Baugenehmigung für Container?

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Antworten
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Montag 27. Oktober 2008, 07:54

Liebe Frankreich-Freunde,

auf unserem Camping im Gard möchten wir acht 20-Fuß-Container (Länge ca. 6,25m) aufstellen. Diese sollen als Lagerplatz dienen für Tische, Bänke, Rasenmäher und allerhand anderen Kram.
Darf ich die "Stahlkisten" ohne Baugenehmigung aufstellen?
Zum Teil sollen sie auf einer schon vorhandenen Bodenplatte aus Beton stehen. Streifenfundamente für die Kisten, die nicht auf die Platte passen, sollen noch gegossen werden. Die Container werden so gestellt, dass sie nachher eine große Halle ergeben (teilweise werden die Zwischenwände demontiert und die Rahmen zusammen geschweißt). Von außen möchten wir mit Rankpflanzen die Wände "tarnen und verschönern. Nachbarn haben nicht, aber die D901 liegt direkt an unserem Platz.
Wer weiß Rat?

Gruß aus leverkusen

BONZO
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 27. Oktober 2008, 09:06

Darf ich die "Stahlkisten" ohne Baugenehmigung aufstellen?
nee, eher nicht :(
salut
Herbert

Containers
Un container qui a pour but d’entreposer du matériel est une construction. Ce container à usage d’entrepôt sera constitutif de surface de plancher puisqu’un homme peut se mouvoir à l’intérieur. S’agissant d’une surface de plancher située en rez-dechaussée, elle sera qualifiée de SHOB si ce bâtiment n’est pas entièrement clos et de SHON dans le cas inverse (article R.112-2-b du code de l’urbanisme). Ce container sera donc soumis, selon ses dimensions, soit à déclaration préalable, soit à permis de construire.
siehe
http://www.extranet.nouveaupermisdecons ... ticle=1079
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 27. Oktober 2008, 09:14

Salut Bonzo,

schau Dir mal diese Seite an:

http://www.passerelleco.info/article.php?id_article=250

Meines Erachtens ist Dein Vorhaben diesem ähnlich:
Sont soumis à déclaration de travaux (mais pas de permis de construire)

- Les classes démontables mises à la disposition des écoles ou des établissements d’enseignement pour palier les insuffisances temporaires d’accueil, d’une surface hors oeuvre brute (S.H.O.B.) maximale de 150 m² sous réserve que la surface totale des bâtiments de ce type n’excède pas 500 m² sur le même terrain.
Ohne permis de construire sind u.a.folgende Vorhaben möglich:
3. Les installations temporaires implantées sur les chantiers et directement nécessaires à la conduite des travaux ainsi que les installations temporaires liées à la commercialisation d’un bâtiment en cours de construction ;
Ist die Frage, ob man Dein Vorhaben so sehen könnte? Oder ob man es so sehen will?

Gruß Aperdurus
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Montag 27. Oktober 2008, 18:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Seit über einem Jahr stehen schon zwei andere Container auf unserem Gelände. Die nette Bürgermeisterin hat natürlich Kenntnis davon, uns aber noch nie darauf angesprochen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Obst und Gemüse in ihrem Dorf kaufe...
Ich stelle die "Kisten" mal auf unseren Camping hin und schenke der Bürgermeisterin bei meinem nächsten Besuch ein rheinisches Fresskörbchen. Ich werde euch berichten, wie die Sache dann ausgeht.

Gruß aus Leverkusen

BONZO
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Dienstag 28. Oktober 2008, 09:10

Oder mach mal ne anfrage bei der bürgermeisterin oder direkt im amt....dann bist du auf der siheren seite...weil der beton iss ja auh niht billig..und im falle einer demontage doppelt so teuer.
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Dienstag 28. Oktober 2008, 12:13

Salut,

wir haben auf unserem Platz schon für 10000€ Beton gegossen. Die Bürgermeisterin sagte nur, dass wir uns viel Mühe gegeben haben. Das war vor zwei Jahren. Übrigens kostet ein Kubikmeter Beton im Gard 106€ inkl. Steuer. Ganz schön saftig.
In diesem Jahr war auch jemand vom Ministerium bei uns. Der gute Mensch sagte uns auch, dass wir einen "schönen" Platz hätten...

Gruß aus Leverkusen

BONZO
weinberg
Beiträge: 51
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:09

Freitag 31. Oktober 2008, 09:16

ja 106 euros und wenn du ne pumpe oder ein tapis brauchst kostet extra ich weiss stöhn
aber in eurem fall würde ich sagen wenn es so iss dann stellt die container auf....
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 1. November 2008, 14:56

Ich denke in diesem Falle nicht die Bestimmungen für Baustellen/geräte gelten, sondern für Schuppen und Nebengebäude, die Bauart spielt keine Rolle.

Geht der Container nicht als temporäre Installation durch, wirst du keine Genehmigung brauchen, sondern du musst nur die einfache Bauanzeige machen, sofern du unter 35 cubicmeter bleibst
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 1. November 2008, 18:30

einfache Bauanzeige machen, sofern du unter 35 cubicmeter bleibst
bei acht Cotainern mit je 6,25m Laenge und ich denke mal so 2m Breite, :?: :?: rechne rechne :shock: dann koennten die 35cm hoch sein :D
@Bonzo
aber ernsthaft; was kosten so Container, und wie bekomme ich die ins Perigord? aber gruene bitte
salut Herbert
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Samstag 1. November 2008, 20:31

Ich meinte natürlich pro Stück :twisted:

Auch wenn es richtig ist das ich die "acht" überlesen hab ... :mrgreen:
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Montag 10. November 2008, 10:30

Die Container sind schon grün angestrichen...
Sie dienten der Stadt Leverkusen jahrelang als Wohncontainer für Aussiedler. Nach etlichen Jahren Leerstand hat nun die Stadt die Container den gemeinnützigen Vereinen kostenlos angeboten. Als Jugendförderung Leverkusen haben wir ganz laut "HIER" geschrien und für acht Stahlkisten den Zuschlag bekommen. Mit Hilfe einer Spedition haben wir die Container innerhalb Leverkusens auf einem Gelände zwischengelagert, bis wir die Vorbereitungen in Frankreich abgeschlossen und eine preiswerte Möglichkeit gefunden haben, die Kisten nach Saint Julien de Peyrolas zu bringen. Wir benötigen vier Züge, die jeweils zwei Container aufnehmen können. Das preiswerteste Angebot liegt bei 1,55 EURO pro Kilometer, allerdings ohne Maut. Bei 960 Kilometern kommt da ein nettes Sümmchen zusammen. Der Kran zum Abladen ist noch nicht dabei. Bei unserer letzten Kran-Aktion mussten wir 165 EURO pro Stunde berappen.
Fazit: An Container rankommen ist nicht schwer, alles andere sehr...

Gruß aus Leverkusen

BONZO
Bonzo
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 13. April 2002, 10:11
Wohnort: Leverkusen

Mittwoch 26. November 2008, 13:54

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, der Beton ist gegossen. Allerdings ist der Betonpreis enorm gestiegen. Ein Kubikmeter kostet nun 120,30 Euro.
Bei der netten Bürgermeisterin bin ich auch wieder vorstellig geworden. Ich kann machen, was ich will - nur nicht zuviel fragen! Zu viel Papier...
Mauern darf ich auch keine errichten, aber ein paar Großraumcontainer "parken", das ist schon in Ordnung - wenn man keine "offizielle" Anfrage startet.
Die Tage im Gard waren sonnig, aber verdammt kalt.

Gruß aus Leverkusen

BONZO
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 26. November 2008, 14:59

in solchen Momenten denkt man an ein fehlendes Mitglied hier
»Weißt du, im Leben gibt es immer drei Möglichkeiten: den richtigen,
den falschen und den französischen Weg.«
Herbert
Antworten