französische Prepaidkarte

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
maragini
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 18:34

Mittwoch 25. Juli 2007, 18:38

Hallo,

ich werde demnächst für ein Jahr nach Frankreich gehen.

Ich möchte gerne dort ein franzosiches Handy benutzen, jetzt dachte ich an eine französische Prepaid Karte. Gibt es soetwas in Frankreich auch?

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke!!
Grüße, Maren
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 25. Juli 2007, 19:51

Klar gibts die hier auch,

am besten die Tarife der drei Mobilfunknetze in Abhängigkeit deiner Telefoniergewohnheiten vergleichen (siehe Internet).

Statt D1,D2,Eplus und O2 heißen die allerdings
-Orange (=France Télécom)
-SFR
-Bouygues Télécom
maragini
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 18:34

Mittwoch 25. Juli 2007, 20:55

Welchen Anbieter würdest du empfehlen?
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Juli 2007, 00:31

maragini schrieb
Welchen Anbieter würdest du empfehlen?
Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Wenn Dir ein Franzose für Deutschland diese Frage stellen würde, ohne weitere Infos, die Du ja auch nicht gegeben hast, welche Karte würdest Du denn dem empfehlen ?
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Donnerstag 26. Juli 2007, 12:53

und dann gibts noch die prepaidkarten von NRJ (übers Internet) und carrefour - die muss man nicht innerhalb von Wochen abtelefonieren, dafür sind die einheiten etwas teurer ...
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 26. Juli 2007, 14:30

In der Tat habe ich vergessen, dass die Fristen zum Verfall hier ziemlich gnadenlos sind:

- 10€ laden = in 2 Wochen abtelefonieren
- 20€ laden = in 1 Monat abtelefonieren
- 30€ laden = in 3 Monaten abtelefonieren

uswuswusw.

Sind natürlich nur ca.-Angaben, aber die reichen um sich ein Bild zu machen.
Nach der Frist ist alles Futsch, es sei denn, man lädt etwas dazu.
Darauf unbedingt achten
Jutta
Beiträge: 62
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:11

Donnerstag 26. Juli 2007, 15:24

Hallo,
man sollte sich vor Ort erkundigen, ich habe z.B; mit Bouygues Télécom schlechte Erfahrungen mit dem Empfang gemacht. Mit Orange habe ich jetzt überall Empfang.
Gruss
Jutta
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 11. Dezember 2007, 20:42

Heute war ich mal wieder bei Leclerc.
(Obwohl ich da ja nichts mehr kaufe, seitdem die kein Schwarzbrot mehr haben .. :evil: )
aber
da habe ich einen Prospekt mitgebracht (den ich noch genauer studieren und verdauen muss)
Revolution E.leclerc mobile
unique recharges valables 12 mois dès 5€
wenn ich den Prospekt richtig verstehe, sind die Prepaidkarten ein Jahr gueltig und es gibt eine monatliche Gebuehr von 1,50€. Und die Preise dégressiv von 0,39€ bis 0,1€ pro Minute abhaengig von der monatlichen Gespraechszeit, pro halber Stunde sinkt die Summe um 5 cent bis auf 0,1€ ab 2,5 Stunden
Da kann Schotte ja langsam mal wieder das eingemottete Handy zwischen den Kilts herauskramen :mrgreen: Bitte Ergaenzungen oder hat schon jemand Erfahrungen mit Leclerc-mobile machen koennen.
salut
herbert
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 12. Dezember 2007, 00:00

Ja Herbert, das stimmt so. Ich könnte mich in den H... beißen, dass ich am 1. September einen Vertrag bei einer Handyfirma gemacht habe. :x
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 12. Dezember 2007, 07:08

Hallo Yoyo
Danke fuer Deine Bestaetigung. Dann will ich mein Handy mal wieder herauskramen.
Bist Du noch so gelenkig, oder kannst Du Dein Gebiss herausnehmen? Das ist nun mal so in Frankreich. Doucement. Viele Sachen erledigen sich von selber. Keine uebertriebene Hektik. Nach mehr als 200 jahren konnte ja mal wieder langsam was revolutionierendes geschehen.
http://www.lesmobiles.com/actualite/328 ... oilee.html
nicht, dass ich Reklame fuer dieses Unternehmen machen will, °das kein Schwarzbrot mehr liefert :evil:) aber die Abzocke auf dem frz Handymarkt muss doch endlich aufhoeren. Eine bezahlte Dienstleistung verfaellt innerhalb von zwei Wochen. Eine Telefonkarte ist doch keine Tasse Kaffee, die noch heiss getrunken wird.
Salut
herbert

PS fuer die Fachleute
was ist der 3G Standard?
Les services inclus E.Leclerc Mobile :
• La 3G en standard
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Mittwoch 12. Dezember 2007, 09:07

Hallo Herbert,
vielen herzlichen Dank für die tollen Infos, an die man als nicht-permanent in Frankreich Anwesender kaum kommt! Dass man auch kostenfrei seine alte frz. Mobilfunknummer mitnehmen kann, ist doppelt erfreulich, nachdem NRJ ja so "freundlich" war, seine Aufladungsgültigkeit von "unendlich" auf die "üblichen" 10 Tage für kleine Beträge und 1 Monat für große Beträge zu ändern :evil:
Was 3G betrifft: in Deutschland unter UMTS bekannt (das war die Geschichte, mit der Hans Eichel mal kurzfristig den Haushalt sanieren wollte), der neue Standard, alles schneller bunter und überhaupt. Da kannst Du mit dem Handy im Internet super schnell das Heu für Deinen Esel online bestellen und gleichzeit auch noch mittels Webcam Deinen Esel die verschiedenen Geschmacksrichtungen "Alpenwiese" und "Meeresküste" wählen lassen. :D
Schönen Tag noch
Joe
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 12. Dezember 2007, 12:06

salchow hat geschrieben:In der Tat habe ich vergessen, dass die Fristen zum Verfall hier ziemlich gnadenlos sind:

- 10€ laden = in 2 Wochen abtelefonieren
- 20€ laden = in 1 Monat abtelefonieren
- 30€ laden = in 3 Monaten abtelefonieren

uswuswusw.

Sind natürlich nur ca.-Angaben, aber die reichen um sich ein Bild zu machen.
Nach der Frist ist alles Futsch, es sei denn, man lädt etwas dazu.
Darauf unbedingt achten
Wenn ich in D noch Guthaben auf der Karte habe und innerhalb der Frist auflade, behalte ich das alte Guthaben und das neue kommt dazu und die Frist verlängert sich.

Ist das in F genauso?? Als wir im November in der Vendee waren, hab ich erst 25 Euro auf meine mobicarte von orange aufgeladen und ein paar Tage später dann 15 Euro, der Verfalltermin der Karte hat sich aber nicht verlängert....
Oder lag das an den "nur" 15 Euro??
Bellie
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 12. Dezember 2007, 13:28

Hallo Bellie
man muss unterscheiden zwischen zB. fuer orange 5€
Validité en émission : 0.25 mois
Validité en réception : 1 mois

das Geld verfaellt, und Du kannst nicht dafuer anrufen. Aber die Gueltigkeit Deiner Simkarte, die wird verlaengert mit jedem Aufladen.
http://www.francemobiles.com/telephones ... obile.html
das ist Abzocke und Bruessel hat sich dazu auch schon geaeussert, aber ... C'est la France.
salut Herbert
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 12. Dezember 2007, 17:18

Hallo Herbert,
das wird wohl so sein, dass mir das wegen der geringen Verlängerungsdauer nicht wirklich aufgefallen war. Aber es stimmt , ich hatte am 9.11. 25 Euro aufgeladen und dann in der Woche danach 15 und die haben wohl nur ne Verlängerung von 14 Tagen (quinze jours :-) ) gebracht...

Am 14.7. würde meine Karte verfallen...

In D hat man die Netzbetreiber ja schon in den Popo getreten.Und wenn man die Karten regelmäßig nutzt, das wollen die sehen, bleibt das Guthaben und die Karte am Leben..

Würde ich mir für F auch wünschen... Vor allen Dingen für all die, die leider nicht ganz dort leben (können) und die Karte nur für Aufenthalte benötigen.
LG Bellie
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 2. Juli 2008, 14:19

herbertp hat geschrieben:Heute war ich mal wieder bei Leclerc.
(Obwohl ich da ja nichts mehr kaufe, seitdem die kein Schwarzbrot mehr haben .. :evil: )
aber
da habe ich einen Prospekt mitgebracht (den ich noch genauer studieren und verdauen muss)
Revolution E.leclerc mobile
unique recharges valables 12 mois dès 5€
wenn ich den Prospekt richtig verstehe, sind die Prepaidkarten ein Jahr gueltig und es gibt eine monatliche Gebuehr von 1,50€. Und die Preise dégressiv von 0,39€ bis 0,1€ pro Minute abhaengig von der monatlichen Gespraechszeit, pro halber Stunde sinkt die Summe um 5 cent bis auf 0,1€ ab 2,5 Stunden
Da kann Schotte ja langsam mal wieder das eingemottete Handy zwischen den Kilts herauskramen :mrgreen: Bitte Ergaenzungen oder hat schon jemand Erfahrungen mit Leclerc-mobile machen koennen.
salut
herbert
Hallo! Hast du dich in der Zwischenzeit für leclerc entschieden? Welches Netz wird genutzt ?? orange, sfr....?? Und man kann also die "alte" Nummer mitnehmen??
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 2. Juli 2008, 15:03

inzwischen habe ich Leclerc Mobile und ich bin sehr zufrieden insbesondere da ich fast nie telefoniere, aber im Notfall erreichbar sein will. Die alte Nummer kann man auch behalten.
Wenn ich auch fuer diesen Laden, der kein deutsches Schwarzbrot mehr fuehrt kaum noch zu begeistern bin, hier der link
http://www.leclercmobile.fr/
salut
herbert
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 2. Juli 2008, 15:28

Weißt du welches Netzt Leclerc nutzt? In D haben ja die Discounter auch Prepaidkarten, man nutzt z.B. das EPlusnetz, das O2 Netz...

In La Tranche hab ich am Standort unserer gemieteten Ferienhaus immer wieder Probleme mit Orange. fr. Da gibt es kein Netz. Mit meiner deutschen Vertragskarte von Vodafone, dann im SFR Netz eingebucht, hab ich meistens noch 1-2 Striche Netz...

******************** Nachtrag für alle:
Ich hab's gerade selber herausgefunden:
Couverture réseau
Une couverture optimale
98% de la population France métropolitaine couverte
96% du littoral
Plus de 250 stations de ski

La couverture réseau France métropolitaine
E.Leclerc Mobile s'appuie sur le réseau SFR et vous permet de bénéficier de l'une des meilleures couvertures réseau en France, avec 98% de la population et 87% du territoire.

En choisissant E.Leclerc Mobile vous bénéficiez donc d'une couverture réseau optimale.

***************************************************
Das wäre ja super, dann hätte ich das SFR Netz, was wohl bei uns stärker ist!
Jetzt werd ich mich mal durch die Infos zur Nummernübernahme lesen...... Ich würde meine "schöne" Nummer schon gerne von orange mitnehmen......
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Donnerstag 3. Juli 2008, 07:24

Hallo Bellie,

Transfert de numéro ist keine Problem bei der Leclerc-Karte.

Ins Internet kann man, aber nur über WAP:

http://www.leclercmobile.fr/services/services-plus/
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Donnerstag 3. Juli 2008, 11:24

Meine wahnwitzige Idee war, die Leclerc karte in einen freien deutschen 3Gclé zu packen und dann super günstig zu surfen...........

Ich muss mich mal bei meinem techn. Berater (Großhändler) erkundigen, ob das rein theoretisch mit einer deutschen Sim(Telefon)karte klappen würde. Mit den ausländ. kennt er sich ja nicht aus. Ich werde euch berichten!

WAP also übers Handy ins Internet zu gehen, interessiert mich weniger. Schön wäre es , wenn ich mit meinem deutschen Handy mit der Leclerckarte SMS verschicken kann. Aber da muss man ja in der Regel nur die SMS Kurzmitteilungszentrale einstellen. bei MMS sieht es da ja schon komplizierter aus........ (das Theater gibt es ja auch in D wenn man das Handy und die Karte nicht vom selben Netzbetreiber hat.........)
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Freitag 4. Juli 2008, 09:03

Hallo
ich habe seit wenigen Wochen auch die Leclerc Karte. Das mit der SMS geht problemlos, alle Einstellungen werden automatisch von der Karte selber geladen. Da muss man nichts einstellen.
Rufnummern.Portierung ist auch schnell und einfach. Allerdings braucht man eine Kopie (Vorder- und Rückseite) vom Pers.ausweis oder Pass. Je nachdem, wo man sich in Frankreich aufhält, kann der Weg zum nächsten Kopierautomat weit sein. Vielleicht besser die Kopien schon zu Hause machen. Einen Punkt sollte man allerdings beachten, wenn man nur kurz in F ist: die angegebenen max. 10 Tage sind nach meiner Erfahrung "sportlich", denn man muss auch noch die Postlaufzeiten von und zu Leclerc einbeziehen. Also 14 Tage hat es bei mir schon gedauert!
Gruß
Joe
Antworten