauft von Siemens.
Das Teil schluckt bis zu 8 schnurlose Handhörer. USB Modem integriert etc. Interne Gespräche möglich, Rufnummernanzeige etc. Klingelton verschieden, je nachdem, auf werlcher Nummer angerufen wird. Ideal für große alte Häuser. Keine Kabel, überall Telefone.
Kann ich nur empfehlen. Mehr Infos auf Anfrage.
Wir haben jetzt eine Telefonnummer FAx (hängt am analogen Telfonkastenwandler), eine Telefonnummer privat+eine Nummer geschäftlich.
Der Computer ist per ISDN Karte im Rechner an den ISDN Bus angeschlossen. Selbst wenn man surft, ist ja noch eine Telefonleitung frei für Fax bzw. Telefonieren.
Kostet im Abo etwa doppelt so viel wie eine normale Leitung.

Es gibt leider nur noch einen Pauschaltarif von 9online. ca 30Euro
Früher gabs noch Tiscali, das kostet für ISDN jetzt aber 75 Euro pro Monat.
Alternativ gibts die diversen Tarife z.b. von free (50Stunden monatlichfür - es waren so 15 Euro glaub ich...)

Damit sollte eigentlich jeder auskommen.
Ich brauche das Internet geschäftlich und bewege enorme Datenmengen hin und her.
Ich bräuchte auch dringend ADSL. Aber mit ISDN geht das eigentlich. Zum Surfen reicht es prima - und wenn man was größeres laden will, läßt man die Kiste halt alleine laufen.

grüße
jens
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Freitag 23. Januar 2004, 01:34

Hallo Stefan,

noch mal zu Deiner Ausgangsfrage:
Das Canal+ System kenne ich nicht! Ich hab auch keine Schüssel.

Es gibt eine extra Usenet Newsgruop in Französisch zum Thema Internet per Satellit - hab gerade die Adresse nicht mehr parat. Hab ich vor nem Jahr mal alles abgeklappert. Erfolglos.

Die normalen Satellitenangebote sind unidirektional.
Als Rückkanala wird die Telefonleitung verwendet, nur der Empfang funktioniert per Satellit.
Man braucht also auf alle Fälle schon mal ne herkömmliche Internet Verbindung.
Der Empfang ist dann in der Tat schneller. Das ist aber wirklich nur beim Runterladen großer Paketet sinnvoll.
Nicht zum normalen Surfen. Die Antwortzeit ist durch den Weltallumweg erhöht - merklich!
Zudem das alles nicht billig ist.
Ich kann mir nur in Sonderfällen vorstellen, daß das interessant ist.

Bidirektional wäre sinnvoll, weil man dann nicht mehr auf hiesige Leitungen angewiesen wäre. Da gibt es mehrere Anbieter. Ist aber sehr teuer. Einmalkosten für den Sender von locker 1000 Euro + monatliche Kosten von locker 100 Euro + Entgelt nach Datenmenge.
Das lohnt sich höchstens, wenn Ihr mehrere Leute seid. Ihr könntet natürlich eine Anlage aufsetzen und dann per WiFi die nähere Umgebung schurlos versorgen. Aber der Huddel.....
Obwohl: Wäre vielleicht was für Deinen Campingplatz: Installierst auf steursenkende Weise ne echte zweiWege Satellitenanlage und installierst nen Router + Funknetz. Kannst dann Rechner zum Surfen aufstellen+ Leuten anbieten, sich per Funk einzuklinken - natürlich gegen Bezahlung....
Du wärst bestiommt der erste HotSpot WiFi Campingplatz in der Region ;-)

Zum ADSL:
Ich hatte mir mal erklären lassen, wie der Ausbau festgelegt wird: Bei uns sitzt da jemand in Montpellier, der das plant. Frag mal, wer es wo bei Euch macht.
Wichtig: Das geht natürlich nach Nachfrage.
Ihr solltet also gebündelt Eure Interessenten als Liste mal an die entsprechende Stelle schicken, damit die überhaupt was von dem Interesse wissen. Schadet nicht.

Dann versicherte mir der Mann noch, daß nichtsdestotrotz viel Vitamin B aus der Lokalpolitik mitspielt.
Es sind ja im März Wahlen. Wenn Ihr 30 Leute seid, würde ich durchaus mal per Schreiben an alle Abgeordneten (Bürgermeister; Kantonsvertreter, Regionalverteter+jeweilige Oppositionsvertreter) gehen und um Intervention beten. Schadet nichts.
Ein Plus ist es, wenn Firmen dabei sind - immerhin zahlen die ja nicht wenig Taxe professionelle. Das Wort "Arbeitsplatzgefahr" bewirkt hier ja immer rotierende Volksvertreter..

Ansonsten tut sich ja einiges beim Thema "fracture numérique".
Es gab ja mal vor einiger Zeit die Überlegungen, wie abgeschiedene Gemeinden zu Mobilfunk kommen - mit finanzieller Hilfe für den Anbieter etc. Ähnliches ist auch bei ADSL teilweise im Gespräch.

Könnten denn die anderen Interessenten bei Euch nicht auch auf ISDN gehen? Oder sind das nur Zweitwohnsitze?

beste grüße
jens
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Freitag 23. Januar 2004, 18:38

Hallo Jens, nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung der ganzen Möglichkeiten!
Wir haben inzwischen herausgefunden, das DSL doch in Zukunft ins Dorf kommt, aber nur in die Bourg, und wir wohnen am Rande des Dorfes (Du verstehst bestimmt jetzt, warum wir Gründungsmitglieder des Shit-Happen-Clubs sind). Der Aufwand für eine WI-FI Anlage erscheint mir damit dann doch zu gross und ich werde nochmal mit dem Maire reden, der arbeitet nämlich bei der FT, deshalb kommt wohl DSL in die Bourg. Gerade eben kam aber Werbung von Wanadoo rein in der ein booster angeboten wurde mit dem man fünfach schneller surfen könne und das nur für 3 euro pro Monat. Das wäre ja schon ganz interessant, denn angeblich braucht man nichts zu ändern an der Installation, nur ob das auch für ISDN (numeris) gilt, stand nicht dabei. Hast Du zufällig schon mal was davon gehört?
Das Angebot von canal + soll ermöglichen, Datein mit einer Geschwindigkeit von 750 K oder 1500 K (je nach Quelle) runterzuladen, aber natürlich sendet der LNB nicht, wäre ja auch zu schön gewesen. Das ist evtl interessant für jemand, der Musik oder Filme runterladen will. Unser letzter Kandidat für den SHC hat sich diese Anlage bestellt und macht das Versuchskaninchen.
Die führt mich aber gleich zu einer weiteren Frage, die möglicherweise jemand aus dem Forum beantworten kann.
Unsere deutschen Nachbarn sind von dem normalen deutschen Satellitenempfang auf canal + umgestiegen. Dazu brauchten sie nur den Empfänger auszutauschen, die Schüssel und der LNB blieben die gleichen. Sie können jetzt die canal + Angebote mit vielen franz. Sendern empfangen, aber auch wie gehabt alle deutschen Sender. Unsere englischen Freunde holen sich alle die SKY Digibox, müssen aber dafür ein Abo bezahlen, ebenso wie unsere holländischen Freunde, die sich eine holl. Digibox geholt haben und nun ein Abo bezahlen, damit sie nicht immer nur deutsches Fernsehen gucken müssen. Wie sieht das nun mit einer deutschen Digibox aus? Hat schon jemand Erfahrungen mit digitalem Satellitenempfang und einer deutschen Digibox gesammelt? Muss man da auch ein Abo haben?
Oder lohnt sich vielleicht doch canal + , eigentlich bin ich kein Fan von Bezahlfernsehn, aber wir haben in unseren Haus Probleme, das franz. Fernsehen terrestrisch zu empfangen.
Viele Grüsse aus dem Grünen Perigord
Stefan
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 24. Januar 2004, 22:16

Merci an JensK und Stefan Cilimba für ihre ansich sehr ermutigenden Darstellungen. Die scheitern in unserer Praxis hier in der südlichen Ardèche daran, daß
a) wir selber keine Fachleute dieses Metiers sind;
b) hiesige "Fachleute" noch weniger Ahnung haben als wir selber;
c) weit und breit niemand außer uns professionellen oder auch nur privaten Bedarf am Haut Debit hat;
d) in fünf Verbund-Gemeinden nicht die nötige Mindestanzahl von 30 Abnehmern zur gemeinsamen Satelliten-Lösung mit FT zustande kam;
e) M le Maire höchstselbst sein Desinteresse an jeder der möglichen Lösungen bekundete.

Was France Telecom "im Prinzip" meint oder müßte, ist doch kalter Kaffee, solange deren Mitarbeiter das nicht begreifen. "Im Prinzip" und per Gesetz müßte man uns hier auch eine kommunale Wasserleitung legen, doch alle Instanzen drücken sich seit 13 Monaten erfolgreich drumherum. Und dagegen stink mal erfolgreich an. Selbst als ganzjähriger Resident, der zudem noch Umsatz ins Dorf bringt, hast du da als Nichtfranzose ein gutes Paket herber Probleme.
Wenn jemand ein wirklich praktikales technisches Lösungspaket und Lieferanten/Installateure kennt, soll er's bitte HIER klar und deutlich benennen. In Forum gibt es dafür so viele berufliche Interessenten, daß bei dieser Arbeits- und Lebenshilfe niemand ernsthaft "Werbung!" schreien könnte.
Aber es führt einfach nicht weiter, wenn hier im Forum einzelne Lösungen so vorgeführt werden, als seien sie jederzeit und überall praktikabel. Denn das ist definitiv leider nicht der Fall.

Gruß aus der südlichen Ardèche,
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Samstag 24. Januar 2004, 22:53

Hallo Textspecht,

>>Aber es führt einfach nicht weiter, wenn hier im Forum >>einzelne Lösungen so vorgeführt werden, als seien sie >>jederzeit und überall praktikabel. Denn das ist definitiv >>leider nicht der Fall.

Wie ist es denn jetzt mit ISDN alias Numéris?
Das geht doch wohl auch bei Euch? Was sagt denn FT dazu ?

Ich würde mich nicht auf das Haut Debit ADSL versteifen.
Mit dem Pauschaltarif reicht ISDN normalerweise als Alternative - wie geschildert. Und mehr Telefonkomfort hat man auch... Und ist überall verfügbar...

Verwirrt ... und mit grüßen
jens
PS: Mein Beileid zu den Wasserproblemen-kenne ich leider.
Noch heißer wird es ja neuerdingsm, wenn man ne Sickergrube selber bauen will. Da jann man dann der Gemeinde die neuen Vorschriften erkläeren, damit die das PC absegnen...
jensk
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 1. Juni 2003, 18:43

Samstag 24. Januar 2004, 23:05

Hallo Textspecht,

upps, war vielleicht etwas schnell mit dem letzten.
Also wenn Ihr noch nciht gefragt habt, hier ganz konkret ;-)

- 1016 anrufen (FT Geschäftskunden)
- sagen, daß Ihr Eure bestehende Linie in eine Linie "Numéris Itoo " wandeln wollt mit den angebotsentsprechenden Services:
*3 Rufnummern (Fax, Telefon, ordinateur)
*zwei Linien

Wenn das klappt, Temrin ausmachen. Wenn die sich weigern, insistieren und darauf aufmerksam machen, daß Ihr nciht von ADSL redet.
Dann kommt einer und installiert den Numéris Itoo Kasten im Haus. Die Leitung ins Haus bleibt unverändert.
Daran könnt Ihr dann zwei normale Apparate anschließen, also Telefon und z.B. Fax. Wie gehabt mit denselben Steckern.
Es funktioniert alles wie gehabt!! Selbst das bisherige Computeranalogmodem.

Danach kann dann der Computer umgerüstet werden. Da sehen wir dann weiter


grüße
jens
Antworten