Hausbock Befall

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Samstag 2. Juli 2011, 18:30

Hallo,-
wir haben eine schöne überdachte Patio.
Weil die Rundbalken sehr morsch waren, haben wir vor 4 Jahren das ganze Teil mit neuen Balken versehen und neu eindecken lassen.
Jetzt finde ich auf dem Esstisch immer Sägemehlreste.
Nachdem ich in ein kleines, kreisrundes Loch einen Ameisenkiller eingespritzt habe, ist ein Untier rausgefallen, welches ich nach Internet-Recherche als Hausbock identifiziert habe.
Ist offensichtlich laut Steckbrief ein unangenehmer Zeitgenosse :twisted:

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem den Garaus machen kann ??
Hab keine Lust, wegen dem Bête nochmal die Handwerkerorgie mit dem Dach zu wiederholen.
Gibt es in France Kammerjäger ?
Gibt es frei verkäufliche Mittel. die ich auf/einspritzen kann ?

Grüsse aus dem sonnigen/windigen Luberon
Ameo
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Samstag 2. Juli 2011, 19:56

Du hast eine PM
Gruß
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Juli 2011, 06:27

Salut,

Ameo, es gibt eine sehr große Anzahl von Firmen, die sich mit Schutz und Behandlung von Holz in Dachstühlen etc. befassen. Die findest Du in den Pages Jaunes unter "traitement des bois".
Schau mal hier: http://www.batif84.com/presentation
Die werden natürlich auch das übrige Haus in Bezug auf Holz in Augenschein nehmen wollen und eine "traitement curatif" vorschlagen.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Freitag 8. Juli 2011, 15:57

@ Aperdurus
Danke für den Link.
Wie Du aber schon selbst befürchtet hast:
Nach 12 Jahren Frankreicherfahrung verschreibt man mir dann ein Rundum-Sorglos Paket.
Der Holzbock bohrt weiter, und ich bin schrecklich viel Geld los.
Es ist schon ein Unding, dass ich beim Baustoffhändler die Poudres gekauft habe.
Natürlich mit Traitement gegen alles.
Und nun nach 4 Jahren sind die so morsch wie ein Schwamm :twisted:
Die Larven der Hausböcke brauchen 4-6 Jahre, um zum ausgewachsenen Hausbock zu werden,... also sind die schon drin gewesen, als ich das Holz gekauft habe.

@ Joe
Danke für Deine Mühe.
Die biologischen Mittes HM1 und Wood-Bliss sind im Bioland France nicht zu bekommen.
Zumindest hab ich hier im Raum L´Isle nicht geschafft.
Ich werde mir das übers Internet in Deutschland bersorgen und dann im Herbst
einen weiteren Angriff einleiten.
Ich hab jetzt beim Mr. Bricolage so ein Chemieprodukt gekauft und die Poudres mehrfach mit einem Pulverisateur eingespritzt.
Da die Balken 40cm Durchmesser haben, hat es nicht so viel genützt.
Zwei Mistböcke lagen morgens auf dem Tisch,... weiteres Sägemehl aber auch.
Vielleicht haben sich die zwei ja auch nur totgelacht.
Ich werde im Herbst die Balken anbohren und dass das Traitement einfließen lassen.

Beste Grüsse und Danke
Ameo
Axurit
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 16:38
Wohnort: P.O.

Donnerstag 21. Juli 2011, 13:11

Hallo Ameo,
Ameo hat geschrieben:Und nun nach 4 Jahren sind die so morsch wie ein Schwamm
Ich habe in mehreren Häusern Erfahrung mit diversen "xylophages". Dass die Balken nach 4 Jahren schon richtig morsch sind, verwundert mich. Zum einen greifen die Tiere in der Regel eher älteres Holz an und zum anderen wird das Holz durch den Befall nicht so schnell morsch. Ich würde mich daher nicht auf die Eigendiagnose verlassen sondern einen Fachmann beiziehen, der ausschliessen kann, dass es sich nicht um Termiten handelt, bei denen so ein rapider Zerfall normal ist. Da ein "diagnostic termites" bei jedem Immobilienverkauf vorgeschrieben ist, gibt es viele Firmen, die solche Expertisen anbieten. Das ist nicht besonders teuer. Die Adressen solcher Firmen bekommt man z.B. in den Notariaten.
Ameo hat geschrieben:Ich werde im Herbst die Balken anbohren und dass das Traitement einfließen lassen.
Das ist zwar die in Frankreich übliche Methode, aber ich würde das nicht selbst machen. Entsprechende Firmen machen das zu relativ günstigen Preisen. Für eine Geschoßdecke aus Holz und den kompletten Dachstuhl eines Hauses mit ca. 60 qm Grundfläche habe ich etwa 1200 Euro bezahlt. Berücksichtigt man die Kosten für das Mittel und die Gesundheitsgefahr beim Anwenden, dann halte ich das für angemessen. Außerdem gibt es darauf eine 10-Jahres-Garantie.

Egal ob man es selbst macht oder machen lässt, geht man das Risiko ein, dass die Biester sich anschließend anderweitig an Haus und Möbeln schadlos halten. Eine flächendeckende Behandlung ist daher sinnvoll.

Grüße
Axurit

PS: es heißt "poutres"
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Donnerstag 21. Juli 2011, 13:45

Vor kurzem bekam ich einen Anruf und es wurde angeboten, den Dachstuhl des Hauses zu untersuchen. Es war eine Firma, die mit der EDF zusammenarbeitete. Er stellte dann einen Bericht aus, der mit aber nicht mitgeteilt wurde (es war alles in Ordnung mit dem Dachstuhl). Es war wohl mehr eine Arbeitsbescheinung für ihn bzw. seine Firma. Da mir der Name der Firma zunächst nicht einfiel, verzichtete ich hier auf eine Antwort.
Inzwischen habe ich ihn wieder gefunden:
http://www.ieco.fr/Assainir
Wie gesagt, die Untersuchung des Dachstuhles hat nichts gekostet.
Vielleicht ist das eine Hilfe.
Gruß
Fritz
Antworten