Dringend: Autoverkauf nach Frankreich

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
mindspace
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 10:26

Mittwoch 12. Juni 2013, 10:41

Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit Frankreich und seinen Gesetzen nur schlecht aus und benötige dringend eure Hilfe. Ich befürchte das wir einem Betrüger auf den Leim gehen könnten oder das etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Wir haben ein KFZ bei einen der bekannten Portalen zum Verkauf angeboten.
Daraufhin hatte sich ein Franzose gemeldet und ein Preis wurde ausgehandelt.
Erst wollte er den Preis per PayPal überweisen wo nach unseren recherchen jedoch kein Käufer oder Verkäuferschutz besteht. Auch haben wir erfahren das dies häufig eine Betrugsmasche ist. Er hat das damit begründet das er ungerne mit viel Bargeld durch die gegend fahren möchte, jedoch sich darauf eingelassen.

Das Fahrzeug selbst ist bereits seit 3-4 Monaten nicht mehr in Deutschland angemeldet. Wir haben Ihm Papiere wie TüV und Fahrzeugbrief eingescannt und geschickt.

Daraufhin hat er sich deutsche Nummernschilder machen lassen und diese an unsere Adresse geschickt mit dem Hinweis das diese sonst nicht rechtzeitig bei Ihm ankommen würden. Der Witz an der Sache ist, das dies das alte Kennzeichen des Fahrzeugs ist. Er hat aber die Grüne Versicherungskarte mit diesem alten Kennzeichen. Aber kein TüV o.ä Aufkleber.

Nach meinen Informationen benötigt er doch ein Überführungskennzeichen und ein Fahrzeugschein und kann schon garnicht das alte Kennzeichen reaktivieren oder?

Wir haben Ihm klar gemacht das wir das KFZ so nicht herausgeben können, da dies nicht der richtige Weg sei das Fahrzeug zu überführen.
Am nächsten Tag kam eine email mit dem Hinweis das er nun doch Französische Kennzeichen hätte und alles in Ordnung sei.
Benötigt er hierzu nicht den original Fahrzeugbrief, TüV Bescheinigung etc?

Wir sind nun stark verunsichert, es schaut so aus als würde das nicht mit rechten dingen zu gehen und irgendwas an diesem Verkauf gewaltig stinkt.

Habt Ihr nährere Informationen, Tips und Empfehlungen für mich?

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Bernd und Heide
Beiträge: 101
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:23
Wohnort: Gard
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Juni 2013, 11:58

Ja, das stinkt ganz gewaltig.
Ich würde die Sache vergessen.
Normalerweise braucht er für die Zulassung in F (und damit den Schilderkauf) den Brief, eine Konformitätserklärung des Fahrzeugherstellers, einen TÜV (controle technique) in F, um dann eine carte grise (= Kfz.Brief in F) in F zu erhalten. Eine korrekte Überführung ist nicht mit deutschen roten Kennzeichen nach F erlaubt, muß also eigentlich mittels Autotransporter erfolgen. Die französichen Kennzeichen, die er anbietet, sind natürlich Betrug.
Wenn er Dir das Geld bar bringt und dann macht, was er will, kannst Du es ja durchziehen (in der Hoffnung, daß bei der Überführung nichts passiert, willst Du das wagen? Du bist nämlich evt. mitverantwortlich...).
Wie schon gesagt, laß es lieber oder biete ihm an, mit dem Autotransporter ("remorque voitures") zu kommen.

Salut, Bernd.

Salut, Bernd.
Antworten