Seite 1 von 1

Lehmvorkommen

Verfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 19:25
von Günter
Hallo, habe zufällig dieses Forum gefunden und hoffe nun doch noch auf Hilfe :)
Ich habe einen ca. 370 Jahre alten Kotten in der Normandie, an dem ich jetzt schon seit 20 Jahren rumbastele - bin leider immer nur noch alle drei Jahre mal da für ein paar Wochen. Jetzt suche ich 1. Lehmvorkommen in der Gegend - also z.B. bei Ziegeleien und
2. Transportmöglichkeiten. 3. Rat für Transporte von Deutschland nach Nordfrankreich, bibt es Speditionen, die Beiladungen übernehmen ? Ich fände es toll, hier ein paar Infos zu erhalten. Danke im Voraus, Günter

Re: Lehmvorkommen

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 09:14
von Aperdurus
Salut Günter,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nachdem ich herausgefunden habe :D , was ein Kotten ist, habe ich mit Hilfe der Suchfunktion oben mal nach "Lehm" geschaut, und siehe da:

http://forum.frankreich-info.de/viewtop ... ehm#p24491

Auch hier gibt es Infos:

http://www.comptoir-ecologique-normandi ... urels.html

Also da ist schon Hilfe. Allerdings die Normandie ist groß und bei näherer Eingrenzung Deines Kottens, kriegst Du vielleicht noch bessere Tipps.
Schätze auch mal, daß Du mit der Suchfunktion über "Spedition", "Transport" etc. einiges finden wirst, was Dir nützlich ist.
Also viel Spaß und Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Re: Lehmvorkommen

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 15:28
von herbertp
Hallo Guenter
Willkommen im Forum
Deine Anfrage ist ein wenig unspezifisch. Es wird nicht deutlich ob Du einen Teich anlegen willst und -zig LKW Ladungen brauchst, um einige Hektar Bodenflaeche abzudichten ... :mrgreen:

oder ob Dir mit einigen Sack torchis sec :D schon geholfen ist.
Sieh mal hier
http://www.pnr-seine-normande.com/fr/mi ... _Mission=8
oder http://www.snpaysage.fr/article.php3?id_article=16

à+
salut Herbert

Re: Lehmvorkommen

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 18:04
von Günter
Hallo Herbert und Aperdurus,
herzlichen Dank für eure Antworten, auf jeden Fall habe ich jetzt als Sprachunkundiger was zu tun, denn der Google-Übersetzer kennt nichtmal ne Übersetzung für torchis :(
Aber ich beantworte natürlich gerne eure Fragen: der Kotten - also eine Art Resthof - liegt in der Nähe von Coutances in der Manche, ist ca. 370 Jahre alt und besteht im EG aus Bruchsteinen mit einem OG aus Stampflehm, auf den mal mit Hohllochziegeln ein Stück aufgestockt wurde. Diesen Bereich - ca. 70 m2 Wandfläche - möchte ich neu mit Lehm ausbessern und verputzen. Lehmprodukte aus dem Öko-Handel sind extrem teuer, weil in Frankreich der Transport von Süd nach Nord jeweils extra berechnet wird, d.h. aus 1 to, die eigentlich ca. 150 EUR kostet, wurden ruckzuck 450 EUR - ich benötige so zwischen 1 und 2 to. Also suche ich irgendwo in der Nähe ne Ziegelei, denn die Verarbeitung zum anwendbaren Baustoff ist für mich kein Problem. Aber die Normannen tun gerade so, als würden sie Lehm gar nicht kennen - die bisherige Restaurierungskultur (im Privatbereich) scheint das zu bestätigen. Ich denke aber, mit Hilfe eurer Hinweise komm ich ein Stück weiter. Nochmals herzlichen Dank, vielleicht lerne ich ja doch irgendwann nochmal die Sprache :o
Gruss, Günter

Re: Lehmvorkommen

Verfasst: Montag 22. Februar 2010, 21:54
von Aperdurus
Salut Günter,

bei der Suche nach "tuilerie" ( Ziegelei) in der "Basse Normandie" ergibt sich:

http://www.pagesjaunes.fr/trouverlespro ... portail=PJ


1 Terreal (SA)
Activité : briqueteries et tuileries
Le Mesnil 14860 BAVENT
02 31 78 80 10
fax :02 31 78 99 44

2 Briqueterie Lagrive
Activité : briqueteries et tuileries
La Briqueterie 14100 GLOS
Mail : briqueterie.lagrive@wanadoo.fr
.02 31 31 41 09
fax :.02 31 31 56 38


3 Fontaine Hubert

Activité : briqueteries et tuileries
Les Chauffetières 61290 HOME CHAMONDOT (L')
02 33 25 71 26

4 Fontaine Laurent
Activité : briqueteries et tuileries
Tuilerie Chauffetières 61290 HOME CHAMONDOT (L')
02 33 83 39 26



Vielleicht wirst Du dort fündig.

Gruß Aperdurus

Re: Lehmvorkommen

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2010, 17:06
von Günter
Danke Aperdurus,
prima Hinweise. Herbert hat mir auch schon sehr geholfen, ich denke, jetzt komme ich mit meinem Lehmprojekt in die Gänge. Wenn nicht, gehe ich eben den ganzen Tag schwimmen :D Wird ja hoffentlich mal wieder ein Jahrhundertsommer !
Gruss, Günter