Bußgeldbescheid - Was kann ich tun?

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
myblogtrainer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. April 2012, 07:28
Wohnort: Århus, DK

Freitag 2. November 2012, 10:14

Erwischt ;-)
Ich habe hier jetzt zwei Bußgeldbescheide aus dem letzten Urlaub.
- Zwei unterschiedliche Orte
- Zweimal genau dieselbe Geschwindigkeit auf der Autobahn (118 km/h)

Wie kommt das? Ich hatte den Speedometer auf 121 km/h, weil ich von diesen 10% ausgegangen bin, die ich aus Deutschland gewohnt bin.

Muss ich das bezahlen oder lohnt es sich Einspruch einzulegen? Wenn, auf welcher Grundlage... was genau muss ich schreiben?
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 2. November 2012, 12:14

Bonjour,
Wenn ich Deine Angaben richtig verstehe, dann war eine Beschraenkung auf 110 km/h.
Deine Automatik war auf 121km/h eingestellt.
In Frankreich erlaubt man Dir 5 km/h Toleranz. Wenn Du also 116km/h gefahren bist, wird man Dich zur Kasse bitten. Ab 111kmh (Berechnungsgrundlage) die volle Summe!! Egal ob 111 oder 129. Und da Deine Automatik auf 121 km/h stand, werden, wenn Du Pech hast noch zahlreiche weitere Knoellchen folgen.
Bonne route
Herbert
und wenn Du nicht ganz schnell zahlst, dann bekommst Du keinen Bonus auf 48, sondern Du wanderst auf 180€ :shock:
http://www.radars-auto.com/contraventio ... itesse.php

http://services.autoplus.fr/juridique/vitesse.html
A) Vitesse réelle et vitesse au compteur
Les constructeurs automobiles ont pour obligation de faire en sorte que s'affiche sur le compteur de la voiture une vitesse supérieure ou égale à la vitesse réelle. C'est ce que l'on appelle la marge d'erreur. Exemple : votre aiguille indique 100 km/h, mais vous ne serez réellement qu'à 95 km/h. Attention, chaque compteur a sa marge d'erreur. Pour la calculer, cliquez ici : calibrage
B) Vitesse réelle et vitesse retenue. Lors d'un contrôle pour excès de vitesse, les forces de l'ordre vous dressent un PV.
Vous trouverez sur ce dernier la vitesse à laquelle le radar vous a enregistré (vitesse réelle), et celle qui est retenue pour l'infraction. Cette dernière est inférieure à la vitesse réelle, car on prend en compte la marge d'erreur du radar, laquelle est fixée à 5 km/h jusqu'à 100 km/h, et à 5% de la vitesse enregistrée au-delà.

Exemples :
- Vous roulez à 83 km/h (vitesse réelle) au lieu des 80 autorisés.
Mais vous ne serez pas verbalisé puisqu'une tolérance est accordée jusqu'à 85 km/h (vitesse réelle).
- Vous roulez à 150 km/h sur autoroute au lieu de 130 km/h.
Marge de tolérance du radar : 150 x 5% = 7,5 km/h
150 – 7,5 = 142,5 km/h (arrondi à 142 km/h)
Votre excès de vitesse est de : 142 –130 = 12 km/h
Au lieu d'être verbalisé pour un excès de vitesse de 20 km/h, vous le serez pour un excès de vitesse de 12 km/h.
Si vous êtes flashé par un radar mobile, en dessous des 100 km/h, une marge d'erreur de 5 km/h vous sera accordée. Pour une vitesse supérieure, la marge d'erreur sera de 5%.
myblogtrainer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. April 2012, 07:28
Wohnort: Århus, DK

Freitag 2. November 2012, 14:13

ups... dann zahl ich schnell.
Danke für die ausführliche Info.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Freitag 2. November 2012, 15:54

halt halt, ....

Da liefen doch schon zig TV Sendungen drüber:
hunderte von 'dicken Kisten" von Heizern sind in den letzten Jahren in ''Luxenburg, D'land oder anderswo" geleast, weil mit deren Kennzeichen der Staat nicht dort kassieren konnte !

einige Spitzenfahrer hatten Tausende Knöllchen noch offen.... und dachten doch auch nicht im Traum dran, diese irgendwann mal zu begleichen.

Irgendwann wollte man das mal machen, dass man auch "drüben" kassieren kann...
habe aber keine Ahnung, ob das schon durch ist, oder ob/und wie das überhaupt klappt.

Also, mal keine Panik....
Ich habe auch noch Knöllchen von vor X Jahren offen.
Bei Kleinkrams kommt nicht einmal eine Mahnung (kostet mehr, als der Strafzettel).
Nur schade, dass es die Amnestien nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Bine
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 21:06
Wohnort: Nürnberg

Freitag 2. November 2012, 15:58

Tonton, wenn Du zugegebenermassen keine Ahnung vom aktuellen Stand der Dinge hast.... warum bitte rätst Du dann myblogtrainer von einer Zahlung ab? :shock:
Meiner Meinung nach ist dein Beitrag absolut nicht hilfreich! :roll:

Hier 2 Zeitungsartikel dazu:
http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/e ... -1.2410194
http://www.welt.de/finanzen/article1346 ... enlos.html
Antworten