Internetzugang

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
Jessie
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 10:24
Wohnort: Aschaffenburg

Freitag 14. Dezember 2007, 14:57

Salut...

so, die Uhr tickt, bald geht es los!

Ich habe eine Frage zu Thema Internet:
Kann ich schon von Deutschland aus einen Anschluss anmelden? Oder muss ich das dann vor Ort machen?

Muss man das telefonisch machen?

In Frankreich haben wir zwar schon eine Wohnung, aber eben noch kein Internet oder Telefon!

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Merci Jessie
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 14. Dezember 2007, 20:21

Salut Jessie,

schau mal in der Suche unter Internetanschluß bzw. Telefonanschluß, da gibt es schon gaaaaanz viele Beiträge.

Einfach ist es in den nächsten Telefonladen mit EDF-Rechnung o.ä. zu gehen - und dann flutscht es von alleine.

Gruß
Lilo
Columbina
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 15:22

Samstag 15. Dezember 2007, 12:29

Hallo,

also wir haben Internetzugang per FREE: http://www.free.fr/. Die Konditionen sind echt gut, fuer 30 Euro im Monat highspeed-Internet, Telefon-Flatrate in 70 Laender (also Europa, auch China, USA....) und Fernsehzugang. Die Beantragung kann per Internet erfolgen, am besten, so schnell wie moeglich. Denn es kann dauern... wir haben 10 Wochen gewartet.

Unser Fall: Wir haben eine Mietwohnung, in der schon ein Telefonanschluss vorhanden war. Es war uns aber nicht moeglich, die Nummer irgendwelcher Vormieter herauszubekommen. Daher musste erst jemand von France Telecom kommen und den Anschluss pruefen und das an FREE rueckmelden. Dafuer mussten wir ominoeserweise nichts extra bezahlen, dafuer liess sich aber der Herr sehr viel Zeit, bis er nach Wochen endlich kam. Klar, wir wurden ja schliesslich nicht Kunde bei France Telecom!

An Kosten kamen lediglich hinzu:
Prorata Free Haut Débit: 8.27 Euro
Frais installation nouvelle ligne: 19.99 Euro

Seitdem telefonieren wir quietschvergnuegt stundenlang nach Deutschland :D

Probleme hatten wir in dem halben Jahr noch keine. Obwohl vom Hoerensagen viele auf FREE schimpfen, da der Service schlecht sein soll, wenn man mal ein Problem hat. Keine Ahnung, vielleicht haben ja andere tatsaechlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Und noch ein Tipp: Ich glaube, FREE sind nicht die einzigen, die so unverschaemt guenstige Angebote haben. Wir haben sie eigentlich nur gewaehlt, weil zwei Kollegen auch bei FREE sind und ich im ersten viertel Jahr von denen aus so schoen umsonsten nach Deutschland telefonieren konnte.

Bonne chance!
Pero

PS: Die Installation des WiFi (auch gratis inklusive) war eine kleine Herausforderung, aber irgandwann waren wir erfolgreich... :wink:
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Mittwoch 25. Juni 2008, 16:16

Hallo in die Runde,

nun beschäftige ich mich auch mit dem Thema, da das "Fräulein vom Amt" uns doch etwas langsam wird. Und unser Alice-Abo bas debit für 9,95 im Monat zum Ende d.J. ausläuft.

Da hätte ich die Frage, ob jemand Erfahrung mit Alice ADSL alicebox hat?

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten wir bei free und bei neuf den france telecom-Anschluß behalten (?), bei Alice aber nicht (behaupten die von Alice am Telefon und im Internet). Immerhin 16 euros Unterschied pro Monat ...

Nun habe ich auch noch in den CGU gelesen, dass man dann übers Internet telefonieren würde.
Ist das bei Free auch so? und den anderen? Funktioniert das gut?
Mich machen diese Anmerkungen von wegen *wenns nicht funktioniert, rufen Sie doch den Service an* etwas stutzig. Zumal wir dann kein Telefon mehr haben, um jemanden anrufen (nein, wir haben kein Handy; ja, sowas gibts noch; und doch, internet ist erwünscht :) ).

Mir gehts also drum, wie zufrieden ihr mit euren Zugängen von welchem FAI seid.

Bedankt
Regina
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 25. Juni 2008, 18:45

Hallo Regina,

Wir wohnen non-degroupé.

Ich habe einen Orange-Anschluss, der mich ca 46.- Euro kostet (Telefon Europa muss mit 7,00 Euro extra bezahlt werden, daher so teuer). Mit Lifebox, VoiP. Technisch bisher keine Probleme.

Am 30. April habe ich für woanders einen Anschluss bei Alice bestellt (34 Euro). Ging relativ schnell bis das Modem kam und der Mensch von der Telecom zum Freischalten der Leitung (Neubau). Nach ein paar Meckertelefonaten wurde dann das Telefon freigeschaltet und der Internetanschluss. Was noch nicht geht ist Gigamail (Faxnummer), soll aber nächste Woche gehen. Technisch auch alles okay, ich konnte sogar mit meinem Computer ganz alleine ins Internet... :mrgreen: Da das mit der Gigamail noch nicht geht, zahle ich noch nix, obwohl ich seit fast drei Wochen telefoniere und Internet habe. Und erst wenn Gigamail geht, beginnen die zwei Umsonstmonate zu zählen. :D :shock:

Alice habe ich genommen, weil die Hotline umsonst ist.

Insgesamt ist meine Erfahrung: Solange alles läuft, sind alle okay, wenn was nicht geht sind sie mit Ausnahmen alle besch..... . :wink:

Alice ist gerade von Free gekauft worden. Irgendwelche möglichen Auswirkungen dürfte das nicht vor einem Jahr haben. Einiges könnte anscheinend dann technisch besser werden laut einem Forum, aber die Hotline vielleicht nicht mehr umsonst.

Geh nach dem Preis und Deinen Bedürfnissen und drücke die Daumen, dass nie was kaputt geht.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Donnerstag 26. Juni 2008, 05:35

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten wir bei free und bei neuf den france telecom-Anschluß behalten (?), bei Alice aber nicht (behaupten die von Alice am Telefon und im Internet). Immerhin 16 euros Unterschied pro Monat ...

Nun habe ich auch noch in den CGU gelesen, dass man dann übers Internet telefonieren würde.
Ist das bei Free auch so? und den anderen? Funktioniert das gut?
Hallo Regina
ich habe free und einen FT Anschluss. Damit bezahle ich insgesammt ??46??Euro
alle einkommenden Gespraeche gehen ueber FT, alle herausgehenden kostenlos!!! ueber free. Mobiltelefonnummern darf man dann natuerlich nicht anrufen. besonders die Telefonate nach D haben meine Telefonrechnung um monatlich 100€ reduziert :lol:
Ich bin 100% zufrieden. Wenn ich richtig mitbekommen habe, soll jetzt auch das Verharren in der Warteschleife :evil: inzwischen kostenlos sein, und erst Gebuehren anfallen, wenn wirklich der freundliche free-Mensch :lol: am Apparat ist.
Hast Du schon die Suchfunktion bemueht, und die zahlreichen Beitraege zum Thema ADSL, free, usw alle gelesen :?: :?: Wieviel Flaschen Bergerac haben Dir dabei zur Seite stehen muessen :mrgreen: :?:
à+
salut
Herbert
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 26. Juni 2008, 07:58

Ach noch was, Regina: Auch bei free und neuf kannst Du auf den FT-Anschluss verzichten. Ich habe ihn nicht mehr, weder bei Orange noch bei aliceadsl. 16 Euro mehr pro Monat war mir dann doch etwas zu viel, vor allem, da ich für Notfälle auch ein Handy habe.

In der Auslandsoption für 7 Euro bei orange sind auch 30 (?) Minuten zu französischen Handys inbegriffen.

Nach Ablauf meines Jahresvertrags bei Orange werde ich mir überlegen, ob ich dort bleibe oder mit dieser Leitung zu alice oder free gehe.

Nochwas: Das Antispam-Programm von Orange-Mail ist unter aller Kanone. Die der anderen FAI kenne ich nicht. Alice behauptet, dass sie das Beste haben. Mal sehen.
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Samstag 28. Juni 2008, 11:23

Hallo Yoyo und Herbert,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Ja, ich hatte das Thema nochmal hier nachgelesen und auch gegoogelt, aber hier gings nicht um Alice und alles was ich fand, war nicht so begeistern, für alle FAI. Deswegen wollte ich nochmal vertrauenswürdige Erfahrungen lesen :D

Nun werde ich mal meine Zweifel überwinden und nochmal abchecken und wenn es ohne FT nicht funktioniert, kann man sich ja da wohl auch wieder anmelden :|

Statt Bergerac gibts hier Floc oder Madiran, oder lecker Wasser :mrgreen:

A+
Dr.Metulskie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. April 2008, 09:51
Wohnort: 26123 Oldenburg(D) und 33780 Soulac-sur-Mer (F)

Freitag 8. August 2008, 18:53

Hi Leute,

so, noch eine Woche dann gehts 3 Wochen nach Frankreich. Dann habe ich auch geplant dort den DSL Anschluss "Internet 1 Megamax" zu 24,95€ zu beauftragen.
Meine Favoriten sind Orange oder N9EUF. Allerdings habe ich die "Problematik" mit der france Telecom nicht wirklich verstanden. Kann / darf / muss ich den France Telecom analog Anschluss kündigen? Was für Vor- bzw. Nachteile führt das mit sich? Die 16€ / mtl würde ich ja gerne sparen.
Weiterhin möchte ich gern WLAN / WiFi haben um auch mal im Garten sitzend Mails abrufen zu können. Muss ich zwingend diese Orange LiveBox mitbestellen oder kann ich auch was anderes nutzen? Empfehlung!? Die kostet schließlich auch wieder 3€ mehr. Ich möchte lediglich telefonieren, wobei ich fast ausschließlich von Deutschland angerufen werden (Frankreich Flat von der Deutschen Telekom), im Internet surfen und meine Mails z.B. von gmx abrufen.

Wenn ich den N9EUF Anschluss wähle habe ich doch für ca. 34€ ADSL + Telefonanschluss !? Ist es richtig, dass bei NEUF zwar ein Telefonanschluss enthalten ist, dieser aber nur mittels VoiP läuft? Wie ist die sprachqualität über N9EUF VoiP? Wird der Anschluss der France Telecom durch N9EUF gekündigt und die derzeitige Nummer übernommen?
Ist die Bestellung von N9EUF komplett online durchfürbar und wie lange dauert es wohl bis die Schaltung erfolgt? Muss dazu ein Techniker ins Haus kommen?
Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
Antworten