Zylindergröße Haustür Frankreich

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
bergbisca
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:44
Wohnort: Hamburg und 40600 Biscarrosse
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Oktober 2010, 13:23

Hallo,
wir haben 2003 in Biscarrosse/Department Landes unseren "Altersruhesitz" gebaut und sind ca. 12 Wochen im Jahr dort unten, wir lieben diese Gegend!!!
Nun ein ziemlich dumme Frage. Weiß jemand von Euch welche Zylindergöße in französische Haustüren verbaut wird?
Ich möchte nämlich im Frühjahr 2011 einen möglichst passenden neuen Zylinder mit nach Frankreich nehmen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lieben Gruß
Michael
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:45

Hallo Michael,

bei mir sind in den Außentüren Langlochzylinder eingebaut. Der obere, runde Teil hat einen Durchmesser von 17 mm, der längliche Teil unten ist 10,2 mm breit und die Gesamthöhe beträgt 32,7 mm. Mit Schieblehre gemessen. Sieht aus wie ein ganz normales deutsches Schloss.
Aber ich warne Dich: So einfach ist die Sache nicht. Du brauchst auch die Länge des Schlosses. Einmal vom Schließhebel (etwa in der Mitte des Schlosses) nach vorne. Das Schloß soll ja außen nicht hervorstehen, damit zwielichtige Gestalten keinen Angriffspunkt für eine Zange haben. Dann ist auch die Gesamtdicke der Tür wichtig für die Gesamtschloßlänge.
In Frankreich gibt es wie in D in jeder größeren Stadt Firmen, die Beschläge und Schlösser verkaufen. Die Auswahl ist riesig, die Preise angemessen, sodaß kein Grund besteht, deutsche Schlösser einzusetzen. Branchenbuch unter "serrures".

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Chanteclair
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 20:01
Wohnort: Elsass

Mittwoch 20. Oktober 2010, 16:35

bergbisca hat geschrieben:Ich möchte nämlich im Frühjahr 2011 einen möglichst passenden neuen Zylinder mit nach Frankreich nehmen.
Ich würde mich mal erkundigen, wo es diese Zylinder in dieser Gegend zu kaufen gibt, dann das Schloß ausbauen und damit zu der Bezugsquelle gehen. Es geht wohl hauptsächlich um einen Schlüsseltausch.

Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Ich fuhr mit meinem Wagen, gegen die Leitplanke, überschlug mich und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Herrschaft über mein Auto.
bergbisca
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:44
Wohnort: Hamburg und 40600 Biscarrosse
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Oktober 2010, 15:12

vielen Dank, ich kaufe dann vor Ort und Stelle!!!

Gruß aus dem regnerischen Hamburg

Micha
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 29. Oktober 2010, 11:54

Hallo Micha,


hier ist eine Anleitung, wie Du das vorhandene Schloß ausbauen bzw. ein neues einbauen kannst.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten