adsl und freebox

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Februar 2007, 18:42

Hallo,

seit Donnerstag habe ich die Freebox und nun läuft ALLES.

Welche Probleme hatte ich :
Internet keine -> habe in meinen WLAN Router das Feld InternetProverder benötigt Zugangsdaten deaktiviert und dann konnte ich sofort surfen.

InternetTelefonie funktionierte nicht ->
die Siemens Gigaset Basisstation 2020 war tot ->
Ursache: die Belegung der Westernbuchse bei der Basisstation entsprach der deutschen Telekom Norm - die beiden Außenleiter sind 'aktiv' und bei der FreeBox , die beiden Innenleiter - entsprechend der int. Norm.
Das hat 2 Tage gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

MailVersand funktionierte nicht ->
die Mails von den Konten Free, Wanadoo und GMX ließen sich problemlos abholen; nur konnte ich keine Mail mehr versenden.
Ursachen :
bei allen Konten war das Kästchen SMTP Server verlangt Autorisierung aktiviert, muß deaktiviert sein
der GMX smtp-Server war als Standard aktiviert, muß Free sein.
Jetzt läuft es, hat 3 Tage gekostet

Normale FT Leitung keine -> nach dem Problem mit der Westernsteckerbelungung konnte ich schnell das Faxgerät anpassen.

So, das war mein Erfahrungsbericht mit der technischen Umstellung
ds-sb
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 15:10
Wohnort: Saarbrücken

Dienstag 20. Februar 2007, 09:10

JoachimF schrieb
Hallo,
seit Donnerstag habe ich die Freebox und nun läuft ALLES.
...
Normale FT Leitung keine -> nach dem Problem mit der Westernsteckerbelungung konnte ich schnell das Faxgerät anpassen.
Hallo Joachim,
schön das jetzt alles bei dir läuft. Du schreibst das dein Faxgerät jetzt auch geht ? Du hast doch auch die Freebox only oder ?

Bei FREE geht normalerweise kein FAX bzw. MODEM oder hat sich das geändert ?

Gruss
ds-sb
Zuletzt geändert von ds-sb am Dienstag 20. Februar 2007, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 28. Februar 2007, 20:12

ds-sb schrieb

. Du schreibst das dein Faxgerät jetzt auch geht ? Du hast doch auch die Freebox only oder ?

Bei FREE geht normalerweise kein FAX bzw. MODEM oder hat sich das geändert ?

Gruss
ds-sb
Ich bin Zone degroupé und habe nur noch den Freeanschluss.
Bei Free auf der Seite stand, Fax geht nicht- wenn Sie Fax behalten wollen, sollten Sie die Linie der Fr-Telecom nicht kündigen-
Nach ca einer Woche habe ich es einfach mal ausprobiert. Fax ging problemlos.
Ich habe mir einen ADSL Doppelstecker gekauft 5 Euro, habe nun FAx und Telefon in der Freebox. null problemo
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. März 2007, 21:51

ds-sb schrieb
Bei FREE geht normalerweise kein FAX bzw. MODEM oder hat sich das geändert ?ds-sb
das FAX hängt an der FT-Leitung,
aber es plötzlich seinen Geist aufgegeben und nun bin ich ohne Faxgerät.
Habe mein altes ELSA Modem rausgeholt und faxe darüber direkt vom PC, d.h. der Empfang geht nur, wenn der PC läuft.
Aber der Umfang hat sich auf 5 Faxe pro Jahr riesig reduziert.

Nun zu Gittachen
gittachen schrieb
behalten wollen, sollten Sie die Linie der Fr-Telecom nicht ..
Nach ca einer Woche habe ich es einfach mal ausprobiert. Fax ging problemlos.
kann ich nicht mehr ausprobieren, da wie oben bereits geschrieben, das Gerät abgeraucht ist.

Einige Punkte von Free-Seite 'Interface de gestion' verstehe ich inhaltlich nicht - fehlende Sprachkenntnisse.
Kann ich die Punkte auch hier ins Forum stellen ?

Joachim
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 2. März 2007, 05:58

Einige Punkte von Free-Seite 'Interface de gestion' verstehe ich inhaltlich nicht - fehlende Sprachkenntnisse.
Kann ich die Punkte auch hier ins Forum stellen ?

Hallo Joachim
Da wir ja keine Werbung machen wollen, und auch kein Brausepulver verballern, denke ich, Du eroeffnest einen neuen THREAD: <<Uebersetzungshilfe beim Kleingedruckten:ADSL-Zugang>> und dann wird man ja sehen. Praktische Ueberlebenshilfe in F sehe ich als wichtiges Ziel dieses Forums.
salut Herbert
ds-sb
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 15:10
Wohnort: Saarbrücken

Freitag 2. März 2007, 12:43

JoachimF schrieb
...Einige Punkte von Free-Seite 'Interface de gestion' verstehe ich inhaltlich nicht - fehlende Sprachkenntnisse.
Kann ich die Punkte auch hier ins Forum stellen ?

Joachim
Hallo Joachim,

du bist da nicht der einzige, hier mal die ersten Übersetzungen dazu: http://ds-sb.homeip.net/images/Webinter ... n_FREE.pdf

Gruss
ds-sb
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 5. März 2007, 17:21

super ds-sb,
jetzt kann ich endlichen meinen AB vernünftig einrichten.

vielen Dank
Zuletzt geändert von gittachen am Montag 5. März 2007, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Samstag 10. März 2007, 09:31

Freebox only

ich habe jetzt mein Telefon auf Free umgestellt. Wir sind hier semi-dégroupée, d.h. kein FT Anschluß, aber noch nicht völlig entflochten.
Es funktioniert alles. Internet mit angeschlossenen Router für 2 Computer. Es besteht nur ein Problem.
Ich habe zusätzlich zu meiner ehemaligen Tel.Nr der FT, die ich behalten habe und meine Hauptnummer bei Free ist, eine zweite Nummer erhalten. Hieran wollte ich meinen Fax betreiben. Das geht nur, wenn ich die RJ Stecker umstecke, da in der Freebox only nur ein Port für Telefon vorhanden ist.
Hatte jemand auch dieses Problem und wie wurde es gelöst?
Grüße aus den Vogesen.
Emile
Zuletzt geändert von Emile am Samstag 10. März 2007, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 10. März 2007, 10:15

Es besteht nur ein Problem.
Ich habe zusätzlich zu meiner ehemaligen Tel.Nr der FT, die ich behalten habe und meine Hauptnummer bei Free ist, eine zweite Nummer erhalten. Hieran wollte ich meinen Fax betreiben. Das geht nur, wenn ich die RJ Stecker umstecke, da in der Freebox only nur ein Port für Telefon vorhanden ist.
Hatte jemand auch dieses Problem und wie wurde es gelöst?
Grüße aus den Vogesen.
Emile
Hallo Emile,
ich habe allerdings Zone degroupé, aber einen ADSL Filter mit 3 Westernausgängen in die Freebox gesteckt( funktioniert als Doppelstecker) in den einzelnen kommt die Leitung von der Freebox,
in einen von den doppelten das Telefon in den anderen das Fax.

Den Stecker gibts im Baumarkt oder bei Auchan.
Preis Baumarkt 3.50 Auchan, ca 7 'Euro.
higgins1
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 10:04

Montag 12. März 2007, 12:43

Hallo zusammen,

auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Freebox.
Nach Bestellung wurde 2 Tage später gleich der Telecom-Anschluß gekappt (leider genau an meinem Geburtstag - nun denn::))). Die Box kam dann nach 8 Tagen per Post.
Anschluß war kein Problem, hat sich gleich eingewählt, Telefon ging auch gleich, Fax auch.
Joachim ganz herzlichen Dank für den Tipp zum eMail-Versand. Da wäre ich nie draufgekommen!!

Das Einzige, was ich noch nicht hingekriegt hab ist die Mailbox zu aktivieren - auch nicht mit Deiner Anleitung Gittachen.
Vielleicht kann mir da doch noch jemand behilflich sein?

In jedem Fall - kein Vergleich, was die Leistung der Lifebox (Orange) betrifft - wesentlich stärker und weiter!
Bin bislang zufrieden.

Beste Grüße

higgins
ds-sb
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 15:10
Wohnort: Saarbrücken

Dienstag 13. März 2007, 11:08

Emile schrieb
Freebox only
...
Ich habe zusätzlich zu meiner ehemaligen Tel.Nr der FT, die ich behalten habe und meine Hauptnummer bei Free ist, eine zweite Nummer erhalten. Hieran wollte ich meinen Fax betreiben....
Hallo Emile,
wenn du Freebox only hast, wird deine alte FT-Nummer nur zu FREE portiert, also alle Anrufe dort landen auf der Freebox.
Beim Raustelefonieren gehen die Gespräche mit der FREE Rufnummer raus.
Du hast zwar 2 Rufnummern aber immer nur eine Leitung bzw. Anschluss ! Außerdem steht bei FREE, das Fax nicht gehen soll, zumindest nich mit der FREEBOX !
Gruss
ds-sb
Zuletzt geändert von ds-sb am Dienstag 13. März 2007, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 13. März 2007, 11:39

ds-sb schrieb

wenn du Freebox only hast, wird deine alte FT-Nummer nur zu FREE portiert, also alle Anrufe dort landen auf der Freebox.
Beim Raustelefonieren gehen die Gespräche mit der FREE Rufnummer raus.
Du hast zwar 2 Rufnummern aber immer nur eine Leitung bzw. Anschluss ! Außerdem steht bei FREE, das Fax nicht gehen soll, zumindest nich mit der FREEBOX !
Gruss
ds-sb
JAAAAAA,
genau so ist es,
aber ich habe doch auch mein Fax angeschlossen. no problemo---
siehe oben. so ein Stecker kostet nur 3-6 Euro.
ICh will ja nicht sagen, dass es immer und bei jedem geht- aber ausprobieren kostet nicht die Welt.
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Mittwoch 14. März 2007, 13:44

Hallo gittachen

danke für die Beiträge. Ich war gestern im Carrefour, dort habe ich leider ein ADSL Filter mit Westernausgängen nicht gesehen. Ich suche weiter, ein Auchan gibt es bei uns nicht. In Mulhouse werde ich sicher sicher fündig.
Aber ist mir noch nicht ganz klar, wie die Freebox einen ankommenden Faxanruf von einem Telefonanruf unterscheidet, wenn beide an dem Freeboxausgang anliegen.
Bei meiner bisherigen Installation mit einer FT-Nummer prüfte das Faxgerät nach dreimaligen läuten mit der eingebauten Weiche, ob ein Fax oder ein Telefonanruf vorliegt. Das gerät schaltete je nachdem auf den Faxspeicher oder auf de AB. Ein Faxabsender musste mir daher im Vorfeld mitteilen, dass er ein Fax absenden möchte. Das war immer recht lästig und das glaubte ich mit Free behoben.
Gruß aus dem Elsass.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. März 2007, 19:59

Emile schrieb
Aber ist mir noch nicht ganz klar, wie die Freebox einen ankommenden Faxanruf von einem Telefonanruf unterscheidet, wenn beide an dem Freeboxausgang anliegen.
Tut sie gar nicht.
Laut Free ist die Funktion von Faxgeräten oder DECT Geräten nicht garantiert.

Aber eine gute alte analoge Fax Weiche sollte es tun. ALso wie du es vorher in D betrieben hast, wenn ich das richtig verstanden habe .

Grüsse Jens
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. März 2007, 23:27

gittachen schrieb
aber ich habe doch auch mein Fax angeschlossen. no problemo---
Hallo gittachen,

Fax over Internet funktioniert, aber wenn es zu Aussetzern kommt - schlechte DSL-Verbindung - dann ist das Fax hin.

Wenn man damit leben kann, evtl. den Faxversand wiederholen zu müssen, spricht Nichts dagegen.
Gerwerblicher Einsatz ist nicht zu empfehlen.

Joachim
Emile
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 14:31

Sonntag 1. April 2007, 19:53

Hallo Joachim
meinen Fax brauche ich nur gelegentlich und dann wird umgesteckt.
Störend finde ich beim telefonieren über Free ein Echo der eigenen Stimme im Telefonhörer. Könnte das eine fehlerhafte Installation sein und ist das eine normale Erscheinung beim telefonieren via Internet.
Emile
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 1. April 2007, 22:20

Emile schrieb

Störend finde ich beim telefonieren über Free ein Echo der eigenen Stimme im Telefonhörer. Könnte das eine fehlerhafte Installation sein und ist das eine normale Erscheinung beim telefonieren via Internet.
Emile
Hallo Emile,
das Echo habe ich auch, mal mehr, mal weniger.
Allerdings hatte ich es auch schon bei france telecom.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 30. April 2007, 01:50

Kleiner Nachtrag zu degroupage total :

Ich hatte mich schon länger gewundert, was der *technische* Unterschied zwischen degr. partiell und total sein soll, da Voip bei der partiellen Variante ja inbegriffen ist.
Technisch ist es ja egal ob ich noch ne FT Leitung habe, wenn ich über mein ADSL Modem telefonieren kann.

Hab´s mal ausprobiert :-) :
Bei Club Internet einen anschluss bestellt und auf dem ausgedruckten Formular von Hand entsprechend eingetragen , dass ich keinen FT anschluss habe und will.
Siehe da seit 2 Tagen hat´s Internet und VOIP-Telefon .
Anscheinend hat C-I bei der Ft eine Leitung schalten lassen.
Nur beim Versuch ohne die CI Box zu telefonieren habe ich ein Freizeichen, kann wählen, kriege dann aber von einer freundlichen Computerstimme gesagt , das das Abo kein telefonieren über diese Leitung zulässt. ;-) .
Über die CI Box klappt das telefonieren tadellos.
Es ist sogar von der FT eine neue "normale" Festnetz Nummer vergeben worden, die aber eben nicht nutzbar ist.
Offenbar zahlt CI der Ft den Anschluss.

Laut Abfrage auf verschiedenen Seiten diverser Anbieter, gibt es bei uns kein ADSL bzw kein degroupage total.
(zB Free dg partiell, tiscali adsl 512, tele2 gar nix usw)

Es ist offenbar nur eine Willessache des entsprechenden Anbieters und/oder der FT eine Leitung abzugeben.
Ich kann nur raten sich nicht auf die Angaben auf den Webseiten zu verlassen und mal genau nachzufragen, ggf bei Free mal mit Wechsel "drohen" und sehen ob sích was tut :))
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Montag 30. April 2007, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Mai 2007, 20:38

Emile schrieb
Hallo Joachim
meinen Fax brauche ich nur gelegentlich und dann wird umgesteckt.
Emile
habe gerade auf der Free Seite gelesen, dass man auf über Free Faxe ( als PDF Datei ) verschicken kann ( gratuit ).

Der Service wird immer besser
sriedel
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 19:45

Montag 23. Juli 2007, 09:35

Neue AGBs bei Free

Hallo, ich habe gesehen, das Free seit 10.7.2007 neue AGBs anbietet. Man soll diese auch akzeptieren (als alter Kunde) - muss man vielleicht aber nicht. Es geht wohl auch um diese neue HD Box...

Hat jemand Details dazu gehört / gelesen?
Besten Dank und Grüsse
sriedel
Zuletzt geändert von sriedel am Montag 23. Juli 2007, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten