Umgekehrt - Franzose in Deutschland

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 15. Mai 2010, 14:27

Hallo,

hier scheinen sich ja einige bestens auszukennen mit den deutschen Internet-Sachen auf Zeit, daher hoffe ich, eine Antwort zu bekommen.

Der junger Mann (20) aus der Nachbarschaft muss ein knapp dreimonatiges Praktikum in München machen. Ein Zimmer für die Zeit hat er in der Maxvorstadt gefunden, aber dort gibt es wohl kein W-LAN und auch keinen Telefonanschluss.

Der Junge hat zwar ein französisches Handy, aber damit ist preislich gar nicht an Internet oder Auslandstelefonate zu denken.

Was kann er machen, um für die 3 Monate (Ende Mai bis Mitte August) ins Internet zu kommen und möglichst günstig mit Frankreich telefonieren zu können? Er spricht kein Deutsch, das kommt erschwerend hinzu.

Also Kommunikationsfachleute - meldet Euch bitte! Danke schon mal im Voraus.
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Samstag 15. Mai 2010, 17:37

Hallo Yoyo

wie wäre es mit einem mobilen Internetanschluß über UMTS? Es kommt darauf an, wie intensiv er das Internet nutzen will. Für größere Datenmengen und höhere Downloadgeschwindigkeiten bieten sich solche Tarife wie http://www.maxximdata.de oder ähnliche an. Diese sind ohne Laufzeit. Der "Spaß" würde ihn dann 50 Euro für den USB Stick und 20 Euro pro Monat kosten. Offiziell darf man nach meinem Wissen damit aber kein Skype nutzen, also mach es auch nicht, auch wenn es wohl ohne Probleme gehen soll, aber das darf man eben nicht tun!
Wenn es weniger schnell sein muss auch die Tarife, die auf e-plus basieren. Letztere sind meist günstiger, aber auch nicht so schnell.
Auf dieser Seite findest Du schon mal weitere Infos http://www.teltarif.de/mobilfunk/umts/
Viel Erfolg
Joe
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Mai 2010, 02:07

Salut,

die Frage ist nur, wie kommt ein Ausländer ohne dauerhaften Wohnsitz an eine Prepaid- Karte / Kurzzeit- Vertrag. Ich habe das gleiche Problem als Deutscher in Frankreich.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 17. Mai 2010, 13:09

Stimmt, meinen deutschen Handyvertrag habe ich als wohnsitzlos in D auch nur mit Trick 17 bekommen.

Ich dachte, für Prepaid-Sachen wäre es einfacher.

Hm, mal weitersehen.

War nicht Bellie die Fachfrau für solche Geschichten in D? Dann hoffe ich mal, dass sie reinschaut.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Montag 17. Mai 2010, 14:05

Ich habe in Österreich auch mit einem Stick ohne Zeitvertrag gesurft, ich konnte monatlich kündigen, jeden Monat wurde von meinem Konto abgebucht und als Adresse hatte ich eben mein Hotel, in dem ich arbeite angegeben, das ging problemlos und sollte es auch hier in Deutschland geben....
Vielleicht mal hier nachschauen: http://www.umtsdatentarife.de/index.html und hier: http://www.umtsdatentarife.de/mobiles-i ... leich.html
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 18. Mai 2010, 16:18

Danke allen für die Links!

Da der Nachbarsneffe allerdings auch aus Frankreich angerufen werden soll und in wichtigen Fällen auch dorthin telefonieren möchte (was bei Handy extrem teuer kommt) habe ich jetzt auf meinen Namen einen zweimonatigen Festnetz-Vertrag gemacht mit Flatrate für Internet, Festnetznummer und Flatrate für Telefonate in D. Muss er sich halt möglichst anrufen lassen, oder nicht stundenlang mit Frankreich quatschen (10 Minuten kosten 90 Cent). Das Ganze kostet (bis auf die Auslandsgespräche) nicht allzu viel pro Monat.

Ich habe schon lang nicht mehr darauf geachtet - was für Stecker haben die deutschen Telefonbuchsen? Hat sich da was geändert seit 15 Jahren?

Danke!
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Mai 2010, 21:51

Yoyo hat geschrieben: Ich habe schon lang nicht mehr darauf geachtet - was für Stecker haben die deutschen Telefonbuchsen? Hat sich da was geändert seit 15 Jahren?
Nein, seit dem der Anschluß nicht mehr angeschraubt ist, ist der Stecker gleich geblieben. Ich spreche abere nicht von ISDN- Anschlüssen.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 19. Mai 2010, 06:58

Super, danke.

Dann leihe ich ihm eins von meinen älteren Kabeln.
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Mittwoch 19. Mai 2010, 07:31

Hallo Yoyo

wenn er eine Flatrate für Gespräche innerhalb von D hat, dann kann er auch kostenlos nach F anrufen (allerdings dort auch nur Festnetzanschlüsse), wenn er die Nummer 0211 53 99 098 vorwählt. Wenn er den dann folgenden Text nicht versteht, ist das nicht weiter tragisch: einfach seine gewünschte Nummer in F einschließlich der 0033 wählen und am Ende die # wählen. Da kann er dann quatschen, bis die Leitung glüht!
Gruß
Joe
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 19. Mai 2010, 08:30

Hallo Joe, vielen Dank für den Tipp!

Muss er das Ende der "unverständlichen" Ansage abwarten, oder kann er einfach irgendwann nach Beginn der Ansage weiter wählen? Ich hatte früher mal mit so was Probleme beim Abhören älterer Anrufbeantworter aus der Ferne. Die einen schwiegen, wenn man das Ende der Ansage abwartete, die anderen, wenn man das Ende nicht abwartete. :shock:
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Donnerstag 20. Mai 2010, 07:21

neee, warten muss er nicht. Ich habe das Ganze sogar als Kurzwahl einschließlich der Zielnummer bei mir gespeichert. Hört sich zwar beim Wählen etwas komisch an, das Durcheinander von Wähltönen und Ansagetext, aber sobald es "drüben" klingelt, ist Ruhe mit dem Text.
Ach so, ist vielleicht selbstverständlich, aber zur Sicherheit trotzdem: die 0 vor der frz. Vorwahl ist natürlich wegzulassen, also 0033 123-343434 statt 0033 0123-343434.
Gruß
Joe
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 20. Mai 2010, 11:24

Danke vielmals! Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen - zumindest nicht mit der Telekommunikation. 8)
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 20. Mai 2010, 21:15

:cry: tut mir leid,ich war schon länger leider nicht mehr hier im Forum.
So habe ich auch erst heute Abend die postings gelesen.

Aber jetzt gab es wohl eine Lösung.
Sonst: bitte eine Mail an mich, die lese ich wirklich regelmäßig.

Hoffe , in nächster Zeit wieder öfter mich hier tummeln zu können, im Moment reicht leider die Zeit dazu nicht, was ich sehr schade finde.
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 21. Mai 2010, 08:52

Denk Dir nix, Bellie - kein Mensch ist in Foren verpflichtet, dauernd anwesend zu sein oder Antworten zu geben. :wink:
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Freitag 21. Mai 2010, 22:33

Hallo,

nochmal eine hoffentlich letzte Frage wegen der Buchsen.

Jetzige Planung: Erst kommt wohl die T-Com wegen des DSL-Anschlusses und dann liefert die Telefonfirma einen Router.

Buchsen??

Was braucht er für ein Kabel für das Internet? Ein Netzwerkkabel zwischen Laptop und Router wie ich es kenne? WLan?

Kommt das Telefon dann auch an den Router wie ich es hier in Frankreich bei ADSL kenne - mit dem gleichen kleinen transparenten Klipsstecker (weiß den Namen nicht)?

Ganz schön nervig, wenn es dann konkret wird...
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Samstag 22. Mai 2010, 10:25

Hallo Yoyo

ja, die Netzwerkkabel für das Internet sind gleich. WLan? Kommt darauf an, welchen Router er bekommt. Die meisten Angebote, die ich so kenne, haben auch ein Wlan mit drin. Dann braucht er natürlich kein Kabel.
Was das (meist analoge) Telefon betrifft, so sind hier auch in der Regel 1-2 Anschlüsse dabei, entweder mit den transparenten Steckerchen oder als TAE Bild.
Vielleicht schreibst Du einfach mal, welches Angebot Du denn ausgesucht hast, dann kann man sich das ja mal anschauen und evtl. etwas konkreter antworten. Ehrlich gesagt bin ich nämlich etwas erstaunt, dass es - so interpretiere ich Deine Frage - ein Unternehmen gibt, das Dir für 3 Monate einen Router stellt und sogar noch jemanden vorbei schickt, der das installiert. Oder war das eine Frage, ob dann jemand kommt und den Router bringt?
Ich meine ja immer noch, ein mobiles Internet via USB Stick ohne Laufzeit ist sicher eine Alternative und hinsichtlich des Wohnsitzes etc. würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe auch neulich für meine Eltern einen Mobilfunkvertrag (Prepay) im Internet bestellt ohne irgendwelche Legimationsprüfung bei der Bestellung oder nachher bei der Zustellung. Ich hätte da Gott weiß wen angeben können. Die Karte kam mit ganz normaler Post...
Wenn Du noch Fragen hast.... - gern auch per PN
Joe
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Sonntag 23. Mai 2010, 09:57

Hallo Joe,

danke für die vielen Informationen.

Die Sache mit dem kurzen Vertrag geht nur mit Tricks und Beziehungen. 8)

Das Festnetz ist recht wichtig für seine Frankreichtelefonate.

Der Router kommt per Post. Ich glaube vorher kommt jemand von der Telekom und kuckt sich die Sache an.

Ich seh mich jetzt nochmal bei den Sticks um für meinen eigenen nächsten Deutschlandbesuch.
Antworten