EDF IBAN und BIC

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
ClaireLeila
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 11:18

Mittwoch 2. Januar 2013, 11:35

Hallo zusammen,
Wir sind neu hier und haben im November ein Haus in der Nähe von Limoges gekauft. Jetzt haben wir von der EDF eine Rechnung bekommen und würden das gerne überweisen. Ich finde aber keine IBAN und BIC.
Kann uns jemand sagen, wie die IBAN und BIC Nummer der EDF ist?
Vielen Dank im Vorraus.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 2. Januar 2013, 13:59

Bonjour ClaireLeila
Willkommen im Forum

Ich bin ja mal gespannt, ob Du Deine gewuenschte Antwort erhaelst.
:?: :?: Bic und Iban von der EDF :?: :?:
Du bist hier in Frankreich. Und da ist die Bankenwelt ein wenig anders.
Oder willst Du etwa von Deutschland aus, ganz bequem eine Ueberweisung vornehmen? :D
Deshalb einige weitere Fragen:
Hast Du ein frz Bankkonto? dann kannst Du einfach :mrgreen: das TIP Papier ausfuellen,
Le Titre Interbancaire de Paiement (TIP)
Émis à l’initiative de certains organismes comme EDF ou France Telecom, le TIP vous permet de régler vos factures sans avoir à envoyer de chèque. Il se présente sous la forme d’un document joint à la facture sur lequel est noté le montant à payer. Pour la régler, il vous suffit de dater et signer le TIP et de le renvoyer à l’adresse indiquée, accompagné de votre RIB (la 1ère fois seulement, ensuite vos coordonnées bancaires sont enregistrées). Il est ensuite transmis à votre banque qui débitera votre compte. Ce moyen de paiement est gratuit et vous permet de régler chacune de vos factures sans avoir à rédiger de chèque.
oder anrufen und telefonisch bezahlen. ( die 08 ...geht natuerlich nur von einem frz Telefon aus :evil: :evil: °
• Mon Compte sur Serveur Vocal 24h/24 au
0 800 123 333 (N° Vert) pour payer votre
facture par CB et transmettre votre relevé de
compteur
N° client ...
bonne chance
und fuer 2013 wuensche ich Dir
einen Riesensack voll mit franzoesischer Gelassenheit

Herbert
PS
Kannst ja mal probieren ob diese Nummer von D aus waehlbar ist, und einige Kilo der Gelassenheit ausgeben
F Par téléphone
• Ma facture, mon contrat, mon
déménagement et pour toute réclamation
au 09 69 36 66 66(1) (appel non surtaxé)
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 2. Januar 2013, 15:03

hehe, DAS kenne ich auch !

Als kleiner Tipp: bei Steuerschulden, das Finanzamt anschreiben (mit Rückschein !) und sagen: gerne bezahle ich meine Steuerschulden - bitte geben sie mir Ihre Kto.-Nummer und IBAN auf, und ich veranlasse die Zahlung von meinem deutschen Konto !

"Hilfe" - ruft man dann im Finanzamt (oder besser Tresor Publique) - und ist damit total überfordert !!!

Und die Fristen laufen, und laufen, und kein Sachbearbeiter getraut sich mehr, die Sachen überhaupt nochmal in die Hand zu nehmen !
Benutzeravatar
Stagadon
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 14:05
Wohnort: Kronberg/ Hessen + Menesguen/Finistere
Kontaktdaten:

Freitag 4. Januar 2013, 20:03

Hallo ClaireLeila,

bei mir bucht die EDF die Gebühren vom franz. Konto ab, aber das hilft Dir nicht weiter. Steht auf Deiner Rechnung vielleicht ein RIB? Die Franzosen machen alles mit Ihrem RIB* und wir Deutsche fragen uns, was fange ich damit an. Aus einem RIB kann man z.B. hier Calculette IBAN / BIC http://migrationsepa.bnpparibas.fr/webapp/calculette.do IBAN und BIC ermitteln.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

*

Code: Alles auswählen

Französische Kontonummern sind elfstellig und können Buchstaben enthalten. Auf Schecks und Kontoauszügen werden sie normalerweise zusammen mit einem Code für die Bank als 23-stelliger RIB („relevé d'identité bancaire“) angegeben. Ein RIB enthält am Ende zwei Prüfziffern, die nach einem einheitlichen Algorithmus (mod 97) berechnet werden. Aus Wikipedia
hansi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 12:15

Samstag 5. Januar 2013, 22:11

Hallo,

am besten du suchst dir eine Bank aus, und eröffnest ein Konto.
- Das brauchst du sowiso-

Der freundliche Bankangestellte füllt dir ein Formular aus und
die EDF bucht künftig ihre Rechnungen ab.

Gruss Hansi
Chiruz8000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 22:03

Dienstag 15. Januar 2013, 17:48

I ch habe die EDF per eMail angeschrieben und nach der IBAN gefragt. Antwort kam prompt!

LG Chiruz
Amadeus
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 10:18

Donnerstag 17. Januar 2013, 13:54

Ein ganz kleiner Hinweis noch zu EDF. Es muss nicht EDF sein. Wir haben - was mich seinerzeit etwas besorgte - online den Anbieter gewechselt - und es hat geklappt - auf den Punkt, EDF liest immer noch Zähler ab (weil das wohl zu deren "Hoheit" gehört), aber der neue Anbieter ist um Längen preiswerter, als EDF.
Antworten