Mails kommen zurück

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Oktober 2009, 10:42

Salut,

ich habe einen Mail-Account bei Orange.fr. In letzter Zeit kommen alle Mails, die ich an GMX- Adressen verschicke wieder zurück. Alle anderen Adressen: .....@web.de, .....@t-online.de etc. machen keine Probleme.
Folgender Text wird der zurückgesandten Mail beigefügt:

This is the mail system at host mwinf2115.orange.fr.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system <............@gmx.de>: delivery temporarily suspended: host
mx0.gmx.net[213.165.64.100] refused to talk to me: 421-4.3.2 {mx031} Too
many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 13 hour(s)
35 minute(s) 421 4.3.2 and see( http://portal.gmx.net/serverrules )


Ich frage mich, was soll das? Geht es jemandem ähnlich? Oder ist das wieder einmal eine Orange- Macke?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Mittwoch 21. Oktober 2009, 12:05

mit GMX hat ich in letzter Zeit auch so meinen Ärger.
Es kamen mails mit meinem Namen aber Endung 'gmx.de' an meine Freenet Adresse...
das war ziemlich Lästig Schrott zu bekommen, der eigentlich für Andere bestimmt ist..
Super Datenschutz auf jeden Fall... :?
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Oktober 2009, 12:25

Hallo Aperdurus,

ich habe das gleiche Problem gehabt (verwende "mail" unter vista). Alle mails an gmx-Adressen kamen zurück.
Ich habe dann "thunderbird" als mail-Programm installiert. Damit klappt es!
Weiß nicht warum....

Gruss von Bernd.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Oktober 2009, 12:45

Salut Bernd,

ich verwende auch Thunderbird. Trotzdem klappt es nicht.

Die Mail Security Abteilung von GMX hat mir - übrigens innerhalb 2 Stunden - geschrieben:
......................
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass unsere Server die Verbindung
dann verzögern ("Greylisting") oder sogar ablehnen, wenn die
Zustellquote der versendenden Systeme zu schlecht ist.................

Desweiteren sperren wir auch solche Versender, die durch schlecht
gepflegte Adresslisten eine niedrige Zustellquote erzielen. Aufgrund
einer schlechten Zustellquote müssen wir davon ausgehen, dass E-Mails an
Postfächer gesendet werden, die zwischenzeitlich gelöscht und durch neue
Nutzer angelegt wurden. Auch hiermit ist der Tatbestand des Spammens
erfüllt.

Bitte wenden Sie sich daher an den Administrator Ihres E-Mail-Systemes
(Orange), damit dieser ermitteln kann, wer für den massenhaften Versand
nicht zustellbarer E-Mails verantwortlich ist. Bitte melden Sie sich
nochmals bei uns, wenn die Ursache für die Sperrung beseitigt wurde,
damit wir eine Entsperrung der Server vornehmen können.
Also scheint der Fehler eher bei Orange zu liegen. Ich habe die Freunde zwischenzeitlich mal angeschrieben, aber das wird dauern mit einer Antwort. Es gibt bei Orange keine Mailadresse für soetwas. Da ist der "Service National Consommateurs" zuständig, der in Bordeaux sitzt.

Hast Du Deine Mailadresse bei Orange?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Freitag 23. Oktober 2009, 08:42

Ja, Aperdurus, ich bin auch bei dem Saftladen orange.
Also, weiss nicht, warum es bei Dir mit dem thunderbird nicht klappt. Vielleicht hast Du irgendetwas umkonfiguriert. Ich habe den Thunderbird downgeloadet, nur meine Daten eingegeben und sonst gar nichts daran gemacht. Meine Version ist: 2.0.0.23. Vielleicht holst Du Dir noch mal die neueste Version.
Ansonsten bliebe evt. wohl noch die Möglichkeit, bei gmx selbst ein mailkonto zu eröffnen, ist ja kostenlos, und die mails direkt von gmx nach gmx zu senden.
Mit solchen Zicken ist für mich aber gmx der gleiche Saftladen wie orange.
Habe bei der Suche nach dem mail-Problem in den Foren auch sehr viel Böses über gmx gelesen.
Was meinen denn unsere IT-Spezialisten? He, Hein und wolle...

Salut

Bernd.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 23. Oktober 2009, 09:16

Hallo Aperdus,

Versuche doch mal, über einen anderen Server abzusenden.
Du kannst ja als "reply to " deine orange Adresse einzugeben, wenn du möchtest, dass die Antworten auf deine Mails zu orange gehen.
Falls du keinen alternativen Mailaccount hast, sag Bescheid - ich kann dir zum testen einen (fast) garantiert "whitegelisteten" Account einrichten :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 23. Oktober 2009, 16:41

Salut,
@ Bernd Ich habe die gleiche Version Thunderbird, also die neueste.

@Heinblöd
Ich habe bei Thunderbird verschiedene Ausgangsserver installiert. Orange, gmx, t-online. Wähle ich gmx oder t-online kommt folgende Meldung:
Mail.jpg
Mail.jpg (37.66 KiB) 7480 mal betrachtet
Danach:
Mail2.jpg
Mail2.jpg (45.77 KiB) 7476 mal betrachtet
Ein Versand ist nicht möglich. Nur bei dem Orange-Server funktioniert es.

Natürlich könnte ich direkt über die GMX -Mailbox senden. Das will ich aber nicht, weil mir das ganze Handling nicht paßt.
Es gab allerdings auch Zeiten, da konnte ich an gmx- Adressen senden, ohne Rücklauf.

Auf jeden Fall danke für Dein Angebot.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 24. Oktober 2009, 08:05

Schau mal in den Einstellungen deiner Livebox nach.
Es gibt bei einigen Modellen solche Einstellungen wie "Mailversand nur über smtp.orange.fr zulassen " oder du kannst irgenwelche Einstellungen/Beschränkungen für Port 25 (oder 995 falls mit ssl) vornehmen. Bei mir in meiner Neufbox steht z.B "Autoriser l'envoi de courriels uniquement par l'intermédiaire des serveurs mail du groupe SFR".
Wenn soetwas oder ähnlich aktiviert ist, gehts nicht über andere Server.
Allerdings sollte es dann trotzdem per IMAP (http://de.wikipedia.org/wiki/Imap)funktionieren, falls die Provider (ich glaub gmx nur gegen Extrageld, bei t-online inclusive) dies unterstützen.
Ansonsten kannst du das white/grey/black Listing deines jeweiligen Servers z.B. hier überprüfen (Bsp für meinen Mailserver): http://www.heise.de/netze/tools?rm=dnsb ... 106.97.161
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Oktober 2009, 10:09

Salut,

- diese Einstellung
"Mailversand nur über smtp.orange.fr zulassen "
gibt es bei meiner Livebox nicht.

- wenn ich "verschlüsselte Verbindung SSL" wähle stellt sich der Port 465 ein. Dann geht aber gar keine Mail mehr raus oder rein.

- Tatsächlich kommt bei der Abfrage im Heise- Tool:
90.57.45.64 is not listed in the SBL
90.57.45.64 is listed in the PBL, in the following records:
* PBL240158
90.57.45.64 is not listed in the XBL
Wenn ich die folgenden Texte richtig interpretiere, kann daraus keine Sperrung des Servers abgeleitet werden. Vielmehr lese ich folgende Anleitung
the reason is simply that you need to turn on "SMTP Authentication" in your email program settings
Nur wo kann ich diese "Authentication" verstellen?. Habe XP und Thunderbird.
Heinblöd, weißt Du Rat? Danke im Voraus.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Sonntag 25. Oktober 2009, 10:24

Hallo Aperdurus
zur Livebox kann ich Dir nicht viel sagen, aber Deine anderen Fragen vielleicht zumindest teilweise beantworten.
- Dass sich der Port ändert, wenn Du ssl einstellst ist ganz normal. Du solltest prüfen, ob Dein Provider a) auch ssl unterstützt, denn nicht alle tun dies. Und b) wenn ja, ob der default port 465 auch der vom Provider genutzte ist. Manche haben den Port abweichend definiert.
- Deine SMTP Authentication stellst Du im Thunderbird unter Extras-Konten ein. In dem dort aufgehenden kleinen Auswahlfenster ist links ein größeres Feld, in dem (von oben gelistet) Deine diversen Mail-Konten sind (=Eingangskonten), dann (meist) ein lokales Konto und ganz unten ein Eintrag "Postausgang". Wähle diesen aus und rechts erscheinen ein oder mehrere Ausgangsordner. darunter müßte sich auch Dein Orange Server befinden. Unter "bearbeiten" findest Du die gewünschte Einstellung. Hier könntest Du z.B. allerdings auch für Deine gesendeten Emails einen anderen Ausgangsserver nehmen, der keine Probleme macht, z.B. falls Du dort ein Mailkonto hast, den von Web.de.
Viel Erfolg
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Oktober 2009, 10:54

Salut Joe,
Du schriebst:Hier könntest Du z.B. allerdings auch für Deine gesendeten Emails einen anderen Ausgangsserver nehmen
Das geht definitiv nicht mit einem anderen Server.
Auch nicht mit einem anderen Server von orange:
Serveur SMTP sécurisé : smtp-msa.orange.fr Port : 587 (activer l'authentification smtp)
Leider.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Montag 26. Oktober 2009, 08:42

Hallo Aperdurus

wie dem auch immer sei, nachvollziehbar ist es für mich nicht, warum man nicht unter "Konten" einen anderen Ausgangsserver angeben kann, aber vielleicht hat da Orange tatsächlich irgendwas getrickst. Schade.
Dennoch kannst Du aber doch auf der Eigenschaftenseite vom SMTP im unteren Teil unter der Rubrik "Sicherheit und Authentifizierung" ankreuzen, dass Du "Benutzername und Passwort" verwenden willst und obendrein noch ggf. eine Verschlüsselung angeben. Diese Eigenschaften hier sind zumindest mit der von Dir beschriebenen Hinweismeldung von dem Heisetool gemeint. Ob das hilft, ist freilich eine zweite Frage.
Viel Erfolg
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 26. Oktober 2009, 09:06

Salut Joe,

danke erstmal für Deine Hinweise.
Nur zu Deiner Information: Natürlich kann ich einen anderen Ausgangsserver einstellen. Dann geht aber überhaupt keine Mail raus. Wenn ich in D bin mit meinem Rechner, geht umgekehrt keine Mail raus, habe ich Orange smtp als Ausgangsserver eingestellt. Dann muß ich t-online oder gmx als Ausgangsserver wählen.
Benutzername und Paßwort benutze ich.

Mittlerweile habe ich in französischen Foren gestöbert und folgende Lösung, die bis jetzt funktioniert -toi toi toi-, gefunden:
Ausgangsserver: smtp-msa.orange.fr
Port 587
und vor allem im Gegensatz zu der Anweisung auf der Orange- Seite
Serveur SMTP sécurisé : smtp-msa.orange.fr Port : 587 (activer l'authentification smtp)
keine verschlüsselte Verbindung wählen.
Dann gehts.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 26. Oktober 2009, 12:52

Aperdurus hat geschrieben: ...schnipp...
Ausgangsserver: smtp-msa.orange.fr
Port 587
und vor allem im Gegensatz zu der Anweisung auf der Orange- Seite
Serveur SMTP sécurisé : smtp-msa.orange.fr Port : 587 (activer l'authentification smtp)
keine verschlüsselte Verbindung wählen.
Dann gehts.

..schnipp..
Hallo Aperdus ,
Klar kannste deinen Ausgangsserver wählen, wennn es andere gültige gibt - das ist richtig. Ich habe mal ein Bildchen angehängt, wo man das macht.
Das du bei Post 587 keine Verschlüsselung auswählen darfst, ist richtig.
Verschlüsselt wäre mit SSL meist Port 465, der Port 587 ist aber für die sog. "StartTls" Anmeldung.
Das ist für eine Verschlüsselte Übertragung von Benutzer/Passwort aber dann gehts unverschlüsselt weiter für die Übertragung der Nachricht.
Ausserdem laut Wikipedia :" Neuere Server benutzen auch Port 587, um für authentifizierte Benutzer Mail entgegenzunehmen, die an andere Mailserver ausgeliefert werden muss („submission“). Damit soll Spam vermieden werden (→ Open Relay)."
Also wenns fuktioniert haste wohl die richtige Einstellung gefunden :)
Dateianhänge
lmx1.gif
lmx1.gif (45.79 KiB) 6843 mal betrachtet
Antworten