taxes foncières 2008

Renovieren, Kaufen, Mieten, Bauen, Grund- und Hausbesitz in Frankreich
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Freitag 10. Oktober 2008, 16:05

Salut Aperdurus,
aber die rücken die Bankdaten doch raus, man muss nur hartnäckig nachfragen :wink:

Bei der anderen online-Variante, kannst du dann noch 5 Tage Zinsen für dein Guthaben auf deinem Konto kassieren :D .

Betr. Überweisung: das probier ich doch mal aus. Vielleicht ist das bei der CA auch so.
Klasse find ich immernoch, dass man die frei gewählte Geheimzahl nicht eintippt, sondern mit der Maus in ein Feld mit Zahlen clickt...

Ich finde meine Gebühren bei der CA hoch: 5,55 Euro im Monat... ohne Anspruch auf eine EC- oder Kreditkarte.......... aber das wahrscheinlich, weil wir noch unseren Wohnsitz in D haben, und kein Gehalt u.a. auf's Konto kommt, nur die regelmäßigen Überweisungen -je nach Bedarf- vom dt. Konto.

Wie pingelig ist die tresorerie eigentlich in Punkto taggenauemZahlungseingang?
Bei einer Überweisung von D nach F weiß man ja nie........ auf unser eigenes Konto ist das Geld meistens am 2. Tag drauf.......... Nehme die, rein theoretisch gesprochen schon Zinsen wenn der Geldeingang 1-2 Tage später , als der 15.10., ist ? Unser degrévement kam erst diese Woche, und ich bin vorher davon ausgegangen, dass 1. die Bankverbindungen drauf stehen (halt deutsch gedacht :oops: ) und 2. dass durch einen Änderungsbescheid sich das Zahlungsdatum nach hinten verschiebt.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 13. Oktober 2008, 18:51

Für die 3 Tage Banklaufzeit (also mit iban + swift) werden die schon keinen Stress machen, keine sorge
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Freitag 4. September 2009, 11:35

Hallo Frankreich-Fans,

fast ein Jahr später, aber nur noch mal zur Bestätigung:

Ein Aspekt, der Ausländer, die einfache Überweisungen online mit wenigen Mausclicks gewohnt sind, besonders stört, ist die Tatsache, daß Überweisungen in Frankreich praktisch keine Rolle spielen.

Es ist nicht nur beim Finanzamt schwierig, eine Kontonummer herauszufinden, sondern es ist auf keiner Handwerker- oder sonstigen Rechnung eine Kontonummer angegeben.

Das bedeutet, daß man jedes Mal einen Scheck ausfüllen, ein Betreff beilegen, einen Umschlag nehmen und beschriften, eine Briefmarke draufkleben und ihn schließlich aufgeben muß - eine unglaubliche Prozedur angesichts der heutigen technischen Errungenschaften.

Dabei ist noch zu erwähnen, daß man eine Überweisung, falls man doch mal eine Kontonummer erwischt, bei seiner Bank extra beantragen muß. Außerdem wird - zumindest bei meiner Société Generale - beim ersten Mal eine Gebühr erhoben.

Wahrscheinlich ist das nichts Neues für die Experten hier, aber bemerkenswert ist es immer wieder :evil:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 4. September 2009, 12:08

Salut,

meine Erfahrung ist, daß alle Handwerker gerne ihre "coordonnées bancaires" herausrücken. Allerdings nur auf Anforderung.
Danach ist die Überweisung ein Kinderspiel und kostenlos: mindestens bei der Banque Populaire des Alpes.

Ich habe bisher noch nicht die Kontonummer des Finanzamtes herausgefunden. Denen habe ich ein RIB geschickt. Jetzt bekomme ich einen ausgefüllten Zahlschein, den ich nur unterschreiben und in den vorbereiteten Umschlag stecken muß. Allerdings muss er auch freigemacht werden.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 22. September 2009, 13:59

Habt ihr schon euren Taxes foncieres 2009 Bescheid bekommen? Nicht , dass ich begierig bin, zu zahlen :mrgreen: aber ich möchte auch keine Mahnung mit einer Strafe für Nichtzahlung bekommen.....
Letztes Jahr hatten wir den Bescheid schon um den 10.9. nach D erhalten..........
Ich hatte im Oktober per D-Überweisung gezahlt.
Man bekommt doch jedes Jahr einen Bescheid, oder behält der "alte" seine Gültigkeit :mrgreen: ... (sollte als Scherz gemeint sein)

Kann ich den Bescheid eigentlich auch online einsehen?
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Mittwoch 23. September 2009, 07:41

Hallo Belli
ja, unserer (Dep. 11) ist schon letzte oder vorletzte Woche gekommen. Wie jedes Jahr pünktlich an unsere deutsche Adresse.
Gruß
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. September 2009, 09:36

Salut,

meine Bescheide sind bereits am 15.9. gekommen. Zahlungsfrist bis zum 15.10.09
Zwischenzeitlich sind auch die Erläuterungen dazu mit getrennter Post eingetrudelt. Die verstehe allerdings wer will. Ich nicht.
Ich vertraue einfach seit Jahren darauf, daß die Bescheide so stimmen. Es haben sich in den letzten Jahren auch keine gravierenden Veränderungen ergeben, nur mehr oder minder marginale Erhöhungen☝.

Viele Grüße
Aperdurus

Eine Kontonummer des Finanzamts habe ich immer noch nicht gefunden.
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Mittwoch 23. September 2009, 10:29

@aperdurus Bonjour, ich hatte letztes Jahr, als der erste Bescheid kam, angerufen und mir die Bankdaten durchgeben lassen.

Zahlungsfrist zum 15.10... hm, das sind ja noch so 3 Wochen... ich hoffe, in den nächsten Tagen bekommen wir den Bescheid, sonst werd ich wohl mal anrufen....
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 23. September 2009, 20:55

Hm…

Keine Ahnung, obs dran liegt, dass bei uns monatlich abgebucht wird.
Wir haben immer noch keinen bekommen (91).

Übrigens - um wieder zum Thema zu kommen - habe ich gestern von einem Arbeitskollegen erfahren, dass man ab 65+ die Taxe foncière nicht mehr bezahlen muss.

Könnte DAS der Grund sein, warum es da Hakeleien am Anfang gab?
Du sagtest, die alte Dame hätte die Bescheide nicht richtig gelesen. In dem Zusammenhang wars für sie ja vielleicht auch nicht wichtig!?
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. September 2009, 12:00

Hallo,

weiss jemand genaues? Salchow hat gehört, ab 65 keine taxe foncier mehr bezahlen. Ich nehme an, von selber rühren die sich nicht - wir würden eine Menge Geld sparen.

Salut

Bernd.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. September 2009, 12:42

Hallo BernundHeide,


L'Etat compense les exonérations de TFB pour les contribuables :
* âgés de plus de 75 ans et disposant de faibles revenus ;
* titulaires de l'allocation supplémentaire du Fonds National de Solidarité (FNS).

Référence légale
Article 21 de la loi de finances 2002.
Das steht hier:

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/pu ... onnes+ages

Da habt Ihr noch ein paar Jährchen Zeit.

Gruß Aperdurus
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 26. September 2010, 13:50

Aperdurus hat geschrieben:
Ich habe bisher noch nicht die Kontonummer des Finanzamtes herausgefunden. Denen habe ich ein RIB geschickt. Jetzt bekomme ich einen ausgefüllten Zahlschein, den ich nur unterschreiben und in den vorbereiteten Umschlag stecken muß. Allerdings muss er auch freigemacht werden.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
So, die T F 2010 Rechnung ist eingetroffen, inkl. Umschlag und TIP Formular.

Kann ich diesen Umschlag auch mit ner deutschen Briefmarke frankieren und nach F schicken (mit dem TIP und meinem F-RIB drin) ?

Dann muss ich nur noch meine deutschen Zweifel :mrgreen: über Bord werfen, denn es könnte ja theoretisch passieren, dass der Umschlag verloren geht und ich so die TF nicht zahle, :mrgreen: ........ ohne es zu merken.....
Joe
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. September 2004, 11:43
Wohnort: Bonn

Sonntag 26. September 2010, 16:46

ääh - wo sollte das Problem sein, einen Brief zu schicken. Ich meine, Du solltest, wenn Du den Brief mit einer deutschen Marke versiehst, ihn auch in einen deutschen Briefkasten stecken. Oder habe ich Dein Problem jetzt ganz falsch verstanden? Nach meiner Erfahrung bleiben auch auf französischen Umschlägen deutsche Briefmarken dauerhaft kleben, wenn man sie nicht allzu fest und lange vorher abschleckt!
Und was das verloren gehen betrifft: machst Du Dir auch die Gedanken, wenn Du in Deutschland eine Überweisung losschickst, oder rennst Du sicherheitshalber immer zum freundlichen Bank-Angestellten, um Dir den Eingang Deiner Überweisung persönlich bestätigen zu lassen.
Nichts für ungut - aber Deine Frage finde etwas merkwürdig!
Joe
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Sonntag 26. September 2010, 19:27

Joe hat geschrieben:ääh - wo sollte das Problem sein, einen Brief zu schicken. Ich meine, Du solltest, wenn Du den Brief mit einer deutschen Marke versiehst, ihn auch in einen deutschen Briefkasten stecken. Oder habe ich Dein Problem jetzt ganz falsch verstanden?
Ja hast du! Bekommst du Taxe Fonciere Bescheide?
Dann weißt du sicher, dass dem Bescheid ein Rückumschlag beiliegt! Ein französischer Rückumschlag um genau zu sein


Nach meiner Erfahrung bleiben auch auf französischen Umschlägen deutsche Briefmarken dauerhaft kleben, wenn man sie nicht allzu fest und lange vorher abschleckt!
Wunderbar hilfreicher Kommentar!

Und was das verloren gehen betrifft: machst Du Dir auch die Gedanken, wenn Du in Deutschland eine Überweisung losschickst, oder rennst Du sicherheitshalber immer zum freundlichen Bank-Angestellten, um Dir den Eingang Deiner Überweisung persönlich bestätigen zu lassen.
Wer verschickt denn noch Überweisungen? Schon mal was von Onlinebanking gehört?
Ansonsten geben die, die keine Onlineüberweisungen machen, ihre Überweisungen am Bankschalter ab!

Nichts für ungut - aber Deine Frage finde etwas merkwürdig!
Joe
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Sonntag 26. September 2010, 19:48

Salut,

Bellie, der französische Rückumschlag ist nur ein Problem, wenn Du ihn von Deutschland aus nicht mit einer deutschen Briefmarke beklebst. Da hat doch Joe recht. :idea:
Es ist immer gut, wenn man etwas hinterfrägt, nur solltest Du vermeiden, Den klaren Blick auf die Dinge zu verlieren. :?

Im Übrigen brauchst Du kein RIB beilegen, wenn Du schon einmal per RIB oder RIP bezahlt hast. Denn dann ist der TIP schon ausgefüllt, d.h. vom Centre des Impôts bereits mit Deinen Bankdaten versehen. Dann brauchst Du nur noch den Ort und das Datum einsetzen und unterschreiben.

Bei mir ist im Laufe der Jahrzehnte noch nix bei der Post verloren gegangen, auch nicht grenzüberschreitend. :lol: Wenn man das gelegentlich hört, handelt sich es meist um Ausreden. :?
Ganz sicher, daß Du die 10 % Verspätungszuschlag einsparst, kannst Du nur sein, wenn Du - mit einem Ersatzdokument ausgerüstet- vor dem 10.5. Dich beim zuständigen Finanzamt persönlich vergewisserst, ob Dein TIP angekommen ist. Ich würde auf jeden Fall so rechtzeitig losfahren, daß Du auch bei LKW-, Bahn- oder Tankstellen- Streik, pünktlich ankommst. :roll:
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Sonntag 26. September 2010, 20:38

Salut,

mit den französischen Steuerforderungen habe ich schon die tollsten Erfahrungen gemacht.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Brief per Einschreiben schickt, wie der Franzose an sich es gerne mag.

Gruß
Lilo
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Montag 27. September 2010, 09:27

Danke Aperdurus,
danke Lilo :D

Ich habe bislang noch nie mit RIB bezahlt , sondern den Betrag überwiesen.
Ameo
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 12:55

Dienstag 28. September 2010, 11:56

Salut, -
ich kann mich noch daran erinnern, dass es am Anfang ein furchtbares Hick-Hack war.
Nachdem wir aber mehrfach bei der Tresorerie vorstellig waren, wird das jetzt jeden Oktober eingezogen, ohne dass wir da nochmal was hinschicken müssen.
Genauso regelmäßig wie die Abbuchungen sind aber auch die Erhöhungen.
Foncières und Habitation waren vor Jahren für uns eine wenig beachtete Grösse.
Jetzt tut mir jeder Oktober und November richtig weh.

Gruß
aus 84 Ameo
Antworten